Eine Abgebrochene Ausbildung fortsetzen?

Hallo,

ich hab da folgendes Problem.Habe vor 2 jahren eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann begonnen,diese hat mir auch Spaß gemacht und ich war auch gut in der Berufsschule.Leider hatte ich kurz nach dem 1 Ausbildungsjahr einen schweren Unfall.Musste daher leider meine Lehre vorzeitig beenden,da mein Gesundheitszustand sehr schlecht war.
Nun würde ich gerne meine Abgebrochene Ausbildung weitermachen.
Nachweise über das erste Jahr habe ich sowohl vom Ex-Arbeitgeber wie auch von der Schule(Jahreszeugnis).

Ist es möglich die abgebrochene Ausbildung fortzusetzten oder muss ich diese von vorne beginnen?
Wenn ja geht das nur in dem Betrieb bei dem ich die Lehre begonnen habe oder auch in einer anderen Firma?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure antworten.

Moin,

Ich würde mir erst einen Arbeitgeber(AG)/Lehrstelle suchen.
Dann zur IHK gehen und nach der Anrechnung des ersten Lehrjahres fragen.
Ich gehe davon aus, das es dem AG egal ist, wie lange Du lernst oder gar dann noch Deine Lehrzeit (guter Notenschnitt) verkürzt.

Wenn der alte Betrieb Dich nimmt, ist es besser, dann brauch er Dir nicht wieder alles erklären. (wo die Toiletten sind…) :wink:

Gruss

Olaf

Hallo,
Nun würde ich gerne meine Abgebrochene Ausbildung
weitermachen.
Nachweise über das erste Jahr habe ich sowohl vom
Ex-Arbeitgeber wie auch von der Schule(Jahreszeugnis).
Ist es möglich die abgebrochene Ausbildung fortzusetzten oder
muss ich diese von vorne beginnen?

Man kann die Ausbildung fortsetzen, allerdings ist die Anrechnung Verhandlungssache mit dem neuen Arbeitgeber. Die IHK muß natürlich auch zustimmen, das ist aber kein Problem. Wenn der neue Arbeitgeber nicht will, hat man Pech und fängt von vorn an. Für einen Arbeitgeber ist man ja auch teilweise eine „billige“ Arbeitskraft und so hat dieser vielleicht nicht das Interesse, daß man schnell auslernt und dann mehr Geld haben möchte. Wobei so nicht alle Arbeitgeber denken.
Wenn der alte Betrieb einen wieder nimmt, umso besser, aber man kann sich überall neu bewerben.
Gruß und viel Glück