grüne Bohnen oder exotischeres
Hallo Christiane!
Ein grüner Bohnensalat mit Speck vielleicht? Ist auch nicht so aufwändig. Die Bohnen gibt’s tiefgekühlt (Bei Aldi Süd als Bioware kann ich sehr empfehlen). speck auslassen und ein schönes, (leicht süß-) saures Dressing drüber. Ein paar Stunden ziehen lassen. Kommt immer gut an, finde ich.
Oder Feldsalat, da ist doch grad die Zeit für. Unser Bauernladen hat noch eigenen. Da muss man auch gar nicht lang rumzaubern: Balsamico-Essig, etwas Honig, ein bißchen Senf, ein Hauch Knoblauch, Öl (Olive, wer mag). Die Putzerei ist halt lästig.
Wir haben zu Salat-Verkaufszeiten einen marokkanischen Möhrensalat im Angebot gehabt, der war mörderlecker. Jetzt hab ich aber lang gesucht, hier ist er:
500g Möhre
2g Kardamom
2g Kumin
4g Senfsamen
2g Ingwer
4g Rosenpaprika
2g Koriander
80ml Olivenöl
15ml Zitronensaft
30ml Orangensaft
35g Korinthen
30g Kürbiskerne
30ml Orangensaft
250ml Joghurt
Salz
Pfeffer
soweit ich mich erinnere, werden die Gewürze mit dem Öl in einer Pfanne geröstet, dann mit dem Saft abgelöscht (Gibt einen superscharfen Dunst in der Küche). Möhren fein geraspelt mit dem Dressing vermischt, Korinthen dazu. Der Joghurt wird mit O-Saft verrührt, den gibt’s quasi dazu.
Wie genau das mit dem Salz und Pfeffer war, kann ich mich nicht erinnern, ich würds mal probieren und nach Geschmack damit würzen.
Kürbiskerne sind kein Muss.
Je nach verwendetem Gewürz kann der Salat höllisch scharf werden.
Grüße
kernig