Eine absolute Unverschämtheit!

Billigpatienten werden abgelehnt
In Hamburg werden Mitglieder von Billigkrankenkassen entweder abgelehnt, schlechter behandelt oder müssen viel länger warten als Mitglieder anderer Krankenkassen.
Der Grund ist, dass die Billigkrankenkassen niedrigere Kopfpauschalen zahlen und dadurch der Arzt an diesen Patienten weniger verdient. Aus diesem Grund sind diese Krankenkassen auch um einiges billiger.
Der Sprecher der KVH, Stefan Möllers, sagte: ‚Billigkassen-Mitglieder müssten wissen, dass, wer nur Aldi bezahlen will, auch nur Aldi kriegt.‘
Quelle: www.spiegel.de

Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Raimund

Hi,
kann ich nicht bestätigen, ich bin in der billigsten BKK die ich wählen konnte und hab keinerlei Probleme.

nicht´s desto trotz gilt heute mehr den je, „die armen sterben früher“.

Grüsse,
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Raimund

Hallo Raimund (auf dem Weg der Besserung ?)

Wenn das so wäre, wäre das unglaublich.
Ich kann es aber nicht bestätigen. Bin seit Anfang 2003 bei eine BKK und habe keine Probleme bei Arzt und Zahnarztbesuchen gehabt.

Hallo Raimund,
es ist eine Sauerei - ehrlich !
Aber, micht freut´s trotzdem - kannst Du dir denken.
Vielleicht sehen jetzt doch manche „Besserwisser“, dass man
mit Dumping-Beiträgen keine Spitzenleistung erwarten kann.
Ein Golf ist kein Porsche und ein MC-Donald keine Gourmet-Tempel.
Seit feststeht dass wir den Beitrag gesenkt haben können wir
uns über „Rückkehrer“ nicht mehr beschweren.

Gruss

Günter

Hi Raimund,

muss leider Guenter Czauderna zustimmen!! Wer zu Aldi geht, kann keine Delikatessen-Tempel erwarten.

Anders ausgedrückt: Warum sollen die die mehr bezahlen nicht auch mehr bekommen?

Gruß
Falke

Hallo Ihr Bedauernswerten,
am besten ist doch keine Versicherung abschliessen
Habe in den letzten (fast 50Jahren ) durch meine eingesparten
Monats / Jahresbeiträge (bei meinen Einkommen immer die höchsten)
ganz Nebenbei ein „kleines“ Vermögen gemacht
Da kommt Freude auf.
Und mit den anderen Vers. gilt das gleiche. Nach fast 70 J.
(Millionenbeträge eingezahlt beim Platzhirschen hier in OWL)
Vergleichsweise kleiner/ erster Schaden, keinen Pfennig bis heute.
Muss mit großen Aufwand Sachverständigengutachten, RA, Gerichts-
kosten usw. meinen Anspruch versuchen durchzusetzen.
Kommt mir nun nicht mit KFZ-Vers., die ist nicht für mich.
Und wenn ich diese Beiträge / Hilferufe im Forum lese, wird mir
sowieso schon klar was Läuft.
Kassieren 1 Jahr im voraus (warum denn nicht schon bald 2-3J. oder
noch besser gleich 10 Jahre !!!) und zahlen ???
Nee, daß können die Herrschaften dann erst Recht nich, weil Sie nach
ausgedehnten Urlauben vor Lachen Krank oder gleich Umgefallen sind.
Also voooor Unterschrift denken, was das alles kostet
gruß „KARL“

Aus Deiner Sicht verständlich… :smile:
Hallo Günter,
Ich würde diese Einstellung verstehen, wenn es bei den kassen solche Abstufungen gäbe, wie bei den Privaten. Dort erhält auch keiner ein 1-Bettzimmer im KH wenn er nur Mehrzimmer versichert hat.
doch bei den kassen sieht der Gesetzgeber eine einheitliche leistung vor. Dass einige Kassen evtl. noch zusätzlich Accupunktur bezahlen oder ähnlichen Schnickschnack hat damit nichts zu tun. Hier geht esa ganz einfach darum, dass es Ärzte gibt, die sagen: „zahlt Deine Kasse mir nicht gnügend, dann geh mal zum Tierarzt. Vielleicht behandelt der Dich!“
Der Sozialgesetzgeber hat mit der einheitlichen Versorgung auch eine soziale Idee gehabt: keiner soll auf Grund seines schmäleren Einkommens schlechter versorgt sein. Dies versuchern aber einige Ärzte zu unterlaufen.
Und das ist die Unverschämtheit.
Wenn die DAK auf grund ihres höheren Beitrages ein paar sonderleistungen mit anbietet, dann ist das ja auch ok. Doch zu sagen: weil der Patient bei der DAK ist, wird er behandelt und wenn er bei der AOK ist ein wenig gebremst und bei BKK-Patienten, die sollen dort hinbgehen, wo der Pfeffer wächst.
Was würdest Du sagen, wenn Dein Arzt zu Dir sagt: „nein, Sie behandle ich nicht. Die Kassen zahlen mir zu wenig. ich behandle nur noch Privatpatienten?“ Und das dann Schule macht und 90 % der Ärzte so handeln?
Grüße
Raimund

Hallo Falke,
falsch gedacht!
Siehe meine Antwort an Günter.
Das System der Kassen ist ein vollkommen anderes als das der Privaten.
Auch haben die Kassen eine ganz andere Aufgabe, als die Privaten.Sie existieren nebeneinander und ergänzen sich.
Hier geht es darum, den Solidargedanken auszuhebeln.
Grüße
Raimund

Sehr kurzsichtig gedacht.
hallo Karl,

1. mal hast Du als AN mit einem Einkommen unter der BBG gar keine andere Wahl, als in einer Kasse zu sein
  2. gibt es Menschen, die vom ersten Tag ihres Lebens an Ärzte brauchen. Dafür ist die Sozialgemeinschaft da.
  3. Du hast bisher Glück gehabt. Es hätte auch anders sein können. Was dann? Aha, dann hättest Du Dich versichert? Also die Sozialgemeinschaft dazu aufgefordert, für Dich zu zahlen? Findest Du den Gedanken fair? Oder ist der evtl. extrem egoistisch gedacht?
  4. Ich kann mich noch gut an einen (beinahe) Kunden erinnern (damals war ich Ausschließlichkeitsvertreter bei der DKV). Der rief mich an und bestellte mich zu sich: ich bin jetzt 56 Jahre. Jetzt können die größeren Arztrechnungen kommen. Ich möchte mich jetzt Vollversichern (er hatte bisher bei der DKV nur, ich glaube, den KH-Tarif). Ich rechnete ihm also den Beitrag aus und er hing mit hochroter Birne waagrecht unter der Decke. „Jetzt bin ich schon seit 30 Jahren bei der DKV versichert und verlange, dass ich auch für die anderen Tarife den dafür passenden Beitrag bekomme!“ Was er natürlich nicht bekam. Aber er wollte auch auf Kosten der Sozialgemeinschaft absahnen!
    Was willst Du machen, wenn Du noch abwartest, bis Du 70 bist und dann Dich versichern willst? Die Kassen nehmen dich nicht mehr…und die privaten auch nicht. Da kannst Du nur hoffen, dass Du bald von einem Auto überfahren wirst und gleich tot bist. Denn sonst können Rechnungen auf dich zukommen, da wird Dir schwarz vor Augen. Frag mal Günter was so eine Krebsbehandlung kostet! Und Du glaubst, das kann dir nicht passieren? Oder Dein Gespartes reicht dafür aus?
    Na, viel Spass dann!
    Grüße
    Raimund

Hallo Stroppel,

Hallo Raimund (auf dem Weg der Besserung ?)

Geh nicht so nah an den bildschirm, sonst steckst Du dich an! :smile:

Wenn das so wäre, wäre das unglaublich.
Ich kann es aber nicht bestätigen. Bin seit Anfang 2003 bei
eine BKK und habe keine Probleme bei Arzt und Zahnarztbesuchen
gehabt.

z.Glück sind nicht alle Ärzte so.

Grüße
Raimund

@ Karl

was Sie mit Ihrer Gesundheit und Ihren anderen Versicherungen machen, die Sie abschliessen oder nicht abschliessen, ist Ihre Sache.

aber zu einer Sache möchte ich hier im Forum etwas schreiben:
laut ADAC Zeitschrift ist eine AUTOVERSICHERUNG Pflicht, wenn Sie ein KFZ besitzen und auch fahren.

gruss und schönen Abend

chatboy

hallo lieber chatboy,vielleicht liest du nochmal den Text,
hier steht geschrieben:
Kommt mir nun nicht mit KFZ.-Vers.die ist nicht für mich (gedacht? )
Kannst du dir nicht vorstellen, daß einer die nicht bez. brauch ?
Denk mal Gruß „KARL“

hallo Karl,

1. mal hast Du als AN mit einem Einkommen unter der BBG gar
    keine andere Wahl, als in einer Kasse zu sein

bin (fast) von Anfang an Selbständig

1. gibt es Menschen, die vom ersten Tag ihres Lebens an Ärzte
    brauchen. Dafür ist die Sozialgemeinschaft da.

