Eine einziege Frage!

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine bezw. einige Fragen zu dem Problem Hautunreinheiten.

Mir ist zwar die typische Entstehung von Hautunreinheiten ( sprich vermehrte Produktion von Talg, verstopfung der Talgdrüsenausgänge mit Haarfollikeln, der Talgstau lässt die Poren entzünden und Bakterien können sich leicht vermehren… also, ein Pickel entsteht!)klar aber warum geschieht dieser Vorgang überhaupt?

Ungesunde Ernährung bezw. Lebensstil, also muss man sich 100 prozentig gesund Ernähren ohne auch mal schwach zu werden? Oder darf man „auch mal“ schwach werden und mit diesem „auch mal“ ist dann ein mal im Monat gemeint? Aber wenn das so ist, warum können dann manche Menschen nur von ungesundem leben ohne das Ihre Haut das auch zeigt? Klar alle sind unterschiedlich, jedes Verhalten zeigt sich bei jedem anders, wir sind alle unterschiedlich oder sind wir doch alle gleich? Muss ich auf meine liebenswerten Genussmittel verzichten wenn ich schöne Haut will?
Genetisch bedingt(?), haben manche Menschen einfach das unheimliche Glück eine Veranlagerung zu Unreiner Haut zu haben und damit immer von Hautunreinheiten verfolgt zu werden? Können wir (diese Menschen die möglicherweise mit dieser Veranlagerung „gesegnet“ sind) eh machen was wir wollen, weil’s einfach nichts bringt?
Was hat die Verdauung bezw. Blähungen mit Unreiner Haut zu tun, wie kann man einer negativen Auswirkung dieser gegenüber der Haut entgegen wirken? Und wenn die Verdauungs Probleme ein Grund für Probleme mit der Haut sind, woher kommen diese denn dann schon wieder?
Ist die Haut der Spiegel der Seele? Könnte der fehlende Seelenfrieden ein Grund für Hautunreinheiten sein? Gibt es irgendwelche Mittel in der Alternativen- oder in der Schulmedizin die helfen einen Einklang zwischen Körper bezw. Haut und Seele zu fördern?
Warum haben grade Frauen während der Menstruation oder auch davor Probleme mit unschöner Haut und auch Pickeln sprich PRÄMENSTRUELLE AKNE? Hilft dagegen nur die Pille? Ich hege eher Abneigung gegen die Pille, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es gut ist, dem Körper Jahre vor zu spielen er sei schwanger!?
Wie kann man also der Prämenstruellen Akne Entgegen wirken?
Sollte man sich überhaubt diese Fragen stellen oder soll man sich einfach damit abspeisen das jeder Pickel der kommen soll auch kommt?
Vielleicht kann es aber auch sein das der Körper sich nicht ausreichend reinigen kann (z.Bsp. mittels Leber und Nieren) und die Reinigung über die Haut läuft und dies, zwar nicht unbedingt schön, aber nötig für den Körper ist?
Haben Hautunreinheiten in allen Medizinischen zweigen den gleichen „Status“ also als eher Unwichtig?

Ich weiß, das es einige Fragen sind zu diesem eigentlich doch so banalen Thema.
Es sind halt Pickel, unschön, unattraktiv, teilweise schmerzhaft und einfach nervend. Vollkommen klar!
Aber ist die Haut nicht unser größtes Organ (ich weiß, nur flächenmäßig und nicht nach der realen Größe) und das schwerste und das funktionell vielseitigste.
Sie dient nich nur dem Stoffwechsels und der Immunologie und der Abgrenzung von Innen und Außen und dem Schutz vor Umwelteinflüssen sie dient auch der Repräsentation, Kommunikation und ist kontakt und Sinnesorgan! Also sollte unsere Haut doch auch toll aussehen, wenn sie schon so toll ist und ich hoffe, das ihr mir und auch anderen die das lesen dabei helfen könnt das auch unsere Haut all dies tolle ausstrahlt!

Vielen lieben Dank im voraus!

Vio :smile:

Hallo Vio,

ich bin kein Experte für Akne bzw. für Hautprobleme. Trotzdem hier ein paar Gedanken zu deinen Fragen:

Vielleicht würde es helfen, den Körper zu entgiften. Dies ist durch eine Darmreinigung oder durch das Zuführen von bestimmten Vitalstoffen möglich.

Wichtig ist sicher, genügend zu trinken, damit Giftstoffe aus dem Körper ausgeleitet werden können und dass die Haut nicht dafür herhalten muss. Natürlich ist eine gesunde, ballaststoffreiche und ausgeglichene Ernährung sehr wichtig. Dabei soll man viel Obst und Gemüse essen und auf die guten Fette achten.

