Hallo
Dort steht das diese Menschen ein riesen Erinnerungsvermögen
besitzen, bei mir ist es eher anders rum.
Das ist ein Beispiel. Die Kernaussage ist, dass jemand auf einem bestimmten Gebiet besondere Talente hat. Oft ist es das Erinnerungsvermögen, aber nicht immer. Beim Erinnerungensvermögen ist es einfach am leichtesten nachweisbar. Per se geht es nur darum, dass jemand in einem bestimmten Bereich hervorragend gut ist, auch wenn er in allen anderen Bereichen durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich begabt ist.
Manchmal ist es noch schlimmer, ich frage Personen innerhalb
von 10 Minuten 3-4 mal genau das selbe und wundere mich das
jedesmal gesagt wird, das hast du mich schon 2 mal gefragt.
Das hört sich für mich eher nach einem Aufmerksamkeitsproblem an. Das ist auch gar nicht verwunderlich, wenn du ja in jeder einzelnen Minute so viele Details aus deiner Umwelt aufnimmst. Das grenzt ja an Reizüberflutung. Die Aufmerksamkeit könntest du eventuell mit verschiedenen Methoden verbessern, wenn dich das sehr stört.
Auf der anderen Seite, bin ich so wissenshungrig, dass ich
stunden lang über dinge lese, die ich nicht verstehen dürfte
und die auch im hirn „eingebrannt“ bleiben.
So eine klar auf gewisse Bereiche eingegrenzte Aufmerksamkeit kann auch ein Zeichen für eine bestimmte Form des ADHS sein. Schon mal in diese Richtung gedacht?
Somit speichere ich alles was mich interessiert und mir
wichtig erscheint ab und dinge die mir nicht so relevant
erscheinen, vergesse ich sofort wieder.
Klingt für mich ganz sinnvoll, auch wenn es dich vielleicht nerven mag. Dies ist wieder eher ein Zeichen für einen Idiot savant.
Also mit Synästhesie bring ich das Ganze jetzt auch nicht in Verbindung, da hierbei zumeist wirklich Farben, Emotionen und dergleichen mit Zahlen, Buchstaben usw. in Verbindung gebracht werden. Dies scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Eher eine sehr sehr gute optische und räumliche Wahnehmung in Kombination mit einer mangelnden Filterung nach Wichtigkeit der Eindrücke.
Dein Fluch scheint mir tatsächlich auch eine sehr ausgeprägt Empathie zu sein. Für dein Gegenüber ist es bestimmt sehr schön so verstanden zu werden. Für dich ist es natürlich belastend. Vielleicht solltest du auch hier Techniken erlernen um dich besser abzugrenzen. Wenn du durch deine jetzige Situation einen Leidensdruck empfindest, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen.
Ich hoffe du kannst auch die positiven Seiten deiner Gabe sehen und genießen.
Alles Gute für dich!
lg infi