Ja, auch Glück gehabt, aber dsw. kein Tabak,Alkohol,min.Frauen usw.
d.h.also Vorsorge (immer Regelmässig 16-18 Std. /Tag/ Nacht hart gearbeitet Bin noch NIE Krank gewesen bzw. habe URLAUB gemacht.
Habe es daher auch noch nie nötig gehabt den Schmarotzer zu Spielen.

1. Du hast bisher Glück gehabt. Es hätte auch anders sein
    können. Was dann? Aha, dann hättest Du Dich versichert? Also
    die Sozialgemeinschaft dazu aufgefordert, für Dich zu zahlen?

Habe ein paarmal zum „Einsteigertarif“ mit 10TDM SB bei DKV, Inter,
Union usw. probiert und siehe jedesmal nach 1J. (ohne Leistung/Schaden
wurde der Beitrag manchmal um mehr als 300% erhöht.

Findest Du den Gedanken fair? Oder ist der evtl. extrem
egoistisch gedacht?
4. Ich kann mich noch gut an einen (beinahe) Kunden erinnern
(damals war ich Ausschließlichkeitsvertreter bei der DKV). Der
rief mich an und bestellte mich zu sich: ich bin jetzt 56
Jahre. Jetzt können die größeren Arztrechnungen kommen. Ich
möchte mich jetzt Vollversichern (er hatte bisher bei der DKV
nur, ich glaube, den KH-Tarif). Ich rechnete ihm also den
Beitrag aus und er hing mit hochroter Birne waagrecht unter
der Decke. „Jetzt bin ich schon seit 30 Jahren bei der DKV
versichert und verlange, dass ich auch für die anderen Tarife
den dafür passenden Beitrag bekomme!“ Was er natürlich nicht
bekam. Aber er wollte auch auf Kosten der Sozialgemeinschaft
absahnen!
Was willst Du machen, wenn Du noch abwartest, bis Du 70 bist
und dann Dich versichern willst? Die Kassen nehmen dich nicht
mehr…und die privaten auch nicht. Da kannst Du nur hoffen,
dass Du bald von einem Auto überfahren wirst und gleich tot
bist. Denn sonst können Rechnungen auf dich zukommen, da wird
Dir schwarz vor Augen.

Bei den Rechnungen besteht bek. Verhandlungsspielraum (auch für Patienten) wobei die GKV+ PKV ja bek. auch nicht mehr viel bezahlen
will mit weiter sinkender Tendenz aber steigenden Beiträgen
Frag mal Günter was so eine

Krebsbehandlung kostet!

(Teure) Krebsbehandlungen sind daher auch nur Teilweise Versichert und im Ausland (im Verhältnis zu hier wie auch bei anderen Dingen/ Leistungen ! dieser Spassgesellschaft) fast kostenlos, zb. für Zähne.
Und Du glaubst, das kann dir nicht

passieren? Oder Dein Gespartes reicht dafür aus?

Na, aber mehr als genug bei den Schnäppchen - Preisen und falls doch
mal nötig vielleicht treffe ich dann dabei auch den bek. Vers.-Agenten
der diese Gelegenheit auch Wahrnimmt um dann zu Hause entspr. Abzu-
rechnen.

Na, viel Spass dann!

Überleg mal Nüchtern selber wer diesen Zirkus hier mit den Überteuerten Leistungen noch Ernst nimmt

Grüße
Raimund

Mit besten Wünschen auch für die kommenden tage verbleibt „KARL“

Hi Raimund,

also man müßte das wirklich mal durchrechnen, gesetzt den Fall das dies schon mal jemand gemacht hat.

Beispiel:
Jungunternehmer (sagen wir 25 Jahre) war bisher in GKV. Gut, er kann nun wählen. Sagt sich, Beitrag PKV wäre so um die xxx Euro, die lege ich in einer LV an. Kommt dann mit vielleicht 55 Jahren ein ziemlich hoher Betrag raus. Reicht ja für Krankheit (er bekommt als kerngesunder Mensch natürlich keinen Krebs, er braucht auch nicht Diabetis zu fürchten, schon gar nicht Transplantationen). Die paar Arztrechnungen, die sonst noch so anfallen, die bezahlt er aus eigener Tasche. Für die Rente sorgt er mit seinem grandios flukturierendem Unternehmen. Alles theoretisch, klar.

Also nachvollziehen kann ich so einen Gedanken schon. Wo doch für diesen Jungunternehmer der KV-Beitrag die mit Abstand höchste private Ausgabe ist. Klar bezahlt er seine Kredite, Miete, Auto … ab.