Vielleicht sind das ein paar Anregungen.

Viele Grüße
Christoph

PS: Über gesunde Ernährung findest du vielleicht auch etwas in meinem Blog:
http://ganzheitliche-medizin.buck-info.de

Hallo Violett, so vielschichtig wie Deine „einzige Frage“, ist auch ein Beantwortung. Und die kann pauschal nicht gegeben werden. Ich werde aber versuchen eine Antwort zu finden.
Grundsätzlich halte ich es durchaus für ein ernstzunehmendes Problem, dass nicht nur den Betroffenen belastet sondern auch auf eine körperliche Störung hinweist, die ich hauptsächlich im Darm und in der Leber sehe.
Meine Empfehlung: Iss, was Dir wirklich schmeckt, aber lass Dir Zeit beim Essen. Gut kauen oder lutschen. Wenn man langsam isst, hat Magen und Hirn Zeit sich einzustellen - und die sind die besten Therapeuten. Durch gutes Kauen entstehen Entzyme, die die Darmflora aufbauen. Also Sünde hin oder her, prüf einfach selbst, was Du essen willst. Versuche mal 14 Tage bis 4 Wochen Actimel und beobachte die Wirkung. Das baut in der Regel die Darmflora gut auf.
Bei abnehmendem Mond ruhig auch mal Brennnessel, Löwenzahn, Anis- oder Fencheltee trinken.
Ich entgifte mich, indem ich bei abnehmendem Mond 10 Nächte Entgiftungspflaster unter die Fußsohlen klebe.
Mit toter (raffinierter) Nahrung kann der Körper nicht viel anfangen. Gib ihm also viel frische Sachen. Richte Dich dabei nach Deinem Geschmack. Nicht so viel Fleisch, lieber Fisch, wenn Du Blutgruppe A hast, überwiegend vegetarisch.
Beschwerden bei der Periode kann man verringern. Die Frau von Mantak Chia - ich weiß jetzt ihren Vornamen nicht - hat darüber sehr gut geschrieben.
Wenn ich Dein Schreiben lese habe ich das Gefühl, dass Du schon sehr gut spürst, was für Dich gut ist. Achte mehr auf Deine Meinung und die Deines Körpers.
Viel Erfolg.

sorry- bin physiotherapeutin- keine kosmetikerin.

Sooo viele Fragen auf einem Mal. Man darf ruhig mal unsolide sein und Schoki essen. Nikotin und Alkohol im Übermaß sind weniger vorteilhaft. Eine gesunde Darmflora ist wichtig. (Thema für sich)
Topische Mittel, auch Antibiotika sind hilfreich.
Hautärzte haben noch starke Medikamente, bei deren Einnahme Leberwerte beobachtet werden müssen. Meiß verschwindet die Akne mit zunehmendem Lebensalter von selbst.

Eine Einziege Frage?
Na, dafür aber eine besonders lange.
Und für eine umfassende Antwort müßte man eigentlich ein Buch schreiben.
Nun, ich versuche mal, es einigermaßen kurz zu halten Wird aber nicht erschöpfend sein. Quellen und Belege für meine Behauptungen gibt es auch, aber auch dafür reicht der Platz hier nicht.

Also, ich denke (nein, bin mir sogar sicher), es gibt keine genetische Veranlagung, die Pickel und Hautunreinheiten automatisch und unvermeidbar mit sich bringt.
Dagegen ist es sehr wohl genetisch bedingt, wie stark man auf eine falsche Ernährung und überhaupt auf eine ungesunde Lebensweise (Bewegung, Kosmetikartikel, Streß, zuviel+zuwenig Sonne…) reagiert.
Mit anderen Worten: Eine optimale Lebensweise schließt viele Krankheiten und Unregelmäßigkeiten aus. Es gibt z.B. Völker oder Bevölkerungsteile, die eine Krebsrate von null haben.
So hat also jeder Mensch die Möglichkeit, Pickel und Hautprobleme zu vermeiden bzw wieder loszuwerden.

Die alles entscheidende Frage ist hierbei: Wieviel ist mir diese Sache wert?
Bei Pickeln geht es ja eigentlich mehr um eine optische Frage, man kann gar nicht wirklich von einer Krankheit sprechen. Ist man bereit, gewisse Opfer zu bringen und auf liebgewordene Gewohnheiten zu verzichten - nur wegen einer besseren Optik?

