Liebe MA-Interessierte,
neben vielen anderen (nota bene: falschen!) Legenden über das Mittelalter (z.B. Päpstin Johanna, Recht der ersten Nacht, Hexenverfolgung etc.) gibt es auch noch die Vorstellung von den völlig anderen, besseren Verhältnissen im moslemisch beherrschten Spanien. Dazu hat ein amerikanischer Autor ein Buch geschrieben, dessen Rezension ich nicht vorenthalten möchte.
Hier das Buch:
http://www.amazon.de/Crucible-Islam-Making-Europe-57…
Und hier die (vernichtende) Rezension:
http://www.welt.de/kultur/article1621439/Wie_schade_…
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
absolut gesetzt, sind m. E. beide Standpunkte nicht haltbar.
Es ist jedoch sicher richtig, daß der Islam in seiner Frühzeit durchaus „moderne“, sozial revolutionäre Neuerungen beinhaltete.
Dies waren z. B. die Rechtsstellung der Frau, die uns heute zwar ungerecht erscheint, im 7 oder 8. Jhdt. weit über das hinausging, was im christlichen Europa üblich war.
Weiterhin war das die Duldung des christlichen und jüdischen Bekenntnisses einschließlich der Religionsausübung. Auch wenn Du die „Duldung“ nach Unterwerfung gering schätzt, war sie doch den meisten Menschen damals bestimmt lieber als Vertreibung, Ermordung oder Zwangsbekehrung. Außerdem konnten „Ungläubige“ durchaus sehr hohe Positionen in der staatlichen Bürokratie erlangen.
Auch gab es für die Naturwissenschaften und die Philosophie über einen langen Zeitraum weniger theologisch begründete Grenzen.
Natürlich gab es in der islamischen Welt im MA auch innere Konflikte aufgrund des universalen Herrschaftsanspruches des Islam. Aber gerade in Al-Andaluz haben sich diese frühfundamentalistischen Tendenzen nicht dauerhaft durchsetzen können.
Nicht verschwiegen werden sollte natürlich, daß die von Dir geschilderten Auseinandersetzungen um Averroes und Maimonides und das damit erfolgte Scheitern einer Art von islamischer „Aufklärung“ von vielen als Ausgangspunkt etlicher heutiger Probleme der islamischen Welt gesehen. Dies läßt sich aber nicht nur an den beiden Personen deutlich machen, da ihr Gedankengut vor allem in Al-Andaluz weiterhin virulent war. Deshalb gibt es einige Berechtigung, das nicht das Scheitern einzelner Personen, sondern der Untergang des relativ liberalen spanischen Islams insgesamt 1492 eine Ursache (von mehreren) der heutigen religiösen Konfrontationen sind.
Ich habe das von Dir erwähnte Buch nicht gelesen, aber aufgrund der Zitate scheint es mir genauso wenig wie die Rezension für eine notwendige differenzierte Betrachtung von fast 800 Jahren Geschichte geeignet zu sein. Deine „Jubelschreie“ sind für mich aber aufgrund der mir bekannten Forschung auch nicht angebracht.
&Tschüß
Wolfgang
Ehre, wem Ehre gebührt
Hallo Wolfgang,
eine kurze Anmerkung: die Ehre des Renzenten gebührt mir NICHT. Ich habe den Artikel nur verlinkt.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Das habe ich auch nirgends behauptet, das Du der Rezensent bist. Allerdings machst Du Dir m. E. durch Deine Einleitung doch den Tenor der Rezension sehr stark zu eigen.
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beeindruckende Blüte in Cordoba
Hallo, Andreas
„… Während Portugal über 500 Jahre islamisch war, hielt sich die
arabisch-berberische bzw. marokkanische Herrschaft (Umayyaden,
Almoraviden, Almohaden und Nasriden) im spanischen Granada fast
achthundert Jahre. Von der arabischen Eroberung 711 bis zur
endgültigen Vertreibung der Muslime durch die christliche Inquisition
1614 waren es sogar über 900 Jahre.
In Spanien waren nur Andalusien und Murcia im Süden sowie Valencia und
das Ebro-Becken (Zaragoza) im Osten (Levante) Zentren arabischer
Siedler, die dort zeitweise aber bis zu 80 Prozent der Bevölkerung
ausmachten. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Europa#Iberisc…
„… 912 übernahm Abd-ar-Rahman II. (912-961) das Emirat von Cordoba
und führte das Reich in den nächsten knapp 50 Jahren einer
beeindruckenden Blüte entgegen.
(…)
Die maurischen Kultur und Baukunst erreichte unter Adb-ar-Rahman II.
ihren ersten Höhepunkt, was die 936 begonne Palaststadt Medina Azahara
(nahe Cordoba) eindrucksvoll beweist. …“
http://www.michaelmaxwolf.de/mittelalter/spanien/spa…
Gruss
Adam