Eine dumme Anfängerfrage

Hallo Experten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich etwas irritiert. Habe ein Asus A7V133 und einen Thermaltake Super Orb. Dieser ist ja bekanntlich ein Doppellüfter, sprich hat dieser zwei Stromverbindungen. So weit so gut. Nun aber sehe ich auf dem Board nur einen Stromanschluss für den Kühler mit der Bezeichnung CPU_FAN. Eine Kabelleitung von dem Kühler kommt also daran, logisch.
Aber wo kommt die zweite hin? Neben dem CPU_FAN ist auch noch ein F_FAN vorhanden, dieser ist aber schon mit diesem komischen kleinen „Lüfter“ über dem VIA VT8363A. Muss dieser eigentlich sein?
Und: Kann ich die zweite Kühlerstromleitung auch am PWR_FAN anschließen? Wozu ist dieser Anschluss überhaupt gedacht?

Welche Anschlussalternativen bieten sich sonst an? Das Asushandbuch von dem Board schweigt sich darüber aus.

Grüsse
Oblom

Aber wo kommt die zweite hin?

An einen freien Lüfteranschluß auf dem Mainboard

Neben dem CPU_FAN ist auch noch
ein F_FAN vorhanden, dieser ist aber schon mit diesem
komischen kleinen „Lüfter“ über dem VIA VT8363A. Muss dieser
eigentlich sein?

F-Fan ist ein zusätzlicher Lüfteranschluß, damit wird anscheinend die Northbridge (Teil des Chipsatzes) gekühlt. Das mache Sinn, auf meinem A7V wird dieser Chip gut warm (passiv gekühlt)

Und: Kann ich die zweite Kühlerstromleitung auch am PWR_FAN
anschließen? Wozu ist dieser Anschluss überhaupt gedacht?

Das ist eigentlich dazu gedacht, den Netzteil-Lüfter zu überwachen, wenn er einen Anschluß für den Drehzahlmesser hat, ist bei ein paar overclocker-Netzteilen der Fall.

Du kannst problemlos deinen CPU-Kühler daran anschließen, Du mußt dann im Hardware-Monitoring (BIOS, ASUS PC-PROBE) nur daran denken, daß da unter der Rubrik Netzteil-Lüfter/Power Fan nicht das Netzteil, sondern der zweite Lüfter deiner CPU überwacht wird.

Welche Anschlussalternativen bieten sich sonst an?

Du kannst den Lüfter auch direkt an den 12V-Anschluß (Festplatten/CDROM-Anschluß) anklemmen, das ist veilleicht auch ratsam da ein Lüfteranschluß auf dem Board ca 2 Watt verkraftet.
Die werden überschritten, wenn Du beide Lüfter parallel anschließt.
Dafür brauchst Du einen Adapterstecker von 4- auf 3-polig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die Drehzahl vom MB noch überwacht werden kann.

–> Am besten beide Lüfter getrennt am Mainboard anschließen, welche Anschlüsse dafür genutzt werden ist eigentlich egal.(z.B. CPU-Fan und PWR-Fan)

Das Asushandbuch von dem Board schweigt sich darüber aus.

Kann kaum sein, das ist eigentlich ziemlich gut.

Gruss, Christof

P.S. soooo dumm ist die Frage gar nicht, sie zeigt immerhin, daß Du nicht blind drauf losgeschrieben hast, sondern Dir dabei auch noch was dachtest

hi!

Aber wo kommt die zweite hin? Neben dem CPU_FAN ist auch noch
ein F_FAN vorhanden, dieser ist aber schon mit diesem
komischen kleinen „Lüfter“ über dem VIA VT8363A. Muss dieser
eigentlich sein?

… ja!

Und: Kann ich die zweite Kühlerstromleitung auch am PWR_FAN
anschließen? Wozu ist dieser Anschluss überhaupt gedacht?

… ja… für einen gehäuselüfter

Welche Anschlussalternativen bieten sich sonst an? Das
Asushandbuch von dem Board schweigt sich darüber aus.

…es sollte ein adapter dabei sein mit den man die spannungsversorgung für den 2. lüfter von den poweranschlüssen des ATX netzteils abzweigen kann…

gruss Franz

Hallo Cristof,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es ist mir soweit alles klar, nur handelt es sich rein physikalisch nicht um zwei voneinander unabhängige Lüfter, sondern um einen, der aus zwei besteht. VOn daher wäre die nächste Überlagung, wo man die zweite Leitung nun besser anschließt, am PWR_FAN oder aber direkt am Netzteil über den mitgelieferten Adapter? Im zweiten Fall würde man die Drehzahlen nicht mehr überwachen können, so viel ist sicher. Aber über diesen Adapter bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, es ist ein 3->4-4 Adapter. Und ich frage mich, ob man beide 4-poligen stecker mit dem netzteil verbinden soll oder nur einen? Wobei die beiden Stecker nicht identisch sind, sprich einer davon ist ein Stecker, wie man den an die FP oder CDROM anschließt, der andere ist genau das Gegenteil davon. welchen soll ich nun nehmen oder ist es unwichtig?

