Eine Art Synästhesie? Oder doch etwas anderes?

Hallo.

Ich kann meine Umwelt mit einer Intensität wahrnehmen, das es manchmal schon schmerzt.

Wenn z.b durch einen Wald laufe und die mich auf die Umgebung konzentriere, scheint der Wald so intensiv zu sein, dass ich Dinge die weit weg sind, zu berühren scheine. Ich beobachte die sich ändernden Winkel der Bäume, der Äste, neue Formen bilden sich. Meiner Meinung könnte man sein ganzen Leben bindem beschreiben eines einzigen Baumes verbringen.

Wenn ich nun die Dinge so „Intensiv“ wahrnehme, bin ich nach 10-15 Minuten total fertig, als hätte ich eine 3 stündige Prüfung geschrieben oderso etwas.

Und jetzt kommt das, was ich schon immer als „Fluch“ bezeichnet habe.Wenn mir Personen, die mir am Herzen liegen erzählen was ihnen in der Vergangenheit wiederfahren ist, sehe ich während sie die ersten Sätze erzählen einen Film vor mir. Ich fühle was sie wohl fühlten, in allenerdenklichen Details. Es ist furchtbar.

Ich habe mal einen Iq-test gemacht in dem es um räumliches Sehen ging. Die Leiter haben gesagt, das es sowas noch nie gab.

Deswegen ist meine Frage, ob das etwas mit Synästhesie zu tun haben könnte, meine oben beschriebenen Eindrücke vom Leben?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Savage

Hi

Ich finde das Thema hochinteressant, leider weiß ich selbst viel zu wenig darüber. Synästhesie, Autismus und andere „Krankheiten“ des Gehirns.

Ein Absatz des Wiki-Artikels über Savants klingt recht passend:

Eine weitere gängige Theorie besagt, dass bei Inselbegabten die Filtermechanismen des Gehirns gestört seien. Dadurch würden nur ausgewählte Informationen des Unbewussten und nur einzelne für relevant gehaltene Informationen des Gedächtnisses dem bewussten Bereich des Gehirns zugeführt, um dessen Überforderung zu verhindern und den Menschen im Alltag schneller und intuitiver entscheiden zu lassen. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass jeder Mensch ausnahmslos alle Sinneseindrücke in seinem Gedächtnis speichert, aber nur Zugriff auf die Wichtigen hat, während ein Savant in einem Teilbereich auf jede Information zugreifen kann, unabhängig von ihrer Relevanz oder emotionalen Bedeutung.

Vielleicht ein erster Hinweis?

Grüße

Laralinda

erstmal danke an dich Laralinda.

Hab mir das in wikipedia genauer angeguckt und weiss jetzt nicht genau.

Dort steht das diese Menschen ein riesen Erinnerungsvermögen besitzen, bei mir ist es eher anders rum.

Oft passiert es mir, dass ein Schulfreund mir aus der Schule situationen erzählt und ich ihn frage „ehrlich wer hat das gesagt oder gemacht?“, dann guck er mich komisch an und sagt du warst das, weisst du das nicht mehr? Das mit der Schule ist 6 Jahre her.

Manchmal ist es noch schlimmer, ich frage Personen innerhalb von 10 Minuten 3-4 mal genau das selbe und wundere mich das jedesmal gesagt wird, das hast du mich schon 2 mal gefragt.

Es ist wirklich seltsam, immer wieder zu hören wir haben erst gestern den Film geguckt oder so etwas.

Auf der anderen Seite, bin ich so wissenshungrig, dass ich stunden lang über dinge lese, die ich nicht verstehen dürfte und die auch im hirn „eingebrannt“ bleiben.

Somit speichere ich alles was mich interessiert und mir wichtig erscheint ab und dinge die mir nicht so relevant erscheinen, vergesse ich sofort wieder.

Hallo Savage

Synästhesie kann unglaublich viele Formen haben, doch geht es grundsätzlich immer um das gleiche Phänomen, nämlich um die „Miterregung eines Sinnesorgans bei Reizung eines anderen Sinnesorganes“ (Definition nach Duden). Diese gängige Definition darf allerdings nicht zu wörtlich verstanden werden, da man sonst schon bei einer der häufigsten Synästhesieformen an Grenzen stösst, nämlich beim Wahrnehmen von Buchstaben oder Ziffern in Farben, wo ein visueller realer Eindruck (Buchstabe) mit einem ebenfalls visuellen synästhetischen Eindruck (Farbe) verknüpft ist.

Von einer Verknüpfung zwischen verschiedenen Sinnesorganen im synästhetischen Sinn kann ich in deiner (allerdings sehr kurzen) Beschreibung nichts erkennen. Deine Beschreibung eines Waldspazierganges klingt für mich eher nach einem „Problem“ mit der Filterung von Eindrücken, wohl verbunden mit oder verschärft durch ein ganz aussergewöhnliches Talent für räumliches Sehen. Ich würde an deiner Stelle eher in diese Richtung weitersuchen, also bei den Fragen, wie geht das Gehirn mit Eindrücken um, wie funkioniert das Filtern von Informationen etc, und was könnte hier bei dir anders sein als bei den meisten anderen.