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Menschen kommen zu mir mit wirklichen Problemen. Mit Schmerzen und starken Einschränkungen. Zum Beispiel mit Haut-Allergien und mit Neurodermitis (also ähnlich wie Pickel und Hautunreinheit, nur viel schlimmer und vor allem schmerzhafter). Sie fragen, ob ich ihnen einen Rat geben und ihnen helfen kann. Ich sage ja, ich kann ihnen sogar (fast) garantieren, dass es weggeht, wenn sie meine Ratschläge befolgen. Und obwohl der Leidensdruck ziemlich groß ist, sind sie doch meistens nicht bereit, meine Vorschläge umzusetzen. Sie winken schon ab beim Aufzählen der ersten kleinen Schritte. Wie: Völliger Verzicht auf Zucker, Salz, Weißmehl, Milchprodukte, Industriefette, Zusatzstoffe…
Oder sie fangen damit an und geben nach 2 oder 3 Tagen wieder auf.
Alle die, die meine Ratschläge konsequent und radikal befolgt haben, denen ging es dann auch schnell besser (auch Verschwinden aller Hautprobleme). Aber die Mehrzahl der Hilfe Suchenden sind nicht bereit, auf ihre Gewohnheiten und ihre Genüsse zu verzichten.
Und leiden lieber weiter. Bzw versuchen eine „einfachere“ Lösung zu finden - Medikamente, die meist keine Wirkung zeigen (abgesehen von den Nebenwirkungen…).

So, das wars in aller Kürze
(wie gesagt, man könnte ein Buch schreiben - und ich widerstehe jetzt der Versuchung, dies zu tun:smile:)

Hallo

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte aber ich war nicht da. Die meisten Fragen haben sie sich, finde ich, sehr schön selber beatwortet. Ich finde auch sie haben eine sehr gesunde Ansicht was Akne betrifft. Ich bin leider kein Experte in hormonellen Belangen, aber weiß aus vielerlei Erfahrung, dass viele Betroffen am Besten mit einem Homöopathen beraten sind. Hier werden zu einem gerade die Ausscheidungs und Entgiftungsorgane wie Nieren und Leber wieder in „Gang“ gebracht und auch das Mittel eigens auf den Betroffenen abgestimmt. Es gibt eine ganze Reihe homöopathischer Mittel die bei unreiner Haut angewendet werden können. Es kann eine Weile dauern das Richtige zu finden, aber dann ist der Erfolg oft einwandfrei. Es gibt im Internet einige Akneforen bei denen viele Betroffene gerade über einen Homöopathsichen Erfolg berichten.
Leider kann ich zu dem Thema nicht mehr schreiben, außer das, wie sie schon gesagt haben, die Haut vieles wiederspiegelt was im inneren unseres Körpers abläuft.

lg

Hallo Vio,selten habe ich eine so interessante u nd differenzierte Anfrage erhalten,die auch so viele Antworten enthält.
Du bist ein sehr genauer Mensch?Vielleicht manchmal zu genau und streng mit Dir?Sünden müssen sein,immer nur Müsli und Obst geht einfach nicht.Sonst überfällt Dich die große Gier.Gönne Dir und genieße die „Sünden“.
Warum die Haut bei Dir so reagiert,weiß ich nicht.Und die Medizin offensichtlich auch nicht.Es scheint nicht DIE Ursache zu geben,sondern viele Faktoren,die zu Pickeln führen.Seele (Haut als Spiegel):müßte man bei Dir forschen-wie wirke ich nach außen?Fühle ich mich häßlich?Ist das Aussehen sehr wichtig?Warum?
Bekommst Du leicht Infekte?Pickel=Entzündung der Follikel.Hormone?Wie stehst Du zu Deiner Weiblichkeit?Zu Deinem Körper?Fühlst Du Dich-fühltest Du Dich geliebt und angenommen?(Haut als Kontaktorgan).
Du siehst,so viele Möglichkeiten,die alle ein bißchen oder auch nicht zutreffen können.Und dann gibts auch Hinweise auf genetische Faktoren,wow!
Du siehst,erst einmal müßte ein status gemacht werden,um die Faktoren bei Dir herauszufinden,um Therapievorschläge machen zu können.
Freundliche Grüße
Fred

Hallo Enki40!

Zunächst danke ich dir für deine sehr interessante Antwort.
Ich versuche deine Ratschläge zu berücksichtigen, ich denke das vorallem das langsame essen bezw. ausreichendes kauen bei mir noch ausbaufähig ist.
Das mit dem abnehmendem Mond und dem entgiften finde ich sehr interessant, wie genau machst du das? Du klebst dir einfach Entgiftungspflaster unter die Fußsohle? Was für Entgiftungspflaster sind das und wie äußert sich diese Entgiftung?

