Aber wo kommt die zweite hin?
An einen freien Lüfteranschluß auf dem Mainboard
Neben dem CPU_FAN ist auch noch
ein F_FAN vorhanden, dieser ist aber schon mit diesem
komischen kleinen „Lüfter“ über dem VIA VT8363A. Muss dieser
eigentlich sein?
F-Fan ist ein zusätzlicher Lüfteranschluß, damit wird anscheinend die Northbridge (Teil des Chipsatzes) gekühlt. Das mache Sinn, auf meinem A7V wird dieser Chip gut warm (passiv gekühlt)
Und: Kann ich die zweite Kühlerstromleitung auch am PWR_FAN
anschließen? Wozu ist dieser Anschluss überhaupt gedacht?
Das ist eigentlich dazu gedacht, den Netzteil-Lüfter zu überwachen, wenn er einen Anschluß für den Drehzahlmesser hat, ist bei ein paar overclocker-Netzteilen der Fall.
Du kannst problemlos deinen CPU-Kühler daran anschließen, Du mußt dann im Hardware-Monitoring (BIOS, ASUS PC-PROBE) nur daran denken, daß da unter der Rubrik Netzteil-Lüfter/Power Fan nicht das Netzteil, sondern der zweite Lüfter deiner CPU überwacht wird.
Welche Anschlussalternativen bieten sich sonst an?
Du kannst den Lüfter auch direkt an den 12V-Anschluß (Festplatten/CDROM-Anschluß) anklemmen, das ist veilleicht auch ratsam da ein Lüfteranschluß auf dem Board ca 2 Watt verkraftet.
Die werden überschritten, wenn Du beide Lüfter parallel anschließt.
Dafür brauchst Du einen Adapterstecker von 4- auf 3-polig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die Drehzahl vom MB noch überwacht werden kann.
–> Am besten beide Lüfter getrennt am Mainboard anschließen, welche Anschlüsse dafür genutzt werden ist eigentlich egal.(z.B. CPU-Fan und PWR-Fan)
Das Asushandbuch von dem Board schweigt sich darüber aus.
Kann kaum sein, das ist eigentlich ziemlich gut.
Gruss, Christof
P.S. soooo dumm ist die Frage gar nicht, sie zeigt immerhin, daß Du nicht blind drauf losgeschrieben hast, sondern Dir dabei auch noch was dachtest