Eine 11-Jährige braucht dringend Hilfe

Hallo ich brauche dringend einen Rat!!! Am liebsten auch mehr

Ich bin nun 19, befasse mich oft mit Problemen von Jugendlichen, begleite sie in Therapien oder biete seelische stützen an
Nun hat die Freundin einer solchen person der ich seit mehreren jahren helfe sich anonym per e-Mail an mich gewendet, wir reden nun seit ca einer woche und dieses Problem das diese hat ist mir neu.
Ich bitte herzlich um Ratschläge was wir tun können, bzw an wen kann sie sich als 11-jährige wenden, so, dass sie auch ernst genommen wird???

Die kleine ist 11 Jahre alt, sehr reif für ihr alter, aber das ist wohl leider normal bei dne umständen…
Sie hat ADS, wie ihr vater, bei dem sie auch wohnt
er ist wohl der ezriehungsberechtigte, arbeitslos, zur mutter herrscht kontakt, aber wohl nur mangelnder
wenn die tochter sich an die mutter wendet, um hilfe bittet,
schiebht diese alles darauf, dass er der erziehungsberechtigte sei…
sie hat bereits mit 11 kurz davor gestanden sich umzubringen, weiß nicht weiter, in der shcule ist sie sehr sehr sehr schlecht, hilfe kann sie jedoch nicht bekommen da sie für nachhilfelehrer kein geld haben und von außen nichts kommt
das einzige was getan wird ist, dass sie die schule regelmäßig wechselt… was aber auch nichts ändern kann, im gegenteil, sie hat keine nahe liegenden freunde nur internetbekanntschaften
ihr selbstbewusstsein ist antürlich sehr angekratzt…
geld das sie von ihrer mutter bekommt, muss sie teilweise ihrem vater leihen (unmöglich!)
sie ist am ende, dabei nicht mal erwachsen, muss auf eigenen beinen stehen…
ich kann das nicht nachvollziehen da muss doch etwas getan werden können…?

Danke im vorraus, die Joé

Moin

Hallo ich brauche dringend einen Rat!!! Am liebsten auch mehr

Ich bin nun 19, befasse mich oft mit Problemen von
Jugendlichen, begleite sie in Therapien oder biete seelische
stützen an

Ahja wie soll ich das verstehen, ist aber auch egal, ich denk mal es ist eher ein leichtes plaudern über schwere Themen und nicht das wonach es sich anhört (als Therapuet bist du dann doch noch etwas jung, oder? )

Nun hat die Freundin einer solchen person der ich seit
mehreren jahren helfe sich anonym per e-Mail an mich gewendet,
wir reden nun seit ca einer woche und dieses Problem das diese
hat ist mir neu.

echt? das ist zwar ein heftiges Problem im speziellen, aber doch unter die allgemeine Problemkategorie „wie komm ich so schnell wie möglich von meinen Eltern weg“ einzusortieren. In diesem Fall aber wohl offenbar berechtigt.

Macht euch schlau wo das nächstgelegene Jugendamt ist, die können sich die Familiensituation anschauen und sehen was machbar ist (Erziehungshilfe für den Vater, wieso gibts da eigentlich noch keine? Oder das kind aus der Familie nehmen und in alternative Unterbringung wie Heim, Pflegefamilie, betreute JugendWG etc.)
Vor allem können sie aber erstmal beraten.

Ich bitte herzlich um Ratschläge was wir tun können, bzw an
wen kann sie sich als 11-jährige wenden, so, dass sie auch
ernst genommen wird???

Die vom Jugendamt nehmen sowas eigentlich schon ernst, gerade wenn das Kind selbst kommt und noch eher wenn andere mit dem Kind mitkommen, damit es den Mut fasst. Scheint aber auch regional unterschiedlich zu sein. Aber die sind inzwischen wieder etwas flotter drauf, ist in den letzten Jahren doch zu oft jemand zwischen den Aktendeckeln verstaubt.

