Hallo zusammen.
Es klingt absolut bescheuert, ich bin in der Hinsicht auch kein Idiot, aber ich kann mir folgendes
Phänomen nicht erklären:
Ich kann zu Hause, über meinen stationären Internetzugang (egal ob WLAN oder mit Netzwerkkabel)
meinen eigenen Online Shop samt Backend nicht mehr aufrufen. (www.smartphonemittarif.de)
Es ist egal, welcher Browser, ob Tablet, PC, Laptop, Iphone - sobald ich über mein Internet rein will, kommt die
Fehlermeldung, das die sichere SSL-Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Sobald ich z.B. beim Iphone auf LTE gehe - funktioniert alles.
Das Phänomen tritt auch bei 2 unterschiedlichen Fritz-Boxen auf. Router-Reset bringt nichts, auch keine 5 Minuten vom Strom trennen, kein Cache leeren am Rechner - nichts gebracht.
Zuvor hat jahrelang alles funktioniert. Das einzige was sich seit Kurzem geändert hat (Zufall?) - mein Internetanschluss wurde upgegradet von 16 Mbit/s auf VDSL 50 Mbit/s - mit einem neuen Router. Ab dem Zeitpunkt trat der Fehler auf. Aber auch ein Wechsel zurück auf den alten Router brachte keine Besserung.
Auch mein Internet-Provider (1und1) ist ratlos, tippt auf Kindersicherung oder in der Fritz-Box geblockt. Habe ich aber nicht an - ich weiß wie man einen Router konfiguriert und einstellt.
Ich bin für jede Idee / jeden Rat dankbar.