Dringend! Sterilisationskliniken in Deutschland di

Hallo ihr Lieben…

Erstmal vielen Dank das ihr euch Zeit für meinen Beitrag nimmt.
Meine Geschichte ist eine lange Geschichte:

Bei mir geht es um folgendes :
Ich bin 27 Jahre Alt und habe seitdem ich 15 (!) Jahre Alt bin absolut keinen Kinderwunsch.
Ich bin also recht früh zum Frauenarzt gegangen und habe mir die Pille verschreiben lassen, auch um damals meine Periode, die sehr unregelmäßig und unter heftigen schmerzen kam, einpendeln zu lassen.

Später übernahm die Pille auch meine Verhütung.

Leider habe ich sehr früh gemerkt, das ICH die Pille überhaupt nicht vertrage. Ich nehme dadurch an Gewicht zu. Und ich spreche hier nicht nur von ein Paar Kilos, nein das wäre schön und darüber würd ich mich sogar freuen, ich nehme RICHTIG zu. Wir sprechen dann von 10- 15 Kilos!
Troz Gesunde Ernährung, Diät und Sport bekomme ich diese Kilos einfach nicht runter …es bleibt alles so.
Abnehmen tu ich erst dann, wenn ich die Pille absetzte.

Wenn ich dieses problem mit Ärzten bespreche, gaben sie mir einfach eine anderen Pillensorte zum „ausprobieren“ aus. Deswegen kann ich mittlerweile auf mehr als 10 verschiedene Pillen erfahrungen zurückgreifen:
Von Carezette, Aida, Cilest, Valette, Lovelle, Microgynon, Leios, Diane, Meloden, Yasmin, Belara, Yasminelle…habe ich alles bekommen.
Und von allen nehme ich sehr, sehr stark zu…

Irgendwann kamen die Frauenärzte ( denn ich habe viele gewechselt, als ich mich irgendwann wie ein Versuchskanienchen fühlte ) auf die Idee mir die „Mini -Pille“ nur mit Gestagen zu verschreiben. Also versuchte ich diese Pille aus, leider ergab es den gleichen Effekt Gewichtzunahme und mit den kleinen Bonus der Zwischenblutungen. Die Zwischenblutungen hörten und hörten auch nach Monaten nicht auf, also schmiß ich diese Art der Pille irgendwann in den Müll.

Danach kamen der Verhütungspflaster : Leider rausgeschmissenes Geld, denn das Ding hällt einfach nicht.

Dann kam der Vaginalring : Von diesem Ding bekam ich juckenden Ausfluss. Also auch für den Müll.

Dann kam die Verhütungsspritze: DER grösste Fehler meines Lebens denn die „schenkte“ mit 15 Kilo Gewicht innerhalb 3 Monate (!!)

Dann schlug eine Ärztin die Hormon-Spirale vor.
Am Tag als sie eingesetzt werden sollte, bemerkte sie dass ich einen Krummen Muttermund habe…und die Spirale leider nicht eingesetzt werden kann. Somit hatte sich auch diese verhütungsart erledigt.

Das verhütungsstäbchen kommt für mich nicht in Frage, weil ich auch Die Spritze nicht vertrage.

Von Komdome, Zäpfchen, Hormoncomputer hallte ich absolut nichts, da eine Schwangerschaft für uns vollkommen Unakzeptabel ist. Und eine Abtreibung leider auch mit Schmerzen und Kosten verbunden ist.
Soweit wollen wir es garnicht kommen lassen.

Die einziege Möglichkeit die ich für mich sehe, da ich ABSOLUT keinen KINDERWUNSCH habe ist eine Sterilisation. Doch leider stellen sich da die Frauenärzte und Kliniken, die ich angeschrieben habe, quer. Was mich wirklich wirklich Wütend macht.
Ich habe 12 Jahre lang andere verhütungsmittel ausprobiert…das ich einiges nicht Vertrage liegt nicht an mir. Das da keine Ausnehme gemacht wird, ldas da nicht auf mein Wunsch eingegangen wird…ässt mich denken, dass die Ärzte nur GELDGEIL sind und mit Verhütung sehr viel Profit machen.

Nun habe ich bei einigen Foren erfahren, dass es in Deutschland auch Kliniken gibt, die unter 30 Jahren die Sterilisazion bei der Frau durchführen…und sich nicht an diesen beschissenen Kodex hallten. Doch leider stehen da NIE Adressen.
Falls jemand, der diesen Beitrag liest, mir helfen kann, eine Adresse hat, dann schickt sie mir bitte per E-mail…falls ihr die nicht veröffentlichen wollt.
E-Mail : [Mail-Adresse entfernt]

Vielen Dank!!!

[Edited by Evil Princess, MOD L&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:]

Hallo mychantal,

sofern Du in einer festen (und monogamen) Beziehung lebst, könnte Dein Partner sich sterilisieren lassen und Du müsstest, nachdem Du 15 Jahre für die Verhütung gesorgt hast, Dir keine Sorgen machen . . .

