Hallo beisammen,
weiß nicht, ob man mir hier helfen kann, aber ich versuche es einfach mal. Also: Wir, drei Jungs, wollen ein Gastronomieprojekt realisieren (ja schon wieder eines - aber das lassen wir bitte außen vor). Die Kosten hierfür sind recht hoch und wir haben aktuell nur knapp 1/4 des benötigten Kapitals. Banken sind, was die finanzieren solcher Projekte angeht recht zurückhaltend. Vor allem dann, wenn außer der Idee und einem Businessplan, keine Sicherheiten da sind - kann ich ja auch verstehen. Wir wollen daher als nächstes versuchen Geld von Freunden, Bekannten und Bekannten-Bekannten zu besorgen. Freunde haben eventuell noch (je nach geliehender Summer) Vertrauen, dass man mit dem Geld nicht durchbrennt, Bekannte schon weniger und Bekannte-Bekannte gar nicht mehr - auch das verstehe ich. Daher sind wir am überlegen, wie wir das geliehene Geld (bis zum Start des Projektes) vertrauensvoll verwalten lassen - Stichwort „Treuhandkonto“ oder ähnliches. Dann überlegen wir noch, wie wir uns (bis wir das Geld zusammen haben) rechtlich organisieren. Ich hatte schon den Gedanken einen Verein zu gründen und das geliehene Geld quasi als Mitgliedsbeitrag zu betrachten. Aber das geht glaube ich nicht, da wir dann das Geld auch versteuern müssten und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand Ideen was man hier machen könnte bzw. wen man dazu am besten befragt?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte einfach nachhaken.
Besten Dank, Alex