Eine Dropdownliste in einer WENN-Funktion

Hallo Excel Experten,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte in einer WENN-Funktion eine Dropdownliste integrieren. (Ich arbeite mit Excel 2003.)

Hierbei soll bei

-X der Wert 1 eingesetzt werden
-Y der Wert 2 eingesetzt werden
-Z die Auswahl mittels einer Dropdownliste
zwischen 3 und 4 bestehen.

Hättet ihr evtl. einen Lösungsvorschlag??

Danke für eure Hilfe!

Hallo hibiskus90,

ich kapiere nicht ganz, was Du vorhast:
Die WENN-Funktion rechnet und spuckt ein Ergebnis aus.
Mir ist nicht bekannt, dass die Funktion den Benutzer erst fragen kann, was er genau ausgerechnet haben will.
Evtl. kannst Du die Drop-Down-Abfrage in einer anderen Zelle verankern, welche dann den ausgewählten Wert an die WENN-Funktion liefert - das geht und wäre für den User auch logisch:
Erst wähle ich zwischen X, Y, Z(3) oder Z(4) und dann gibt mir das Programm den entsprechenden Wert aus.

LG Wolfgang

Liege mit Angina im Bett, Sorry kann Dir nichtweiterhelfen

das geht nur in 2 verschiedenen Feldern, denn diese beiden Funktionen lassen sich nicht mischen.

Mir ist aber nicht klar, warum du überhaupt eine Dropdownliste mit einer Wenn-Funktion mischen willst.

Entweder setzt die Dropdownliste für alle Möglichkeiten X-Z schon den richtigen Wert ein, dann brauchst du die Wenn-Funktion nicht. Oder du nimmst eine geschachtelte Wennfunktion.

Wenn du das Ziel deiner Datei näher beschreibst kann ich dir evtl. besser weiter helfen.
Safran

Sorry, ich habe nur Excel 2013 verfügbar
lg erwin

Hallo hibiskus90,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

MfG
Robert

Hallo „hibiskus90“,

Wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest du je nach Feldwert eine Dropdownliste haben oder auch nicht. Da weiß ich keine Lösung.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel