Eine Box geht immer aus verstärker kaputt?

Guten Tag,
ich habe einen alten Yamaha verstärker und an dem hab ich zwei große conrad boxen(4 Ohm impedanz) angeschlossen seit einiger zeit geht eine box immer aus jetzt is die fast nur noch am rauschen könnte das am verstärker liegen oda ist vlt die box kaputt weil dir andere klappt noch habwegs gescheit. der verstärker hat ne impedanz von 4-16 ohm hab die boxen aber auch mal ne zeit lang an einem 8 ohm verstärker angeschlossen.
was schlag ihr vor sollte ich machen?

danke im vorraus. MFG Kongkiller

Moin, Kongkiller,

was schlag ihr vor sollte ich machen?

erstmal die Boxen umhängen, vielleicht ist dann die kaputte wieder heil und dafür die andere kaputt :smile:

Gruß Ralf

Hallo Kongkiller (King Kong Killer?)

ich habe einen alten Yamaha verstärker und an dem hab ich zwei
große conrad boxen(4 Ohm impedanz) angeschlossen seit einiger
zeit geht eine box immer aus jetzt ist die fast nur noch am
rauschen; könnte das am verstärker liegen oder ist vielleicht die box
kaputt, weil dir andere klappt noch halbwegs gescheit.

Ich bin fest davon überzeugt, daß der Versärker defekt ist. Falls du die Boxenkabel mal vertauscht (L+R), müsste das Problem bei der anderen Box auftauchen. Dann wäre der Defekt eindeutig.
Wenn der Klang auf dem anderen Kanal ebenfalls schon unbefriedigend ist (klappt noch halbwegs gescheit), sind beide Kanäle mehr oder weniger defekt.
Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von der Güte des Geräts ab.

verstärker hat ne impedanz von 4-16 ohm hab die boxen aber
auch mal ne zeit lang an einem 8 ohm verstärker angeschlossen.

ist nicht so gut für den Verstärker, den Boxen schadet es nicht.

Gruß Heinz

hiho,

wenn der fehler mit umklemmen der boxen wandert, könntest du es mal mit reinigen aller schalter und regler versuchen.
dafür eignet sich zb. kontakt-60. zum nachreinigen kannste dann nochmal zb mit kontakt-wl alles „überschwemmen“.
ansonsten evtl irgendwas nachlöten, oder die kiste muss mal ins „elektronikkrankenhaus“ *g*.

gruss wgn

Guten Tag,
ich habe einen alten Yamaha verstärker und an dem hab ich zwei
große conrad boxen(4 Ohm impedanz) angeschlossen seit einiger
zeit geht eine box immer aus jetzt is die fast nur noch am
rauschen …

danke im vorraus. MFG Kongkiller

Hallo, Kongkiller,

bei mir war es ml ähnlich. Ton verzerrte, rauschte, fiel zeitweise ganz aus. Bei beiden Boxen.

Des Rätsel Lösung: Die Gummiwicken (richtiger Ausdruck ??) zwischen Lautsprechermembran und Außenaufhängung löste sich langsam auf (Alterung), fehlte Stellenweise.
Hier halfen neue Lautsprecher.
Also vordere Abdeckung entfernen und nachsehen.
Viel Erfolg, Werner

überlastungsschutz?