Die Frau von Mantak Chia habe ich bei google gesucht aber leider nicht’s gefunden, hättest du da vielleicht noch einpaar Informationen für mich?

vielen lieben Dank!

Violet!

Zunächst, danke für deine Antwort!
Ich denke das, dass Thema Darmflora bestimmt das größere und wichtigere Thema ist!
Medikamente und auch Antibiotika möchte ich aufjedenfall nicht deshalb einnehmen, da diese dem Körper meist eher schaden als nützen!

Grüße, Vio!

Danke, MichaelW für deine ausreichend lange Antwort :smile:
Natürlich weiß ich das diese Frage nicht in einigen Sätzen beantwortet werden kann aber ich dachte mir, viele „verschiedenen“ Fragen heißt auch viele verschiedene Antworten bezw. Gedanken.

Vorweg möchte ich auch sagen das ich aufjedenfall nicht bereit bin, für das verschwinden dieses Optischen Problems, irgendwelche Medikamente wie Antibiotika oder weiteres einzunehmen! Generell bin ich eher der typ der weitgehens versucht auf Medikamente zu verzichten.
Allerdings denke ich das Hautprobleme vielleicht ein optisches Problem sind, welche allerdings einen medizienischen auslöser haben.
Sie sollen vielleicht nur zeigen das z.Bsp. die Entgiftungsorgane nicht richtig arbeiten oder die Darmflora Probleme aufweisst!
Daher ist es für mich schon ein wichtiges und nicht ein rein optisches Problem, da ich gerne die Faktoren die dazu führen erkennen und „behandeln“ möchte.

Sicherlich ist die richtige und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise der richtige Weg.
Bestimmt haben die meisten Menschen, wie auch ich, ein Problem mit der umsetzung dieser.
Dies mag durch mangelnde konsequenz oder auch Unwissenheit kommen.
Grundsätzlich Interessiert bin ich an diesem Thema aber aufjedefall, ganz ehrlich muss ich aber sagen das es an der Umsetzung hapert.
Wahrscheinlich hast du beruflich mit diesem Thema zutun oder bist sehr interessiert daran und es ist für dich nicht oder schwer nachvollziehbar warum dies für manche Menschen schwierig ist!?
Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar tipps von dir lesen dürfte!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort und schonmal Danke im vorraus für deine nächste, hoffentlich genauso interessante, Antwort!

grüße, Vio.

Hallo Fred!

Zunächst, danke für deine Antwort und deine Gedanken welche mich selber zum nachdenken gebracht haben!

Sehr genau? Wahrscheinlich bin ich ein 50/50 Mensch also entweder sehr streng oder aber sehr, sagen wir mal, nachsichtig.
Aufjedenfall recht, finde ich, hast du damit das nur Müsli und Obst einfach nicht gehen!
Es gilt wohl den richtigen Mittelweg nicht nur zu finden sondern auch seinen kopf davon so zu überzeugen das die umsetzung kein Problem darstellt.

Aber weiter zu deinen Gedanken.
Häßlich fühle ich mich aufkeinenfall. Ich wirke auch, soweit ich das höre, nach außen ziemlich offen und freundlich. Mein Aussehen ist mir wichtig, das aufjedenfall und warum das? Mhhh keine Ahnung welche möglichkeiten gibt es da? für mich ist es normal das man auf sein äußeres achtet und es nach seinem Geschmack „gestaltet“.

Infekte bekomme ich äußerst selten, generell bin ich kein typ der oft krank ist oder viele Medikamente einnimmt, am liebsten garkeine!

Wie stehe ich zu meine Weiblichkeit? Ich denke, ich akzeptiere sie und fühle mich wohl damit. Als Frau hat man viele Möglichkeiten mit seiner Weiblichkeit zu „arbeiten“ bezw. zu spielen und das ist etwas was spaß machen kann und auch schön ist.
Fühle ich mich geliebt? Aufjedenfall, ich bin ein sehr familiärer Mensch und verbringe gern viel Zeit mit meinen Freunden.

Ich bin gespannt ob du noch interessante Gedanken zu diesem Thema hast.

Dankeschön! :smile:, Vio

Hallo Violet,
danke für Deine nette Antwort. Ich bin aktiv am Projekt Pro Erde beteiligt und dort Mitglied im ClubEinstein. Da bekomme ich immer, was ich brauche, auch die Entgiftungspflaster. Ich glaube, man kann Sie auch in der Apotheke bekommen. Ich mach das immer an 10 Tagen bei abnehmendem Mond und fühle mich sehr gut dabei. Die Pflaster werden an die Fußsohlen geklebt und über Nacht getragen. Am nächsten Morgen siehst Du schon, was sie alles an Gift herausgezogen haben.Man kann Sie auch auf schmerzende Stellen kleben oder, was ich jedenfalls mache, jeweils eine Nacht auf ein Auge.
Über die Chias empfehle ich, sich in einer guten Buchhandlung zu erkundigen. Ich glaube das „Tao der Liebe“ haben beide gemeinsam geschrieben. Dort müsste auch ihr Name zu finden sein. Auch Mantak schreibt über verschiedene Dinge aber ich denke, dass ein Buch darüber aus Sicht einer Frau und für Frauen, noch besser ist.
Ich bin für Mantak Chia auch in unserer örtlichen Stadtbücherei fündig geworden. Ansonsten kannst Du sie erheblich günstiger auch über http://www.shopping-wonderworld.eu/8.html Abe-Books bestellen.
Falls es in Eurer Nähe ein Thermalbad mit Schwefel gibt, empfehle ich ab und zu einen Besuch. Klicke mal bei http://www.shopping-wonderworld.eu/2.html auf 2:1 und schau, ob Du dafür vielleicht Gratiskarten für den Eintritt findest.

Hey Enki,

ich war in der Apotheke um mich über diese Entgiftungspflaster zu informieren, allerdings hat mir die Apothekerin gesagt das diese humbug seien.
Jetzt bin ich etwas verwirrt…
Naja, ich habe mich jetzt entschlossen zunächst einen Weg, mit niedriegeren Kosten, zu nehmen :smile: soll heißen ich versuche bei abnehmendem Mond, mich eher entgiftend zu ernähren. Aber wo erfahre ich denn wie die Mondphasen grade sind?
Du klebst dir diese Pflaster auf die Augen? Warum?

Also dieses mit dem Buch hab ich immernoch nicht gefunden, leider!

Für etwas Hilfe mit den Mondphasen wäre ich dir noch sehr dankbar!!

Vielen lieben Dank!

Vio

Wichtig ist, dass diese Pflaster auch Germanium und Turmalin enthalten. Hat die Apothekerin es selbst bereits ausprobiert? Also ich bin sehr zufrieden. Die Zeiten für Voll und Neumond findest Du bei Google. Einfach eingeben: Wann ist Vollmond? - Nächster Vollmond ist am Sonntag. Entgiftung würde ich zwei Tage später beginnen. Mit Brennnessel- und Löwenzahntee und reiner Ascorbinsäure.
Ja, Geheimtipp, ich klebe mir eine Nacht solch ein Entgiftungspflaster auf das eine Auge und in der Folgenacht eines auf das andere Auge. Evtl. etwas Jojoba- oder Olivenöl eincremen. Es gab früher auch direkte Augenpflaster. Man sieht klarer und mögliche Falten um die Augen verschwinden. Ich bin sehr zufrieden mit den Pflastern. Werde es wieder 10 Tage tun.
Vielleicht sind die Chias inzwischen getrennt. Bücher von Ihm finde ich in unserer Stadtbücherei und massenhaft bi shopping-wonderworld.eu wenn ich Abe-Books oder Amazon wähle. Abe-Books gibt auch welche heruntergesetzt ab. Ich empfehle in eine Bücherei zu gehen und dort in den Büchern von Chia zu blättern. Dann findest Du schon, was Dir gut tut. Tolle Tipps hat auch Hademar Bankhofer.
Kannst dich gerne weiter an mich wenden.
Hey Enki,

ich war in der Apotheke um mich über diese Entgiftungspflaster
zu informieren, allerdings hat mir die Apothekerin gesagt das
diese humbug seien.
Jetzt bin ich etwas verwirrt…
Naja, ich habe mich jetzt entschlossen zunächst einen Weg, mit
niedriegeren Kosten, zu nehmen :smile: soll heißen ich versuche bei
abnehmendem Mond, mich eher entgiftend zu ernähren. Aber wo
erfahre ich denn wie die Mondphasen grade sind?
Du klebst dir diese Pflaster auf die Augen? Warum?

Also dieses mit dem Buch hab ich immernoch nicht gefunden,
leider!

Für etwas Hilfe mit den Mondphasen wäre ich dir noch sehr
dankbar!!

Vielen lieben Dank!

Vio

Die Ursache von Akne ist ein zu zäher Talg in den Talgdrüsen, der nicht richtig fließt und dann eben mit Bakterien besiedelt wird, was die typischen Entzündungen auslöst.

Lösungen:

1. Die Haut regelmäßig mit Clearasil reinigen, damit der alte Talg weggewischt wird.
  2. Entgiftung von innen heraus, damit muß man zu Heilpraktikern oder Naturheilärzten gehen.