Dringend! Sterilisationskliniken in Deutschlan
Hallo.

Danke für deine Antwort.
Allerdings kommt die Sterilisation meines Partners nicht in Frage weil es mein persönlicher Wunsch ist mich Sterilisieren zu lassen.

Ob man in der gleichen Beziehung bleibt, kann man nie vorausschauen…keinen Kinderwunsch zu haben, das wissen viele Frauen auch vorher schon. Und bei mir steht das seit Ewigkeiten fest.

Das finde ich z.b total unfair…WARUM ist es bei Männer unter 30 Jahren problemlos möglich und bei Frauen machen die Ärzte soooo ein Drama draus???

Hallo.

Hallo,

Das finde ich z.b total unfair…WARUM ist es bei Männer unter
30 Jahren problemlos möglich und bei Frauen machen die Ärzte
soooo ein Drama draus!??!!???

Z.B. weil die Sterilisation des Mannes wesentlich unproblematischer von der OP her ist und die teilweise rückgängig gemacht werden kann. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Dein Freund Dich da so hängen lässt.
Was spricht denn gegen so einen Verhütungscomputer oder/ und Kondome? Wenn Dich die Ärzte ab 30 operieren würden halt die 3 Jahre doch noch durch. Und vielleicht stellt sich dann doch noch ein Kinderwunsch ein. Eine Freundin von mir wollte nie Kinder - mit 36 hat sie doch noch eins bekommen, und zwar gewollt.

Grüße
Jessica

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich poste eigentlich nur, um mich Jessica anzuschließen.

1. Die kombination von Kondom und Verhütungscomputer ist genauso sicher wie die Pille. Der Faktor Mensch bleibt - die Pille kann man genauso vergessen wie das Kondom.

a) Die Sterilisation des Mannes läßt sich wesentlich leichter durchführen (ambulant). Sie läßt sich außerdem rückgängig machen - ebenfalls ambulant.
b) Die Sterilisation der Frau ist eine Operation, die stationär durchgeführt wird und sich nciht rückgängig machen läßt.

Wegen 2.b) wird diese Operation auch nur bei Frauen über 30 durchgeführt.
Ich bin 10 Jahre älter als du, und ich weiß, wie viel Zeit das ist und wie sich Einstellungen verändern: weil sich die Lebensumstände verändern, weil man Erfahrungen macht, etc. Ich habe zwar eine andere Einstellung zu Kindern als Du, aber es ist doch eine grundsätzliche Veränderung eingetreten gegenüber vor 10 Jahren. Auch sonst habe ich mich verändert in dieser Zeit. Das ist nichts, was nur Frauen und nur den Kinderwunsch betrifft - es ist eine generelle Veränderung. Die 30 zu überschreiten ist ein großer Schritt. Man fühlt sich schon anders, mit der 3 vorne. Als Teen oder Twen hält man Mittdreißiger für alt - plötzlich ist man selber einer von denen und fühlt sich doch nciht alt. Man bemerkt, dass man selberaltert - nicht, weil man klappert oder so :wink: - man bekommt ein anderes Gefühl für Zeit. Man bemerkt, dass Dinge vorübergehen und nicht wiederkommen. Ich klinge jetzt so ernst - das hat nichts mit Depressionen oder Krise zu tun, aber es ist eine starke Veränderung. Wie willst Du jetzt wissen, wie es Dir dann geht? Ich würde an Deiner Stelle in Deinem Alter keine so dramatische Entscheidung treffen, die für die kommenden 15 Jahre gilt (danach sagt die biologische Uhr sowieso stop) - 15 Jahre genügen, um ein Kind zu gebären und zum Schulabschluss zu bringen. Das ist mehr als die Hälfte der Zeit, die du bisher shcon auf der Welt verbracht hast.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unfair und geldgeil wäre es, jedem Sterilisationswunsch unabhängig vom Alter nachzukommen, wenngleich man weiß, dass gerade die Jahre jenseits der 30 bei vielen Frauen noch zu einer vollkommenen Neuorientierung führen. Ich halte daher ehrlich gesagt angesichts der massiven Konsequenzen einer solchen OP sogar die Grenze von 30 als eigentlich zu niedrig. Als Mann konnte ich nur mit offenem Mund daneben stehen, wie reihenweise Frauen in meinem Umfeld, die immer alles außer Kindern und Familie wollten rund um die 30 plötzlich intensiven Kinderwunsch und Muttergefühle entwickelten. Nicht alle, aber doch merklich viele, und deutlich zu viele, als dass man einer Frau von deutlich unter 30 einfach abnehmen sollte, dass die Entscheidung gegen Kinder eine entgültige ist. Und auch bei den latent kinderlosen, die nichts gegen Kinder hatten, aber denen andere Dinge wichtiger waren, denen der passende Partner fehlte, habe ich oft genug gesehen, wie dann plötzlich ganz massive Aktivitäten unternommen wurden, um doch noch zu einem geeigneten Partner und Familie zu kommen. Und auch der Zufall soll durchaus noch jenseits 30 eine Rolle spielen. Plötzlich genau den/die Richtige(n) zu finden, kann durchaus noch mit Mitte 30 passieren, und es gibt genug Erstgebährende mit 40, für die sich einfach recht spät noch Dinge glücklich entwickelt haben (war bei uns auch der Fall).

