Eindeutige ID eines Rechners

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen PC eindeutig zu Identifizieren (etwa über CPUID oder so). Es handelt sich um eine „normale“ Applikation (also kein Applet oder JWS) die die Konfiguration nach Zustimmung an einen Server sendet. Es müsste irgendeine eindeutige ID sein, kann also auch vom Mainboard oder einem auf dem MB oder CPU intengrierten Controller sein. Und wichtig: Plattformübergreifend!

grtz
michi

Ich verstehe Die Aufgabenstellung nicht. Wofür mußt Du den Rechner identifizieren? Warum reicht es nicht das Programm, oder den Benutzer zu identifizieren? Nebenbei: Wie möchtest Du es handhaben, wenn das Bauteil im Rechner, daß Du referenzierst, ausgetauscht wird?

Warum? weil ich keinen Rechner doppelt regristriert haben möchte. Irgendwo hast du schon recht: Es wäre einfacher. Aber für den Zweck soll jeder Rechner nur einmal vorhanden sein. Da bietet sich ein Teil wie CPU oder Mainboard einfach an, da es bei jedem Normalverbraucher auch nicht 5 Mal im Monat gewechselt wird. Zumindest, wenns funktioniert.

grtz
michi

Warum? weil ich keinen Rechner doppelt regristriert haben
möchte.

Bleep? Rechner A startet das Programm, kriegt von deinem Server ne ID zugewiesen. Ab dann kann sich keiner mehr mit der ID anmelden, solange die ID im gebrauch ist. Geschicker wäre noch, nen richtigen Account zu bauen, dann kann Dein Anwender Dein, was auch immer es ist, wenn er mehr als nur einen Rechner zu hause hat, unabhängig von jedem Rechner nutzen, wenn auch nur mit einem zur Zeit.