Ansonsten gibt es noch das Kindernottelefon kostenlos (taucht also auch nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis auf)http://www.kinderundjugendtelefon.de/
Nummer gegen Kummer 0800 1110333

sie hat bereits mit 11 kurz davor gestanden sich umzubringen,

Das ist ein deutlicher Hinweis, der ua. auch eineJugendpsychiatrische Behandlung anraten lässt. Da hilft der Sozialpsychiatrische Dienst des örtlichen Gesundheitsamtes.
Und nicht zuletzt der Hausarzt der eine Überweisung für den Psychologen oder Psychiater schreiben kann, der wiederrum vom Kind auch ohne Wissen der Eltern besucht werden kann (entgegen landläufiger Ansichten).
Wenn der Suizidgedanke noch frisch ist,kommt auch eine akute Einweisung zur stationären Therapie in Frage.

weiß nicht weiter, in der shcule ist sie sehr sehr sehr
schlecht, hilfe kann sie jedoch nicht bekommen da sie für
nachhilfelehrer kein geld haben und von außen nichts kommt
das einzige was getan wird ist, dass sie die schule regelmäßig
wechselt… was aber auch nichts ändern kann, im gegenteil,

Demnach sind schon irgendwelche Behörden informiert, dass hier ein Kind Probleme hat, aber offenbar noch nicht wie stark die sind.
Ich wunder mich immer noch, weshalb dem Vaterbisher nicht mindestens Erziehungshilfe angeboten wurde (also eine Sozialarbeiterin, die regelmässig vorbeischaut und berät, wie das Kind inder Schule besserwerden kann und schau was eigentlich die Probleme verursacht)

Gruß Susanne

Hallo Joe

Hallo ich brauche dringend einen Rat!!!

Mir fällt dazu nur ein: Jugendamt oder Nummer gegen Kummer (www.kinderundjugendtelefon.de, 0800-1110333, kostenlos und anonym) kontaktieren. Vielleicht gibt es bei ihr in der Stadt ja auch ein Sorgentelefon für Kinder. Da müsste sie aber selbst anrufen.

Man hat ja bei Kindern als außenstehender Erwachsener überhaupt keine Möglichkeiten, etwas zu tun. Das müsste schon das Jugendamt machen …

Eventuell kann man beim Jugendamt nachfragen, was man dem Kind empfehlen kann … mehr ist da wohl nicht möglich, fürchte ich …

Viele Grüße

Hallo!

nein nicht Therapeut um gottes willen ^^ mit meinem unwissen würde ich glaube ich nur unheil anrichten!
Nein ich habe einfach ein Mädchen kennen gelernt damals, deren eltern alkohol- und koksabhängig waren
als sie sich dann umbringen wollte habe ich egschaltet und sie in ein therapiezentrum gebracht, jugendamt eingeschaltet usw… seit 4 Jahren hat sie nun ihr leben im griff und wir sind beste freunde und helfe anderen aus unserer mgebung die gleichen schritte einzuleiten, sich hilfe zu holen
mehr nicht, keine sorge ^^

vielen dank, kindernotdienst, ich doofe nuss, darauf hätt ich komm können!
Danke!

durch das jugendamt wurde sie lediglich zu einem psychiater geschickt, der ADS feststellte, womit der fall dann wohl erledigt war, so schilderte sie es mir zumindest.

Vielen dank! Wir werden mal anrufen und sehen wie es weiter geht.

Hi,

bei deinem Problem kann ich dir, so Leid es mir tut, auch nicht weiter helfen, obwohl ich finde, dass das sehr erschreckend oder einfach nur schrecklich ist. Ich hab mich mal in das Kind hineinversetzt, die Kleine hat ja keine Chance! Zumindest nich alleine. Ich hoff’ ihr findet eine Lösung.

Mein Grund für diese Antwort war eigentlich die Abkürzung „ADS“. Was heißt denn das? Hat man da irgendwie mangelde Aufmerksamkeit oder war das was anderes…?

Danke und viel Glück,
Julian

Hi Joé

@Ich bin nun 19, befasse mich oft mit Problemen von Jugendlichen, begleite sie in Therapien

Wie begleitest Du Jugendliche während einer Therapie?

