Einbürgerungstest

Hallo,

ich weiß, dass man den Gesamtfragenkatalog des Einbürgerungstests hier
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kurstraeger/Testverfahren/gesamtfragenkatalog-lebenindeutschland.pdf;jsessionid=32AE0E9540078E68EE3B6B0D0FF0ADF7.1_cid286?__blob=publicationFile
herunterladen kann.

Kennt jemand eine Site, wo man ALLE Fragen (300 allgemeine und 160 Bundesland-spezifische) in einer anderen Darstellung findet?
Ich muss einen Orientierungskurs in einer Alphabetisierungsklasse leiten. Die exisitierenden Lehrbücher sind alle zu kompliziert für diese Kursteilnehmer, weshalb ich zum Teil wenigstens eigens Material zusammenstellen möchte. Es wäre hilfreich, wenn ich dafür die Fragen in einem eigenen, ganz normalen Word-Dokument haben würde. Die Datei zum Runterladen erlaubt leider nicht, eine einfache Kopie zu machen.

Grüße
Siboniwe

Wenn du Zeit bis heute Abend hast, kann ich dir das Pdf als Worddatei aufbereiten und dir schicken, wenn du magst.

Soon

Das wäre nett. Wenn du mir verrätst WIE, kann ich es auch selbst machen. Bis jetzt habe ich mir aber an diesem Dokument meine Zähne ausgebissen.

Grüße
Siboniwe

Moin,

was meinst du mit einfacher Kopie?
Du kannst das pdf in reinem Text abspeichern, die Formatierungen und Ankreuzkästchen sind dann natürlich weg. Sieht dann so aus:

Aufgabe 89
Wie nennt man in Deutschland die Vereinigung von Abgeordneten
einer Partei im Parlament?
Verband
Ältestenrat
Fraktion
Opposition

Würde dir das reichen?

VG
J~

Ich habe dafür das Programm PDFGrabber…

Beatrix

Das Stichwort ist „pdf to word converter“ - davon gibt es etliche kostenlose online.

Danke erstmal an alle.

Ich habe ein PDF -> Word Umwandlerprogramm, aber bei diesem Text war das Ergebnis suboptimal. Der enstandene Text war teilweise ohne Leerstellen zwischen den Worten, teilweise fehlten Zeilen. Seltsamerweise schienen verschiedene Fragen im Originaltext unterschiedlich formattiert gewesen zusein.

Ich habe keine Ahnung, ob das an meinem Wandlerprogramm liegt oder am Ursprungstext. Bevor ich da ein neues installieren würde, dachte ich, vielleicht gibt es den Text ja ohne PDF-Hindernisse irgendwo im Netz, daher meine Frage.

Jetzt habe ich aber Zeit und werde es mit einem anderen Programm versuchen.
Ich gebe dann Rückmeldung.

Grüße
Siboniwe

Ich habe mir ein von CHIP empfohlenes Converter-Programm runtergeladen (Soda), hat geklappt mit Kästchen, allerdings alle 239 Seiten und ich kann die Zeilen nicht editieren, weil die Antworten und Fragen als Graphik dargestellt werden (eigentlich nicht der Sinn einer Umwandlung). Mhm… besser als nichts, besser als der Mischmasch vorher.
Ich bin noch am Tüfteln.

Grüße
Siboniwe

Also ich bin zu blöd. Ich habe nun mehrmals mit verschiedenen Einstellungen versucht, das Dokument in ein normales Word-Dokument zu konvertieren und das Ergebnis ist eigentlich nicht zu verwenden.

Daher nochmal: Kennt jemand eine Stelle, wo man das im Wordformat findet?

Grüße
Siboniwe