wenn ein beamter oder angestellter die zustellung oder erstellung eines dokumentes verzögert, wird das strafrechtlich verfolgt ? und was wäre an dem fall die strafe?
Gibt’s auch andere?
Scherz beiseite: Die einfache Faulheit ist bei Beamten leider nicht mit Strafe bedroht. Es muss noch hinzukommen, dass irgendjemand einen Vorteil dadurch erlangt.
Hallo,
wie WWW schon schreibt, muss noch was anderes hinzukommen, um strafbar zu handeln. Allerdings könnte das Verhalten des Beamten durchaus disziplinarrechtlich geahndet werden (was dann aber keine Strafe wäre, sondern eine Erziehungsmaßnahme).
Gruss
Iru
Hoi.
Naja, dass könnte u.U. ne Strafvereitelung im Amt sein, wenn ein Polizist oder Staatsanwalt was nicht macht oder weiterleitet.
Ansonsten eher nicht, den die Person handelt für das Amt/Behörde und nicht für sich selbst. Daher gibt es die sogn. „Untätigkeitsklage“, wenn also jemand die Baugenehmigung nicht bescheidet, dann klagt man darauf und das Gericht zwingt dann die Behörde eine Entscheidung zu fällen.
Der Beamte könnte eben „nur“ disziplinarrechtlich belangt werden bzw. der Angestellte eben mit Abmahnung o.ä.
Ciao
Garrett