Gruß

Hi Joe,
schlicht und ergreifend Jungendamt.
Bei solchen unmöglichen Umständen ist das Jugendamt der einzige der helfen kann.
Wenn das Mädel springt ist es die nächste Story in der Bild. Das will keiner also bleibt die als Erste und letzte Möglichkeit das Jungendamt.Das wird einer Untersuchung machen läuft alles nach Plan, wird dem Vater das Sorgerecht entzogen, der Mutter zugesprochen und bei der Mutter wird sie dann auch wohnen. Ist das auch unzumutbar kommt sie in Betreutes Wohnen.

nice greetZ

Hardrocker

Aufmerksamkeits Defizit Syndrom

Ob es jetzt richtig geschrieben ist, weis ich nicht. Die Kinder lassen sich leicht ablenken, können sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren.

Gruß Frank

Zusammenfassung
Teil 1:

Nur zur Beruhigung, dass kein Amateur in den seelensorgen Jugendlicher herumfuscht:

Wie bereits erklärt, ich bin weder Therapeut noch sonst etwas in dieser Richtung, möchte auch gar nicht in diese Richtung agieren, denke auch ich würde eher Schaden als helfen, da man ja nicht umsonst lernt, Therapeut zu sein und das nicht von Geburt an ist ;-D

Ich habe vor längerer zeit einfach nur einem Mädchen geholfen, ihr Leben in den griff zu bekommen, insofern, dass ich sie dazu gebracht habe sich Hilfe zu holen, sich zu trauen nach Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen.
Seitdem mache ich das auch bei Freunden von ihr, oder anderen die sich in ähnlichen Lagen befinden
Mittlerweile ist es bereits eine kleine Freundes-gruppe um mich herum geworden, oft bekomme ich um zwei, drei Ecken Fragen, daher habe ich es so ausgedrückt, vllt war es ein Fehler

Jedenfalls:
Ich mache nichts weiter, als an Adressen zu vermitteln, oder mit den Kids zusammen zu entsprechenden Leuten zu gehen, und bin auch weiterhin für sie da, mehr nicht!
Wenn sie sich nicht trauen zu einer Therapie zu gehen, ihren Eltern zu sagen, dass sie „SVV-abhängig“ sind, mit der Mutter zu reden, wenn sie sich von deren neuen Freund bedrängt fühlt… so etwas halt

Alles auf freundschaftlicher, privater, nicht gefährdender Basis
Und wenn ich einem Problem nicht gewachsen bin, sage ich es der Person auch

Teil 2:

Ich bedanke mich herzlich für eure Ratschläge und euer Interesse, sie hat nun vor innerhalb dieser Woche bei der „Nummer gegen Kummer“ anzurufen und evrsucht sich dort Rat zu holen, wie sie am besten auf das jugendamt zugeht, was sie erwarten könnte, was sie erhoffen kann… einfach um Informationen einzuholen und mal ein wenig zu reden
Bis Freitag möchte sie das erledigt haben, danach möchte sie versuchen erste Schritte einzuleiten
Ihr Vater hatte vor das Jugendamt einzuschalten und sich Hilfe zu holen, es aber seit einem halben jahr nicht geschafft
Das Mädchen hat vor, das jetzt zu übernehmen, was ich wirklich stark finde bei 11 Jahren
Bisher weiß aber nur sie davon und ich, ich bin egspannt was daraus wird und hoffe es geht alles gut aus
Ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten, vllt kommen ja noch ein par Ratschläge dazu, es würde mich freuen.

Von ihr ein herzliches Danke
Von mir auch =)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für die Rückmeldung!

Du warst ja richtig erfolgreich!

sie hat nun vor innerhalb dieser Woche bei der „Nummer gegen Kummer“ anzurufen und versucht sich dort Rat zu holen, …

Ich hoffe nur, dass diese Nummer nicht immer besetzt ist …
Und wenn doch, dass sie nicht aufgibt.

Das Mädchen hat vor, das jetzt zu übernehmen, was ich wirklich stark finde bei 11 Jahren

Das finde ich auch!

Viele Grüße
und viel Erfolg!