Hallo,
Ich hab´ da mal ´ne Frage . Ich habe mir bei meinem Zonenalarm
*seufz*
die Seite angesehen , in der angezeigt wird , wieviel
Eindringlinge abgeblockt wurden . Die Zahl ist erschreckend
hoch und steigt immer mehr beim zusehen . Dabei wird noch
unterschieden zwischen mittel und hoch .
Keine weiteren Details? Was steht in den Log-Files?
Was für Programme sind
das im groben Überblick , die sich einen Zugang auf meinen PC
suchen . Ist das alles nur Spyware ?
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das nichts, was ohne Zone-Alarm auch nur irgendeine wirkliche Bedeutung für Dich hätte, sofern Du Deinen Rechner hinsichtlicht der Sicherheitsupdates aktuell hältst (davon entbindet Dich ZoneAlarm aber auch nicht).
Anhand der Dir dargelegten Tatsachen lässt sich nichts sagen, nur vermuten. Da ZoneAlarm aber aus Marketing-Gründen viele Alarme macht, die Null bedeutung haben, nur um die Zahl angeblich „abgehaltener Angriffe“ hoch aussehen zu lassen, solltest Du den Leuten von ZoneAlarm eben diese Fragen stellen.
Vielleicht sind sie dann irgendwann mal wegen der vielen E-Mails ("hey, ein Angriff auf Port 25") so genervt, daß sie es aufgeben, Programme zu schriben, die den Anwender wie einen Volltrottel in der Öffentlichkeit dastehen lassen.
Sorry.
Vor allem , wie funktionieren solche Programme , damit sie
ständig im Netzt umherdüsen können.
Sie versuchen einfach, eine Verbindung zu einem zufällig ausgewählten rechner herzustellen. Und während ein gut konfigurierter Rechner sollche vollig legitimen Fragen selber beantwortet („Danke, kein Interesse an einer Konversation“) macht ZoneAlarm da ein riesen Getöse draus, verunsichert den Nutzer, lenkt von der Arbeit ab (bringt potenziell weitere Sicherheitslücken ins System), hilft aber keinen Iota der Sicherheit.
Gruß,
Sebastian