Ich hab durch Zufall festgestellt, dass meine rechte Box an der HiFi-Anlage kaum Bass wiedergibt.
Das war vorher nicht weiter aufgefallen, weil die andere den Bass vernünftig wiedergibt.
Erst dacht ich es liegt daran, dass ich meinen PC falsch angeschlossen habe, jedoch kommt dieses Problem auch beim Aspielen einer CD mit nem normalen Player. An der Verkabelung liegts also nicht.
Was ist jetzt wahrscheinlicher:
Die Box ist im Ar*** (kann ich mir nicht vorstellen…)
erstmal kannste händisch ein wenig an den membranen rumdrücken, und fühlen ob diese beide gleichschwer einzudrücken sind. falls ja dann
schnapp dir ne 9 volt-block-batterie, und schliesse mal nacheinander die beiden lautsprecher kurzzeitig an.
lenken beide bassmembranen in gleichem maße aus?
falls nicht, hast du ein antriebsproblem - evtl ist der magnet abgefallen.
Der Bass trägt denn Hauptteil der Schallenergie, deshalb wirkt ein Anlage mit vertauschten Bässen sofort muffig und flach. An den Hochtönern merkt man das auf die Schnelle gar nicht, probier’s mal aus.
Eher nicht, zumindest nicht so, wie es hier beschrieben wurde. Wenn Du bei einer (wenn bei beiden ist, ist es wieder gut) Box die Pohlung vertauschst klingt das ganze nicht rund, schon klar, wenn ich aber dezidiert an an jede Box ein Ohr lege, und eine (relativ Objektiv) weniger Bass reproduziert, dass scheidet diese Theorie aus!
Der Bass trägt denn Hauptteil der Schallenergie, […]
Ich hab die Anschlüsse an der Box mal neu angeschraubt, ich denke da ist nicht genug Saft geflossen - mir fehlen Aderendhülsen sodass der Kupferdraht etwas aufgedröselt war. Wahrscheinlich waren nicht alle Fasern vernünftig unter diese Klemmschraube gespannt.
100%ig bin ich mir aber nicht sicher, ob das jetzt astrein ist. Gibt es irgendwelche Soundbeispiele im Netz herunterzuladen, womit man testen kann, ob sich die Boxen gleich anhören?
Ich hatte sowas mal auf Audio-CD, kann das aber nicht wiederfinden (Testrauschen etc. )
Wahrscheinlich waren nicht alle Fasern vernünftig unter diese Klemmschraube gespannt.
Das ist erst einmal egal …
Gibt es irgendwelche Soundbeispiele im Netz herunterzuladen, womit man testen kann, ob sich die Boxen gleich anhören?
Die wird es mit Sicherheit geben. Die Laralinda von heute macht sich aber ihre Testtöne selbst:
Der Editor „Audacity“ hat einen simplen Tongenerator eingebaut (Menüpunkt „Generieren“). Damit kannst du Rauschen erzeugen, einen Sweep über das Hörspektrum oder eben nur ein tieffrequentes Sinussignal.
Da ich deine Boxen nicht kenne, sag ich mal, dass ab 30 Hz was zu hören sein sollte und nicht nur Blindleistung fabriziert wird, die auch Basslautsprecher schon mal übelnehmen können.
Dabei gilt wie immer: Ausgangspegel erst einmal auf Null einstellen!