Was den „Fluch“ anbelangt, den du ebenfalls schilderst, so läuft das wohl am ehesten unter dem Stichwort (über-?)grosses Empathievermögen. Mit etwas Suchen nach „Empathie“ wirst du im Internet auf andere Leute stossen, die ähnliches kennen.

Ich bin übrigens keine Fachperson auf diesen Gebieten, verkehre aber seit Jahren in Synästhesieforen, weshalb ich mir diese Anmkerungen/Anregungen dennoch erlaube :smile:

Liebe Grüsse
Ursula

Empathie

Hallo Savage

Was den „Fluch“ anbelangt, den du ebenfalls schilderst, so
läuft das wohl am ehesten unter dem Stichwort (über-?)grosses
Empathievermögen. Mit etwas Suchen nach „Empathie“ wirst du im
Internet auf andere Leute stossen, die ähnliches kennen.

Ich bin übrigens keine Fachperson auf diesen Gebieten,
verkehre aber seit Jahren in Synästhesieforen, weshalb ich mir
diese Anmkerungen/Anregungen dennoch erlaube :smile:

Liebe Grüsse
Ursula

Hi

Ich möchte mich anschließen, bei deinem zweiten „Problem“ handelt es sich wohl eher úm eine gut ausgeprägte Empathie. Manche Menschen sind einfach so, versuche es zu deinem Vorteil zu nutzen.

lg
Kate

Hallo

Dort steht das diese Menschen ein riesen Erinnerungsvermögen
besitzen, bei mir ist es eher anders rum.

Das ist ein Beispiel. Die Kernaussage ist, dass jemand auf einem bestimmten Gebiet besondere Talente hat. Oft ist es das Erinnerungsvermögen, aber nicht immer. Beim Erinnerungensvermögen ist es einfach am leichtesten nachweisbar. Per se geht es nur darum, dass jemand in einem bestimmten Bereich hervorragend gut ist, auch wenn er in allen anderen Bereichen durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich begabt ist.

Manchmal ist es noch schlimmer, ich frage Personen innerhalb
von 10 Minuten 3-4 mal genau das selbe und wundere mich das
jedesmal gesagt wird, das hast du mich schon 2 mal gefragt.

Das hört sich für mich eher nach einem Aufmerksamkeitsproblem an. Das ist auch gar nicht verwunderlich, wenn du ja in jeder einzelnen Minute so viele Details aus deiner Umwelt aufnimmst. Das grenzt ja an Reizüberflutung. Die Aufmerksamkeit könntest du eventuell mit verschiedenen Methoden verbessern, wenn dich das sehr stört.

Auf der anderen Seite, bin ich so wissenshungrig, dass ich
stunden lang über dinge lese, die ich nicht verstehen dürfte
und die auch im hirn „eingebrannt“ bleiben.

So eine klar auf gewisse Bereiche eingegrenzte Aufmerksamkeit kann auch ein Zeichen für eine bestimmte Form des ADHS sein. Schon mal in diese Richtung gedacht?

Somit speichere ich alles was mich interessiert und mir
wichtig erscheint ab und dinge die mir nicht so relevant
erscheinen, vergesse ich sofort wieder.

Klingt für mich ganz sinnvoll, auch wenn es dich vielleicht nerven mag. Dies ist wieder eher ein Zeichen für einen Idiot savant.

Also mit Synästhesie bring ich das Ganze jetzt auch nicht in Verbindung, da hierbei zumeist wirklich Farben, Emotionen und dergleichen mit Zahlen, Buchstaben usw. in Verbindung gebracht werden. Dies scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Eher eine sehr sehr gute optische und räumliche Wahnehmung in Kombination mit einer mangelnden Filterung nach Wichtigkeit der Eindrücke.
Dein Fluch scheint mir tatsächlich auch eine sehr ausgeprägt Empathie zu sein. Für dein Gegenüber ist es bestimmt sehr schön so verstanden zu werden. Für dich ist es natürlich belastend. Vielleicht solltest du auch hier Techniken erlernen um dich besser abzugrenzen. Wenn du durch deine jetzige Situation einen Leidensdruck empfindest, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen.

Ich hoffe du kannst auch die positiven Seiten deiner Gabe sehen und genießen.
Alles Gute für dich!
lg infi

Hallo Savage
Insegsamt gesehen, klingt das, was du so berichtest, alles sehr jung und begeisterungsfähig. Es erinnert mich an meine Zwanziger. Andere werden wahscheinlich auch an ihre Jugendzeit erinnert, mit der man die Welt irgendwie sehr begeistert aufnahm.
Ich sehe nichts Krankhaftes darin, sondern eher -wie die Anderen hier auch schon- etwas Positives. Offenbar gehörst du zu den Menschen, die empathisch, begeistert und leidenschaftlich durchs Leben gehen. Das ist wunderbar - aber nicht so ganz ungewöhnlich, mit Verlaub.
Es grüßt dich
Branden