Hallo Experten
Vermutlich eine sehr banale Frage aber ich komme da einfach nicht weiter…
ich suche eine Möglichkeit in einer Excel Tabelle mittels Gültigkeitsprüfung nur in einer von drei Spalten eingaben zuzulassen.
Spalten A, B, C; Zeilen 5-21 Nur in einer Zeile (z.B. A5) steht ein „x“, dann dürfen in B5 und C5 usw. keine Eingaben mehr zugelassen werden). Beispiel: Abstimmung: A=JA; B=NEIN; C=Enthaltung. Mit anderen Worten der Kunde kann nur Ja, Nein, Enthaltung ankreuzen und nicht mehrere. (Ich habe Excel 2010)
Besten Dank für die Hilfe
Xaver
Schau dir mal die Wenn, Dann, Sonst Funktion in Excel an … sollte damit gehen.
Musst nur etwas weiter verschachteln… einfach mal googeln.
Hallo,
genau das was du suchst, wären die OptIonsfelder:
Mit den Optionsfeldern kenne ich mich allerdings nicht besonders aus, soweit ich sehe, sind die Nachteile, dass du für jede Zeile eigene Felder anlegen mußt und dass die Position scheinbar nicht an die Zellen gebunden werden kann.
Alternativen:
-
Wenn es drei Spalten sein müssen, könntest du über die bedingten Formatierungen Falscheingaben optisch hervorheben. Wenn mehr als ein „x“ vegeben ist, wird z.B. die Zeile mit der Farbe Rot hinterlegt. Falscheingaben werden zwar nicht grundsätzlich verhindert, aber immerhin deutlich hervorgehoben.
-
Spricht etwas dagegen, dass du nur eine Spalte benutzt? Dann könntest du mit der Datenüberprüfung einfach eine Drop-Down-Liste erstellen. Für die Spalte wären dann nur noch z.B. die Werte „JA“, „NEIN“ und „Enthaltung“ möglich.
Gruß
Tobias
Danke Euch beiden für die Hilfestellung.
Ich habe es jetzt folgendermassen gelöst mit der Idee von Sandra38
In A5 Gültigkeitsprüfung: =WENN(B5=„x“;„x“;A5)
In B5 Gültigkeitsprüfung: =WENN(A5=„x“;„x“;B5)
Das klappt bestens mit diesen 2 Spalten. Da ich es nicht hingekriegt habe auch die C Spalte einzubinden, habe ich dort (in C5) die Formel =WENN(UND(ISTLEER(A5);ISTLEER(B5));„x“;" ") eingegeben. So erspare ich mir zusätzlich noch einen Arbeitsschritt. Denn wenn jemand weder JA noch NEIN stimmt Enthält er sich ja der Stimme.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe
Xaver
Hallo,
die Formel in C5 sollte eigentlich funktionieren.
Die Formeln in A5 und B5 dürften nicht funktionieren. Wenn du In A5 eine Formel schreibst, die auf die eigene Zelle verweist, hast du einen Zirkelbezug, was nicht funktioniert. Damit meine ich, wenn in B5 kein „x“ eingetragen ist, soll in A5 der Wert der Zelle A5 eingetragen werden, was der Wert der Zelle A5 ist, was der Wert der Zelle A5 ist, … (Ich hoffe du verstehst was ich meine)
Du könntest aber auch eine vierte Spalte erstellen, die anzeigt, ob in den anderen Spalten zu viel eingetragen wurde. Also z.B. so:
Dazu habe ich in D2 einfach folgende Formel benutzt und nach unten erweitert:
=WENN(ANZAHL2(A2:C2)=1;"Korrekt";"Fehler")
Alternative 1 (bedingte Formatierung):
Den gesammten Bereich markieren, in dem die Eintragungen gemacht werden, in meinem Beispiel wäre das A2 bis C5. Im Reiter „Start“ auf „Bedingte Formatierung“ und „Neue Regel“ klicken. Die neue Regel könnte so aussehen:
Du musst nur aufpassen, dass du $A2:$C2 auf die erste markierte Zeile änderst und dabei nichts an den $ änderst, damit die Formel korrekt für den gesamten Bereich funktioniert.
Alternative 2 (eine einzelne Spalte mit Drop-Down-Liste):
Die erste Zelle markieren und im Reiter „Daten“ auf „Datenüberprüfung“/„Datenüberprüfung“ klicken:
Unter „Fehlemeldung“ musst du noch eine Meldung eintragen, die bei einer Falscheingabe erscheint, z.B. „Bitte nur … eintragen“. Hier kannst du, wenn du möchtest, unter „Eingabemeldung“ auch noch eine Beschreibung der Zelle eintragen, die angezeigt wird, sobald die Zelle ausgewählt wird.
Wenn du bei deiner Methode bleiben möchtest, beschreib am besten noch einmal genau, was du wie versuchst, am besten mit einem Screenshot oder einer Beispieldatei.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias
Danke sehr für Deine Lösungsvorschläge.
Ja die Formel in C funktioniert einwandfrei.
Ich bin mit dir einverstanden, dass meine Formeln =WENN(B5=„x“;„x“;A5) und =WENN(A5=„x“;„x“;B5) in Zelle A5 bzw. B5 eines Excelsheet einen Zirkelbezug ergibt, aber in der Datenüberprüfung/Gültigkeitsprüfung funktioniert es einwandfrei.
bei Doppeleingabe kommt die Fehlermeldung:
Das ganze sieht dann so aus, natürlich auch mit der bedingten Formatierung gearbeitet, das Resultat erhalte ich mit der Formel =ZÄHLENWENN(A5:A22;„x“) und sieht so aus:
An die Drop Down Liste habe ich auch gedacht, doch zum Teil haben diese Listen 100 und mehr Zeilen. Da wäre der „Klickaufwand“ zu gross.
Nochmals herzlichen Dank
Grüsse
Xaver
Hallo,
freut mich, dass alles funktioniert.
Das war dann ein Missverständnis. Da bei allen Methoden eine Gültigkeitsprüfung stattfindet, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass du die Datenüberprüfung meinst. Ich würde zwar immernoch die Drop-Down-Liste bevorzugen, deine Lösung gefällt mir aber auch sehr gut, die werde ich mir auf jeden Fall merken.
Gruß
Tobias