Gerade der Dominoeffekt, wenn im Umfeld die ersten Kinder auftauchen ist nicht zu unterschätzen, und an dem „am Baby riechen“ ist einfach was dran. Und es kommt auch nicht von ungefähr, dass in dieser Phase dann Partnerschaften mit „tollen Typen“ auseinder gehen, die zwar vorzeigbar waren, aber nun mal nicht als Väter taugen, und plötzlich Männer eine Chance bekommen, die ganz andere Qualitäten haben. Und das passt eben auch zu deiner Aussage, dass Du Dir bzgl. des aktuellen Partners und der Dauerhaftigkeit der Beziehung nicht sicher bist. Wenn Du Dir in Bezug auf ihn nicht sicher bist, dann ist er - zumindest aktuell - natürlich auch nicht der potentielle Vater, aber er könnte sich dahin noch entwickeln, oder auch Du suchst Dir dann plötzlich mit 30 doch noch den Partner dessen Du Dir dann sicher bist, und mit dem Du dann ggf. auch Kinder haben willst (ob so eine Beziehung dann tatsächlich auf Dauer hält, steht noch auf einem anderen Blatt).

Also denke daran, dass auch deine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, und durchaus noch Überraschungen für Dich bereit halten kann, auf die Du vorbereitet sein solltest. Verfrüht Dinge zu tun, die dann nicht mehr reversibel sind, könnte ein schlimmer Fehler sein. Nur gut, dass es genug verantwortungsvolle Ärzte gibt, die aus der oben geschilderten Erfahrung vorsichtig genug sind, und dabei nicht mitspielen.

Gruß vom Wiz

5 „Gefällt mir“

Moin,

Das finde ich z.b total unfair…WARUM ist es bei Männer unter
30 Jahren problemlos möglich und bei Frauen machen die Ärzte
soooo ein Drama draus!??!!???

es wäre mir neu, daß Männer unter 30 keine Probleme hätten, einen Arzt zu finden, der sie sterilisiert.
So sie nicht (mindestens) zwei Kinder haben und/oder über 35 Jahre sind, werden sie wahrscheinlich in D keinen Arzt finden, der sie sterilisiert.

Und zu Deiner unumstößlichen Meinung nienimmernicht Kinder haben zu wollen:
Davon hab ich schon arg viele erlebt, die mit Mitte/Ende der 30er doch noch unstillbare Kinderwünsche verspüren.

Daher führen nur wenige Ärzte bei kinderlosen diesen Eingriff durch.
Ein Freund ist Urologe und kann von etlichen Fällen berichten, daß Patienten ihren Arzt verklagt haben, weil sie sich zu schlecht beraten gefühlt haben, als sie nach der Sterilisierung keine Kinder mehr zeugen konnten.

Und auch bei mir gabs, trotz Kinder und damals mitte 40 zwei sehr ausführliche Beratungsgespräche, die mehrere Wochen auseinander lagen, damit ich mir die Sache gut durch den kopf gehen lassen kann.

Gandalf

Hallo,
ja es werden vielleicht auch Sterilisationen bei unter 30jährigen gemacht. Diese sind dann aber medizinisch begründet.

Eine Steri ist eine OP, sie kann auch Neben- oder Nachwirkungen haben.
Ich z.B. leide seitdem an massiven Menstruationsproblemen, die würde ich jetzt gerne eher durch das Benutzen von Kondomen o.a. ersetzen…

Beatrix

Hallo,

Dann schlug eine Ärztin die Hormon-Spirale vor.
Am Tag als sie eingesetzt werden sollte, bemerkte sie dass ich einen
Krummen Muttermund habe…und die Spirale leider nicht eingesetzt
werden kann. Somit hatte sich auch diese verhütungsart erledig

Für mich war die Kupfer-Spirale (ohne Hormone) über 30 Jahre, mit Unterbrechung, in denen ich zwei Kinder bekam, die! Verhütungsmethode ohne Nebenwirkungen.

Alle fünf oder sechs Jahre das erträgliche Austauschen der Spirale (20 min.), und Ruhe war.

Ich würde da ggf. noch mal nachharken und die Möglichkeiten, eine solche trotz vermeindlicher Verkrümmung einsetzen zu können, abchecken.

Zumindest solange, bis du dir sicher bist, dass Gewichtszunahme durch pharmazeutische Verhütung unabhängig von einem Kinderwunsch ist.

Grüße
Chrissie