Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine bezw. einige Fragen zu dem Problem Hautunreinheiten.
Mir ist zwar die typische Entstehung von Hautunreinheiten ( sprich vermehrte Produktion von Talg, verstopfung der Talgdrüsenausgänge mit Haarfollikeln, der Talgstau lässt die Poren entzünden und Bakterien können sich leicht vermehren… also, ein Pickel entsteht!)klar aber warum geschieht dieser Vorgang überhaupt?
Ungesunde Ernährung bezw. Lebensstil, also muss man sich 100 prozentig gesund Ernähren ohne auch mal schwach zu werden? Oder darf man „auch mal“ schwach werden und mit diesem „auch mal“ ist dann ein mal im Monat gemeint? Aber wenn das so ist, warum können dann manche Menschen nur von ungesundem leben ohne das Ihre Haut das auch zeigt? Klar alle sind unterschiedlich, jedes Verhalten zeigt sich bei jedem anders, wir sind alle unterschiedlich oder sind wir doch alle gleich? Muss ich auf meine liebenswerten Genussmittel verzichten wenn ich schöne Haut will?
Genetisch bedingt(?), haben manche Menschen einfach das unheimliche Glück eine Veranlagerung zu Unreiner Haut zu haben und damit immer von Hautunreinheiten verfolgt zu werden? Können wir (diese Menschen die möglicherweise mit dieser Veranlagerung „gesegnet“ sind) eh machen was wir wollen, weil’s einfach nichts bringt?
Was hat die Verdauung bezw. Blähungen mit Unreiner Haut zu tun, wie kann man einer negativen Auswirkung dieser gegenüber der Haut entgegen wirken? Und wenn die Verdauungs Probleme ein Grund für Probleme mit der Haut sind, woher kommen diese denn dann schon wieder?
Ist die Haut der Spiegel der Seele? Könnte der fehlende Seelenfrieden ein Grund für Hautunreinheiten sein? Gibt es irgendwelche Mittel in der Alternativen- oder in der Schulmedizin die helfen einen Einklang zwischen Körper bezw. Haut und Seele zu fördern?
Warum haben grade Frauen während der Menstruation oder auch davor Probleme mit unschöner Haut und auch Pickeln sprich PRÄMENSTRUELLE AKNE? Hilft dagegen nur die Pille? Ich hege eher Abneigung gegen die Pille, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es gut ist, dem Körper Jahre vor zu spielen er sei schwanger!?
Wie kann man also der Prämenstruellen Akne Entgegen wirken?
Sollte man sich überhaubt diese Fragen stellen oder soll man sich einfach damit abspeisen das jeder Pickel der kommen soll auch kommt?
Vielleicht kann es aber auch sein das der Körper sich nicht ausreichend reinigen kann (z.Bsp. mittels Leber und Nieren) und die Reinigung über die Haut läuft und dies, zwar nicht unbedingt schön, aber nötig für den Körper ist?
Haben Hautunreinheiten in allen Medizinischen zweigen den gleichen „Status“ also als eher Unwichtig?
Ich weiß, das es einige Fragen sind zu diesem eigentlich doch so banalen Thema.
Es sind halt Pickel, unschön, unattraktiv, teilweise schmerzhaft und einfach nervend. Vollkommen klar!
Aber ist die Haut nicht unser größtes Organ (ich weiß, nur flächenmäßig und nicht nach der realen Größe) und das schwerste und das funktionell vielseitigste.
Sie dient nich nur dem Stoffwechsels und der Immunologie und der Abgrenzung von Innen und Außen und dem Schutz vor Umwelteinflüssen sie dient auch der Repräsentation, Kommunikation und ist kontakt und Sinnesorgan! Also sollte unsere Haut doch auch toll aussehen, wenn sie schon so toll ist und ich hoffe, das ihr mir und auch anderen die das lesen dabei helfen könnt das auch unsere Haut all dies tolle ausstrahlt!
Vielen lieben Dank im voraus!
Vio