Eine Definition der Literatur im 21. Jahrhundert

… näher bringen? Ich weiß, dass eine neue Definition besagt, das alles, was geschrieben ist, Literatur ist. Aber das lässt natürlich einen großen Raum für Einordnungen offen. Kann mir jemand helfen?

Hallo Gora,

es stimmt nicht, dass alles, was geschrieben ist, Literatur ist. Das hieße ja, dass auch Werbetexte Literatur wären, was natürlich nicht der Fall ist. Meines Wissens muss Literatur immer auch gewissen künstlerischen Ansprüchen genügen. Die unterliegen allerdings auch dem Zeitgeist, der Interpretation usw.
Leider kenne ich jedoch die aktuellen Definitionsdebatten nicht. Die könnten Ihnen wahrscheinlich am ehesten die Profs der Universitäts-Literaturinstitute zusammenfassen, bspw. in Leipzig.

Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Wenn Sie es herausgefunden haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die Definition weiterleiten würden!
Beste Grüße
Gesine

… näher bringen? Ich weiß, dass eine neue Definition
besagt, das alles, was geschrieben ist, Literatur ist. Aber
das lässt natürlich einen großen Raum für Einordnungen offen.
Kann mir jemand helfen?

hallo, liebe gora,
es ehrt mich, daß du mich als sog. ‚expertin‘ ausgesucht hast, aber ich fürchte, ich kann dir da nicht wirklich fachlich weiterhelfen.
von wem ist denn diese art definition?
ich bin weder studierte philosophin, noch philologin,
noch germanistin, noch literaturwissenschaftlerin.
und ich kann mir vorstellen, daß fachleute aus diesen disziplinen darüber ganz unterschiedlicher auffassung sind.
aber wenn ich so verfolge, ws täglich in der sog. holzpresse alles geschmiert wird…, also da
bezweifele ich doch, daß das auch literatur sein soll.

deine frage erinnert mich an den satz von joseph beuys:
„jeder mensch ist ein künstler“.

ich wünsche dir viel erfolg beim finden vieler ideen
zu diesem thema.
liebe grüße
gudrun

Kann mir jemand helfen?

Hallo Gora,

der Wikiverweis ergänzt Deine Gedanken…ich meine prinzipiell sehr schwierig den Begriff in eine (starre) Definition zu packen…im Großen umfasst Literatur sicher jedes geschriebene Wort, im kleinen spiegelt die Qualität des Wortes vielleicht den Begriff der Literatur…

„Gegenwartsliteratur“ ist ein relativ unscharfer Begriff, der zunächst einmal die jeweils aktuelle Literaturproduktion meint, wie sie sich in der Literaturkritik des Feuilletons spiegelt. Als Epoche der Literaturgeschichte schließt sich die deutschsprachige Gegenwartsliteratur an die - klarer konturierte - westdeutsche (bzw. österreichische und deutschschweizer) Nachkriegsliteratur einerseits, die Literatur der DDR andererseits an.

Gruß, s.

Sehr geehrte/r Gora,
mir ist keine gesonderte Definition für „Literatur“ im XXI. Jahrhundert bekannt. Ich muß sogar zugeben, daß mir eine Definition für diesen Begriff gar nicht beläufig ist.
Wenn ich selbst definieren sollte, so würde ich zunächst keinen Unterschied machen wollen zwischen Literatur etwa im XVIII. Jahrhundert oder der im XXI…
Dann würde ich sagen, daß Weltliteratur, wie auch jegliche andere „Spitzen“-Schöpfung zeitlos ist, d. h. daß solche Kunst und Literatur, gleich wer sie wann und wo gestaltet hat, von jedem Menschen zu jeder Zeit für gut angesehen wird.
Da Literatur alles das ist, das einen (oder mehrere) Konflikt/e mittels der Sprache in eine Form bringt, die dem Inhalt gemäß ist, verstehe ich unter Literatur genau das.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und
verbleibe mit freundlichem Gruß
Hans Denk

Kann mir jemand helfen?