Eine Datenbank

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir sollen für unseren Unterricht folgendes erstellen:

eine Access Datenbank für einen Handy-Shop z.B. (habe ich mir ausgesucht).
Mit der Datenbank soll man die Artikel verwalten können (Einkaufspreis-Verkaufspreis, MwSt und so), dann von welchem lieferanten man die ware bestellt.

ich denke es ist nicht so schwer. kann mir jemand vielleicht diese datenbank erstellen? ich sitze jetzt seit einer woche dran aber bringe nichts zu tisch :frowning:(

viele grüße
jonas

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir sollen für unseren Unterricht folgendes erstellen:

verstehe ich dich richtig? Du erwartest von uns, dass wir die deine komplette Aufgabe lösen?
Wo bleibt da der Lerneffekt?
Was willst du für ein fertiges WaWi-System unter Access ausgeben???

Konkrete Fragen zu einzelnen Problemen wird dir sicher jeder gerne beantworten…
Hilfreich kann auch sein, mal in die Beispieldatenbank Nordwind zu schauen. Die wird bei Access mitgeliefert. Auch wenn sie für deine Zwecke überdimensioniert ist, sind darin doch sehr viele Ansatzpunkte und Ideen zu entdecken…

Hallo Jonas
Auch ich erstelle Dir keine Datenbank, aber ich möchte Dir ein paar nützliche hinweise geben.
Das entstehen einer Datenbank:

1. Das ganze beginnt mit dem Bleistift und einem Blatt Papier. Zeichne Dir anhand von z.B. einem Mindmap auf, was Du für Eigaben haben willst. Sprich: Hersteller, Preis, Handytyp, Verkaufspartner, Käuferregistrierung mit Name, Vorname etc., Weitere Kontaktmöglichkeiten, vieleicht auch noch eine Suchmaschine, usw und so fort… Da fällt dir sicher noch viel ein.

2. Beginne Deine Ideen auf dem Blatt zu Sortieren. Bilde Haupt- und Nebenzweige. Ordne das Geschriebene einem Überbegriff zu. Z.B ist ein Überbegriff Kunde. Liste nun alles auf, was irgendwie zu Kunde passt in einem Mind Map. Ein weiterer Hauptpunkt ist z.B. Hersteller. Liste auf einem neuen Blatt in form von Mind Map alles auf, was zum Hersteller gehört. zwei Stunden investiert, dann hasst Du ein Kompleter überblick über Dein Projekt.

3. Erstelle auf dem Blatt deine Tabellen. Scheue die Tabellenanzahl nicht und gehe mit der benennung wie folgt vor. Nehme den Hauptnamen am Anfang, mache ein _ und füge den Astnamen vom Mind map Hinzu etc.
    Beispiel: Ich habe ein Hauptpunkt Hersteller mit den Nebenpunkten ProduktInfo, Adressen nun erstelle eine tabelle Hersteller_ProduktInfo und eine Hersteller_Adressen.
    In der Tabelle Hersteller_ProduktInfo legst Du z.B. die Spalten (in der entwurfsansicht) Prudukt_ID als Primärschlüsselfeld mit dem AutoWert fest. Weiter follgen dann z.B. ProduktNamen, ProduktProbleme, Strahlungsstärke, Produktpreis …
    analoges für alle weitern Tabellen.

4. Jetzt kommt die Verknüpfung zu den Tabellen, Abfragen und Formen.
    Es ist dir vieleicht schon aufgefallen, das Du eine m:n Matrix für die Abfragen benötigst. Weil es gibt 5 Hersteller, welche 2000 verschiedene Mobiles herstellen. Du willst siche nicht 2000x den namen des Herstellers eingeben, sondern nur 5 mal. Desshalb erstelle eine Tabelle als verbindungstabelle, wo die Beiden Schlüssel der Hersteller Tabelle und der Produkte Tabelle beinhalte. Achtung der grosse Denkfehler hierbei! Man will immer einen Vorhandenen Primären schlüssel nehmen, das ist falsch! Du musst in dieser tabelle einen neuen Primären schlüssel definieren, welcher Du nie mehr verwendest und die anderen Schlüsselfelder nach dem Primärfeld auflisten.

5. Ziehe die verbindungen in der Abfrage und ein grosses Problem ist schon mal beseitigt.

6. Jetzt setze Dich an die Programmierung der Eingabeformen und exportiere diese in das HTML Format, oder setze gleich die ganze datenbank auf das Web. Beachte hierbei die SQL Programmierung.

MFG Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]