Eine Art Läusen in der Küche. Millionen davon

Liebe Freunde und Spezialisten
Millionen - diesmal nicht übertrieben - von Kleinsttierchen haben unsere Küche überfallen. Vor allem in höheren Regionen wie Küchenschrank oben, an Zierleisten, um die Kühlschrankregion wimmelt es. Aber auch an den Fensterrahmen, sogar auf dem Glas. Zuerst dachten wir, es wäre Schimmel (nach all den feuchten Tagen) und putzten die grauen Stellen weg. Nach Kurzem (Stunden) war der „Schimmel“ wieder da. Da stimmte was nicht, ich nahm meine Taschenmesser-Lupe (ein Victor-Inox Messer halt!) zur Hilfe. Es sind fast transparente, weisse, leicht bläuliche Tierchen, vermutlich 1/10 mm gross, die wie irre durcheinander kriechen, ohne erkennbares Ziel, in grosser Geschwindigkeit, klar nicht so schnell wie Ameisen, aber im Grössenverhältnis spektakuläre Geschwindigkeit. Es könnte eine Art Läuse sein, wie man sie auf Pflanzen sieht. Ohne Flügel. Eine vorsichtige Zählung ergab auf einen Quadratzentimeter ca. 3-500 Tierchen! Es gibt nichts zu fressen. Reis, Bohnen usw., sogar der Zucker sind in verschliessbaren Dosen aufbewahrt. Keine versteckten toten Mäuse, nichts. Die einzige Pflanze, die in der Nähe steht, ist nicht befallen. Ebenso nicht Bananen und Ananas, die in der Nähe sind.
Logisch, auf Küchenschränken gibt es immer so ein Geschmier (vom Kochen, Fett-Dunst, usw.). Alles mit Lejia (Schavell-Wasser, Chlor) gereinigt, nachher mit 95 %-igem Alkohol. Nach Kurzem wieder jede Menge der Tierchen.
Was ist es, woher kommen sie? Hier einige Bilder und ein Filmchen zu Ansehen. Wer weiss Rat?
Lieber Gruss und Danke für Hilfe. Ich sende Dir gerne einige Bilder oder sogar ein imposantes Kurzfilmen - irre diese Tierchen

Ruedi

Was das für „Krabbler“ sind, weiss ich im Moment auch nicht. Da es aber in der Küche ist, würde ich einen Kammerjäger holen!
Alles verkleben, einräuchern lassen und nach Wirkzeit alles gründlich reinigen!
Wer weiss, wo die reinkommen, das kann wohl nur ein Kammerjäger klären!

hi rüdi,

deine Beschreibung erinnert mich an den mal vergessenen Abfalleimer nach dem Urlaub - mit Fleischresten drin

Der lebte und die Beschreibung der Tierchen ist wie bei dir. Sieht aus wie feinster Sand - nur dass er sich bewegt

iiiihhh

Der Zeremonienmeister von der Schädlingsabwehr sagte es wären Millionen Fliegenlarven der „Hausfliege“
Die sind zwar harmlos aber er wollte trotzdem meine Wohnung ausräuchern

und meinte damals:
" na ja ich will es mal so sagen, sie müssen sie nicht bekämpfen aber sie können dann jeden Tag einen vollen Eimer mit Fliegen rauswerfen.
Ich würde es tun"

und ich liess ihn räuchern

*glaub* es waren seinerzeit 180 D-Mark oder so

Jaaaa, das könnte es sein!
Man könnte es auch selbst machen, von aussen alles abdichten mit Klebeband und durch einen Spalt Insektenspray rein und über Nacht wirken lassen, aber in der Küche ist das nicht sooo angebracht.
Und dann muss alles gründlich mit Desinfektionsmittel und zwar eines möglichst, was in Kliniken genommen wird, gereinigt werden, einfach weil es Küche ist wegen evtl. Keime.
Ist zwar günstig, aber nicht die gute und sichere Wahl!

hi

der Schabenjäger meinte damals, das Zeugs (stinkt furchtbar) wäre ein natürlicher Wirkstoff aus Chrysanthemen und ich solle mir überhaupt keine Sorgen machen, das wäre für den Menschen völlig ungefährlich

bin da selber eher ängstlich.

Ja, die haben heute gute recht ungefährliche Mittel, deshalb Kammerjäger!
Trotzdem würde ich ALLES mit Desinfektionsmittel putzen. So Händedesinfektionsmittel sind da recht gut, da geht auch prima härtnäckiger Schmutz weg! Die Viecher haben ja auch einen Stoffwechsel und das braucht ja keiner in der Küche!

Hallo Ruedi (und andere Leser),
es sieht ganz nach Milben aus. Welche Art das ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber wisst Ihr, dass es essbare Milben gibt?
Ich glaube, es ist ein Sachse, der solche Tierchen auf Käse züchtet. Nach einiger Reifezeit isst man den Käse mitsamt den tausend Milben. Die haben auch eine graue Farbe.
Nun…vielleicht sind das bei Dir solche Käse-Milben??
Gruß, Edi

Hallo,

Trotzdem würde ich ALLES mit Desinfektionsmittel putzen. So
Händedesinfektionsmittel sind da recht gut, da geht auch prima
härtnäckiger Schmutz weg! Die Viecher haben ja auch einen
Stoffwechsel und das braucht ja keiner in der Küche!

Du publizierst hier eine ausgeprägte Paranoia.

Diese kleinen Tierchen sind auch nur rein biologisch
und Desinfektionsmittel als wirksames Mittel gegen Schmutz
im Haushalt ist grundlos übertrieben.

Zwischen Reinigen/Putzen und Desinfizieren besteht ein wesentlicher
Unterschied. Desinfizieren soll potenziell gefährliche Keime
(Bakterien) beseitigen. Die kleinen Tierchen sind aber Insekten
oder Spinnen (Milben) und wenn die tot sind, habe die auch keinen
Stoffwechsel mehr.

Die große chemische Keule macht im normalen Haushalt eher nur
Schaden als Nutzen (z.B. durch gezüchtete Resistenzen und
provozierte Allergien infolge völlig übertriebener Hygiene).

Dass uns die Werbung weiß macht, das man die Keime bis ins Klo
verfolgen muß, ist der reinste Schwachsinn.
Gruß Uwi

2 „Gefällt mir“