Eine 2. Ausbildung beginnen?

Hallo lieber User.
es geht darum, dass ich einfach nicht weiß was ich tun soll…

habe bereits eine ausbildung abgeschlossen im letzten jahr…nun ist es so…das mir der beruf überhaupt nicht gefällt und mir überlege eine 2. Ausbildung zu machen…jetzt kommt das Problem:

ich hatte ein vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle, die erfreudige Nachricht: sie würden mich einstellen…die schlechte: sie sagen aber das ich keine ausbildung nötig hätte und sofort auf vollzeit einsteigen könnte…

nun ist es so, dass die arbeitsstätte einige kilometer entfernt ist, noch bei meinen eltern wohne und mit den zug fahren müsste…

das gehalt das ich bekommen würde, erinnert eher an einen stundenlohn für studenten…sie meinten: sie könnten mir kein höheres gehalt zahlen, da ich zuvor etwas anderes gerarbeitet habe und noch keine erfahrung in diesem bereich habe…

sie würden mir aber auch ebenfalls die ausbildung anbieten…nun weiß ich nicht…was ich tun soll…

muss man unbedingt indem bereich weiterarbeiten was man gelernt hat? Ich würde als vollwertige Mitarbeiterin auf vollzeit eingestellt werden habe zuvor ein halbes Jahr in dem bereich gearbeitet und zwar geht es um eine stelle als einzelhandelskauffrau.

gelernt habe ich bürokauffrau

ähnelt sich von der sparte her aber ist doch etwas anderes…

der vertrag ist allerdings befristet und mir wurde gesagt das es eher selten ist, dass ein befristeter vertrag verlängert wird…

deshalb:
ist es in meinem fall sinnvoll eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau zu machen? Der kaufmännische aspekt, ist jedenfalls vorhanden und ist in der bürokauffrauausbildung viel umfangreicher behandelt worden als in einzelhandelskauffrauausbildung die ich ebenfalls beginnen bei diesem unternehmen beginnen könnte.

Das musst du für dich persönlich entscheiden. Ich rate im allgemeinen, den höchstmöglichen Bildungsabschluss zu bekommen, den du erreichen kannst. Eine zweite Ausbildung lohnt immer dann, wenn du dich Gehaltsmäßg verbesserst, einen Berufstraum o. Ziel verfolgst oder im alten Job unglücklich bist…