Hallo, wir fliegen nächste Woche mit Airberlin und jetzt habe ich gesehen, dass die fürs Sitzplatzreservieren 10 Euro pro Person haben wollen. Bisher habe ich immer bei anderen Fluglinien online eingecheckt und einen Sitzplatz ausgewählt und dann meine Bordkarte mit passendem Sitz ausgedruckt.
Wie ist das wenn ich jetzt keine Sitzplatzreservierung machen würde, würde dann automatisch ein Sitz für mich ausgewählt, der gleich auf der ausgedruckten Bordkarte steht oder erfahre ich das erst irgendwie im Flughafen??
Danke für eure Erfahrungen!
Hallo,
Du kannst bei AB ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken und dann natürlich kostenlos einen Sitzplatz aussuchen.
Grüße
Günther
Hallo
Du kannst bei AB ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken
und dann natürlich kostenlos einen Sitzplatz aussuchen.
Air Berlin hat auch spezielle (Billig-) Tarife, bei denen auch beim Web Check-in keine Sitzplatzwahl möglich ist. Da muss man dann nehmen, was einem zugewiesen wird.
Bei den anderen Tarifen hast du natürlich recht.
Gruß, Lutz
Hi,
bist du sicher? Ich nehme dort immer den billigsten Tarif und konnte jedes Mal einen Sitzplatz wählen.
Gruß
Steffie
Ich weiß es eben nicht genau, ich habe das nur so auf der Internetseite von Airberlin gelesen und da heißt es dass eine Reservierung 10 Euro kostet, außer im Tarif Flex, den ich nicht gebucht habe. Hmmm, naja, wenn ich nächste Woche einchecken kann, dann werd ich ja sehen obs geht oder nicht
Hallo!
Reservierung bedeutet m.E. ja auch, dass du bei Ticketkauf - also z.B. 6 Monate im Vorraus - dir gleich deinen Wunschplatz auswählen kannst. Beim Online- oder Automaten-Check-In, welcher in der Regel 24h vor Abflug möglich ist, kannst du wunderbar deinen Platz auswählen. Auch ohne Reservierung.
Gruß
Falke
Hallo Lutz,
das wäre mir neu. Ich fliege zwar viel, aber häufig auch in den Billig-Buchungsklassen von AB, und das habe ich auch bereits vor Vielfliegerstatus noch nie erlebt, dass man nicht den Sitzplatz wählen konnte, wenn man vorher online eincheckt.
Die 10 EUR für Reservierung habe ich noch nie gezahlt, der OP kann m.E. sicher und ohne Probleme darauf verzichten und muss trotzdem nicht fürchten, einen Mittelplatz zu erwischen.
Grüße
Günther
Hallo,
Die 10 EUR für Reservierung habe ich noch nie gezahlt, der OP
kann m.E. sicher und ohne Probleme darauf verzichten und muss
trotzdem nicht fürchten, einen Mittelplatz zu erwischen.
das ist eine Frage des Zeitpunkts. Wenn die gewünschten Plätze weg sind, gibt es halt nur noch die Plätze, die übrig sind. Je nach Flug und gewünschtem Sitzplatz (bzw. deren Anzahl) kann das auch in der online-check in-Phase recht früh der Fall sein.
Gruß
C.
Hallo
das wäre mir neu. Ich fliege zwar viel, aber häufig auch in
den Billig-Buchungsklassen von AB, und das habe ich auch
bereits vor Vielfliegerstatus noch nie erlebt, dass man nicht
den Sitzplatz wählen konnte, wenn man vorher online eincheckt.
Ich fliege sehr selten „Billigflieger“ und buche nicht selbst, darum kann das ein Einzelfall gewesen sein, aber es ist mir schon passiert. Laut Aussage unser Reiseabteilung lag das am Tarif. Auf der Webseite von Air Berlin steht, dass der JustFly-Tarif keine Sitzplatzwahl beim Web-Checkin erlaubt. Hab aber bei AB auch keine Viel-Flieger-Karte…
Scheint aber wohl ein eher unüblicher Tarif zu sein, wird beim OP schon schief gehen
Der Meinung bin ich auch, aber es gibt die Smart-Fly Tarife soweit ich weiß noch nicht lange, ich mag mich irren.
Grüße
Günther