Versicherungen rechnen auch nur. Und die Mathematik bestätigt die jährliche Erhöhung der Beiträge fast aller Versicherungen. Schließlich bezahlt dieser Jungunternehmer ja nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die Ausgaben der Versicherungen mit (angefangen von Provisionen über Verwaltungskosten, Immobilien …). *grübel*

Gruß
André

ist alle richtig, nur…
spielt das leben anders, als man denk!
Hallo André,

diese Rechnung kann einer an seinem Sterbebett anstellen. Dann kann er sagen: hat sich nicht rentiert.
Wer garantiert mir, dass ich keinen Krebs, kein AIDS, kein MS, kein… bekomme?
Wer garantiert mir, dass ich keinen Unfall haben werde?
Ich zahle lieber ein Leben lang umsonst, als dass ich dann diejenigen, die ich bisher für blöd titulert habe (weil sie sich versichert haben) anbetteln muss, dass sie mir helfen, die Kosten meines Weiterlebens zu übernehmen!
Die einzige Alternative: dier Eutanasiespritze! Lebensunwertes leben.
Ich habe mir 1982 auch mal so etwas überlegt… und schnell fallen lassen. Bisher hätte ich klasse verdient. Die einzigen teuren leistungen der Versicherung bei mir sind seit ein paar Jahren Brille und Hörgeräte. Alle 5 Jahre mal 5.000 €.
Doch weiß ich nicht, was das Schicksal noch für mich bereithält.
Grüße
Raimund

hallo Karl,

1. mal hast Du als AN mit einem Einkommen unter der BBG gar
    keine andere Wahl, als in einer Kasse zu sein

bin (fast) von Anfang an Selbständig

War ja auch allgemein gesprochen

1. gibt es Menschen, die vom ersten Tag ihres Lebens an Ärzte
    brauchen. Dafür ist die Sozialgemeinschaft da.

Ja, auch Glück gehabt, aber dsw. kein Tabak,Alkohol,min.Frauen
usw.

Du täuschst Dich, wenn Du glaubst, dass das die Garantie für langes gesundes leben ist. Meist ist es genetisch bedingt, ob Dein Körper genügend Abwehrkräfte hat

d.h.also Vorsorge (immer Regelmässig 16-18 Std. /Tag/ Nacht
hart gearbeitet Bin noch NIE Krank gewesen bzw. habe URLAUB
gemacht.
Habe es daher auch noch nie nötig gehabt den Schmarotzer zu
Spielen.

Wird evtl. noch kommen. Ich halte Dir die Daumen, dass es nicht so kommen wird (ehrlich! )

1. Du hast bisher Glück gehabt. Es hätte auch anders sein
    können. Was dann? Aha, dann hättest Du Dich versichert? Also
    die Sozialgemeinschaft dazu aufgefordert, für Dich zu zahlen?

Habe ein paarmal zum „Einsteigertarif“ mit 10TDM SB bei DKV,
Inter,
Union usw. probiert und siehe jedesmal nach 1J. (ohne
Leistung/Schaden
wurde der Beitrag manchmal um mehr als 300% erhöht.

Findest Du den Gedanken fair? Oder ist der evtl. extrem
egoistisch gedacht?

Das war der Beginn der Großschadentarife. Da wusste man noch nicht damit umzugehen. Heute findest Du keinen einzigen Tarif, der 300 % erhöht. Die größten Beitragserhöhungen hatte in den letzten 15 Jahren glaube ich mich erinnern zu können, die HUK Kranken (Beamte): in 3 Jahren 64 %. Damals war die KV-Abteilung noch neu. Heute gibt es schon Terror, wenn ein Tarif mal 15 % erhöht (doch bei einer Beitragssenkung sagt keiner etwas. Warum eigentlich nicht? Auch eine Versicherung freut sich über ein Lob!)

Bei den Rechnungen besteht bek. Verhandlungsspielraum (auch
für Patienten) wobei die GKV+ PKV ja bek. auch nicht mehr viel
bezahlen

Beim Arzt kannst Du evtl. schachern. Doch kann ich Dir auch da Beispiele nennen, da ist halt Schluss mit handeln. Da heißt es dann entweder mit den Trabbi gegen die Mauer oder mit einem Mercedes. Ich ziehe da den Mercedes vor.
Was die GKV bezahlt, musst Du Günter fragen. Die Privaten zahlen kräftig. Ich sehe es an den Rechnungen.

(Teure) Krebsbehandlungen sind daher auch nur Teilweise
Versichert

wer har Dir den den Floh ins Ohr gesetzt? Zumindest die Privaten zahlen medizinisch anerkannte Behandlungen, alle!

und im Ausland (im Verhältnis zu hier wie auch bei
anderen Dingen/ Leistungen ! dieser Spassgesellschaft) fast
kostenlos, zb. für Zähne.

