Eindeutige Nummer vergeben VB

Ich habe ein Rechnungsformular in Excel. Nun möchte ich ein Makro erstellen, das der Datei eine eindeutige Nummer zuordnet, und die Datei unter dem Namen Rechnung#1.xls Rechnug#2.xls usw. abspeichert. Ich bin nicht sonderlich fit in VB und hoffe deshalb auf eure Hilfe

Danke schonmal!!!

Fronk

Rückfrage: Wie viele Stellen soll die Nummer haben, und liegen die Rechnug - Dateien alle im selben Verzeichnis?
Aber egal.

Allgemein würde ich da eine (Text-)Datei anlegen, die einen Counter (Zaehler) mit der gewünschten Länge enthält, und diesen Wert bei jeder Vergabe um eins erhöhen.
Bei einer Länge von 6-7 Stellen bist du wohl immer im grünen Bereich. Du kannst aber auch statt Zahlen Buchstaben nehmen, dann liegt die Anzahl möglicher Nummern mit z.B. 4 Stellen und 54 Buchtstaben bei 4 hoch 54 (korrigiert mich wenn ich mich irre)

holli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab was vergessen
Wenn du den Tip umsetzten willst, habe ich irgendwo noch ein Stück Code dafür rumliegen.
Allerdings in VB. Ich weiß nicht ob es auch ohne Anpassungen in VBA läuft.
Gib mir einfach Bescheid.

holli

Hallo Fronk,

Unten findest Du einen Codeschnipsel für die fortlaufende Nummerierung von Dateien (die über einen definierten Pfad gespeichert sein müssen). Ob das Ding auf Exel paßt, weiß ich nicht, schau´s Dir einfach mal an.

Grüße
Wilhelm

Dim x

With Application.FileSearch
.FileName = „*.*“
.LookIn = „D:\Dateien Eigene“
.Execute
For x = 1 To .FoundFiles.Count
Next x
End With
x = 0 + x
MsgBox x & „/2000“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dim x

With Application.FileSearch
.FileName = „*.*“
.LookIn = „D:\Dateien Eigene“
.Execute
For x = 1 To .FoundFiles.Count
Next x
End With
x = 0 + x
MsgBox x & „/2000“

Hallo Wilhelm!!

dat Ding funktioniert auch in Excel!!! : )
Danke vielmals…

Fronk