Gruss
Oblom

Welche Anschlussalternativen bieten sich sonst an? Das
Asushandbuch von dem Board schweigt sich darüber aus.

…es sollte ein adapter dabei sein mit den man die
spannungsversorgung für den 2. lüfter von den poweranschlüssen
des ATX netzteils abzweigen kann…

Hallo Franz,
es ist in der Tat ein adapter dabei, der hat aber 2 stromstecker. Soll ich beide nehmen oder nur einen und wenn einen, dann welchen?

Gruss

Hi
also mein Asus A7V hat 4 Kühler anschlüsse neben der batterie
ist auch noch einer für den CHA - FAN (Gehäuse lüfter)
und dann ist noch einer über den speicher slots also eigentlich hast du genug möglichkeiten
ciao Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

also mein Asus A7V hat 4 Kühler anschlüsse neben der batterie
ist auch noch einer für den CHA - FAN (Gehäuse lüfter)

Sicher, aber ist dieser Anschluß auch für den zweiten Prozikühler zu gebrauchen? Wenn ich Cristof richtig verstanden habe, soll es da Probleme mit der Stromversorgung geben.

und dann ist noch einer über den speicher slots also
eigentlich hast du genug möglichkeiten

Ja, das ist der PWR_FAN, aber ist er wirklich für den zweiten Kühler geeignet?

mfg
Taurus

Hallo Leute!

Du hast einen Kühlkörper mit zwei Lüftern!
Jeder dieser Lüfter braucht Strom.
Den ersten lüfter schließt Du an den Anschluß CPU-FAN!
Den zweiten Lüfter hängst Du mit dem 3-poligen Stecker an einen freien Lüfteranschluß deines Mainboards. Egal ob da steht PWR-FAN oder so.

Die Adapter sind dazu da, den 2. Lüfter mit Strom zu versorgen auch wenn das Mainboard keinen freien Lüfteranschluß hat (es hat nicht jeder ein ASUS).
Dann kommt ein 4-poliger Stecker an die leitung vom Netzteil. Der andere 4-polige kommt an ein Gerät (CDROM…) von 2 der 4 Polen gehen Litzen weg mit einem 3-poligen Lüfteranschluß. Da kommt der Lüfter dran. Aber nur, wenn auf dem Mainboard nix mehr frei ist, denn dann kann die Drehzahl nicht überwacht werden.

Stromprobleme:
Die Lüfteranschlüße auf dem Mainboard verkraften normalerweise ca. 2 Watt. Das reicht für die kleinen 60x60-Lüfter (CPU…). Für die großen 80x80 (oder noch größeren) Lüfter ist das sehr wenig, da die meistens eine höhere Eingangsleistung als 2 Watt haben. Also die am 12V-Anschluß des Netzteiles anschließen.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruss, Christof

1 „Gefällt mir“

Die Adapter sind dazu da, den 2. Lüfter mit Strom zu versorgen
auch wenn das Mainboard keinen freien Lüfteranschluß hat (es
hat nicht jeder ein ASUS).
Dann kommt ein 4-poliger Stecker an die leitung vom Netzteil.
Der andere 4-polige kommt an ein Gerät (CDROM…) von 2 der 4
Polen gehen Litzen weg mit einem 3-poligen Lüfteranschluß. Da
kommt der Lüfter dran. Aber nur, wenn auf dem Mainboard nix
mehr frei ist, denn dann kann die Drehzahl nicht überwacht
werden.

Stromprobleme:
Die Lüfteranschlüße auf dem Mainboard verkraften normalerweise
ca. 2 Watt. Das reicht für die kleinen 60x60-Lüfter (CPU…).
Für die großen 80x80 (oder noch größeren) Lüfter ist das sehr
wenig, da die meistens eine höhere Eingangsleistung als 2 Watt
haben. Also die am 12V-Anschluß des Netzteiles anschließen.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

Naja, fast :smile:
Ich weiss nicht, ob du SuperOrb kennst aber der zweite Lüfter dort ist eigentlich nur so ein aufgesetzetes Teil auf den ersten. Insofern denke ich nicht, daß er unbedingt mehr Strom verbrauchen sollte als der erste.
Aber falls doch: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der zweite doch direkt am Mainboard und nicht über den Adapter angeschlossen wird? Wird vielleicht das Board kaputt gehen oder sowas?

danke nochmal
Oblom

hi :smile:

das mit den maximal 2 watt an den fan anschlüssen stimmt nicht, im handbuch auf S39(hardwaresetup, kapitel 14 powersuply), wird die maximale belastung mit 350mA bei 12V angegeben also darfst du 4.2W und kleiner anschließen!!!
das A7V ist in der hinsicht wirklich sehr großzügig !!!

cu einstein