Du meinst im Ausland sind Zahnbehandlungen und Ersatz fast kostenlos? Na, dann viel Spass, wenn Du mal den Zahnarzt benötigst! Oder willst Du es dann machen wie der ältere Herr, der sich mit der Bohrmaschine und Zement seine Zähne selbst „repariert“ hat?

Und Du glaubst, das kann dir nicht

passieren? Oder Dein Gespartes reicht dafür aus?

Na, aber mehr als genug bei den Schnäppchen - Preisen und
falls doch
mal nötig vielleicht treffe ich dann dabei auch den bek.
Vers.-Agenten
der diese Gelegenheit auch Wahrnimmt um dann zu Hause entspr.
Abzu-
rechnen.

Ich glaube zu solchen Märchen braucht man keinen Kommentar dazu geben.
Wie ich schon André schrieb: ob es sich finanziell rentiert hat versichert oder nicht versichert gewesen zu sein, das kann man erst auf dem Sterbebett sagen Und a ist es zu spät, etwas zu ändern.
Doch vor einem hüte dich (ich habe da zu viel schon erlebt): solltest Du dich doch einmal versichern wollen, versuche nie die Versicherung mit falschen Angaben zu deinen Vorerkrankungen zu betuppen. Wenn die das rausbekommen (und die bekommen es meist raus!), fliegst Du aus raus, hast bisher umsonst bezahlt (die zahlen nichts mehr zurück, mit Recht) und darfst Deine Arztrechnungen alle selbst bezahlen. Und das ist dann meist im falschestem Augenblick.
Und wundere Dich dann nicht, wenn Du im Alter (also ab 65) extreme Beitragsanpassungen hast. Denn die Beiträge in der Jugend sind alle höher als sie sein müssten. Nicht deswegen, weil die Versicherungen schnell reich sein wollen, sondern weil eine KV-Beitrag eine Mischkalkulation ist: Alter/Jugend.
Grüße
Raimund

Billigpatienten werden abgelehnt
In Hamburg werden Mitglieder von Billigkrankenkassen entweder
abgelehnt, schlechter behandelt oder müssen viel länger warten
als Mitglieder anderer Krankenkassen.
Der Grund ist, dass die Billigkrankenkassen niedrigere
Kopfpauschalen zahlen und dadurch der Arzt an diesen Patienten
weniger verdient. Aus diesem Grund sind diese Krankenkassen
auch um einiges billiger.
Der Sprecher der KVH, Stefan Möllers, sagte:
‚Billigkassen-Mitglieder müssten wissen, dass, wer nur Aldi
bezahlen will, auch nur Aldi kriegt.‘
Quelle: www.spiegel.de

Hi Raimund,

ist bei allen gesetzl.Kassen Barmer, DAK usw ähnlich gelagert,z.B.
bei der DAK wird das Geld zum Vergolden eines Vorruheständlers aus dem Aufsichtsrat Herr Ammermüller und für den Super Mega Exklusiv Vertag ab 10/ 03 für Rebscher als Aufsichtsratsmitglied gebraucht, das geht in die Millionen, Raimund

Grüße

Ich wünsche dir schöne Feiertage.

mal abwarten, was Günter zu Deinen …
…Zeilen sagt! *g*
Schönes Wochenende Du alter Kommunist! :smile:
Raimund

Hallo,

Anders ausgedrückt: Warum sollen die die mehr bezahlen
nicht auch mehr bekommen?

Alle gesetzlich Krankenversicherten, die über die BBG verdienen, zahlen mehr als eine Person, die z.B. nur 1000 EUR verdient und (Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen) z.B. 14,5% KK-Beitrag zahlt… egal in welcher Kasse diese Person mit einem niedrigen Einkommen ist.

Sollten alle, die den Höchstbeitrag zahlen, bessere Leistungen bekommen? …naja, die Krankenkassen fangen schon damit an…um die freiwillig Versicherten behalten zu können…
Den Ärzten ist das aber eigentlich völlig egal…

Die Ärzte wollen natürlich selber so viel wie möglich verdienen - dass ist irgendwie zu verstehen…besonders wenn man die allgemein niedrige Vergütung durch die gesetzlichen KKs anschaut - und mit der Bezahlung für die Behandlung von Privatpatienten vergleicht.

Gruß
Sarah

…Zeilen sagt! *g*
Schönes Wochenende Du alter Kommunist! :smile:
Raimund

Hi, schau mal unten weiter nach.
Grütze

ich