Eine Aquariumfrage

Mein aquarium fasst ca.700 l Wasse.Hatte vor 6 Mon.
Aquariumkies eines Bekannten der sein Becken still gelegt hat bekommen.Ich nahm einen Teil von diesem Kies,habe ihn kurz ausgewaschen,und auf meinen Kies gefüllt.Jetzt begann das Problem.Nach wenigen Tagen wurde dieser Kies grün.Nach entfernen durch absaugen,wiederholt sich das Spiel nach wenigen Tagen.
Würde es helfen,wenn ich diesen Kies noch mal wasche,und auskoche.Oder habt Ihr eine bessere Idee.
dunjaronja

Der Kies war wahrscheinlich veralgt und diese Algen haben in deinem Aquarium nun gute Bedingungen gefunden.

Auskochen würde bestimmt helfen, fragt sich nur, ob das wirklich nötig ist.

mfg

Hallo,

auch wenn du den Kies jetzt rausholst, Algen hast du nun jede Menge im Wasser (auch wenn du sie nicht siehst). Der Aufwuchs wird sich mit einiger Sicherheit blitzeschnell wieder neuansiedeln. Wie wäre es, parallel die Wasserwerte (Sticksoff) runterzufahren.

Ich würde niemals gebrauchten Kies aus einem fremden Aquarium so ins Becken geben. Immer erstmal gut wärmebehandeln (geht auch im Backofen, da erreicht man höhere Temperaturen.

LG Barbara

Gar nix machen, Becken ordentlich einfahren lassen, anfängliche Algen"plage" aussitzen und warten, bis sich das Gleichgewicht im Becken eingependelt hat. Als Erstbesatz Saugwelse und/oder Garnelen nehmen, die freuen sich über diesen Snack. Ich trauere meinem schönen Algenteppich auf Steinen und Wurzeln sogar hinterher, so einen herrlichen grünen Teppich krieg ich wohl nie wieder, aber nun hab ich eben Antennenwelse und Ringelhandgarnelen, die alles abfuttern…