Eindeutiges erkennen einer Webseite,Unterforum, Autohotkey

Hallo
Ich tüftel gerade an einer Lösung wie ich eine Webseite [Unterforen] mit AutoHotKey identifizieren kann.
Die Unterforenseiten sind mit dem AHK Tool Window Spy absolut identisch.
Gleicher Fenstername.
Gleiche Klasse.
Gleiche EXE ( ist ja der gleiche Browser)

Hintergrund ist,das ich auf jeder Seite eine unterschiedliche Listbox anzeigen lassen möchte.

Also in etwa so:

#SingleInstance Force
#IfWinActive, ;hier müsste jetzt irgend etwas eingefügt werden zum identifizieren
Gui, Font, s10, Verdana
SetKeyDelay, 40
Gui, Add, ListBox, gAction vChoice w90 h140, Name|Name|Name|Name
return

;hier muss jetzt was hin,was ich noch nicht weiss :thinking:
Gui, Show, x650 y800, Actions
return

Das einzige was halt unterschiedlich ist,ist die URL.
Die eine sieht so aus:
…://das ist die Seite…/forum1/lesen
Die andere sieht so aus:
…://das ist die Seite…/forum1/schreiben

Frage:
Wie kann ich AHK dazu bringen das er die URL als aktives Fenster erkennt und dann die passende Listbox sofort mit angezeigt wird.

Hat einer eine Idee?

Bitte nicht so hart mit mir ins Gefecht gehen,falls es eine blöde Frage ist.
So viel Ahnung habe ich noch nicht.

Über jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.

Gruß
Lesslie

P.S.
Falls es das falsche Forum ist,bitte verschieben.