Eine Elementor Foto-Album-Seite erstellen (mit Foto-Ordnern)

Hallo zusammen,

ich bin dabei meiner Mutter eine Foto-Seite zu mit Wordpress und Elementor (nicht pro) zu erstellen und stehe jetzt vor dem Problem die Seite mit eben jenen Fotos zu füllen. Es handelt sich um ca. 1500 Fotos aus 40 Jahren. Ich wollte die Fotos u.a. chronologisch nach Jahren präsentieren. Ich wollte dann noch Stories zu bestimmten Jahren und Ereignissen schreiben. Ich muss also strukturiert vorgehen, um nicht durcheinander zu geraten.

Aber: Irgendwie scheint es keine Ordner-Struktur innerhalb Wordpress oder Elementor zu geben. Ich kann also nicht alle meine 1990er Fotos in einen „1990-Fotos“-Ordner kopieren, oder mit Unterordnern arbeiten („Fotos_1990_08“, „Fotos_1990_09“, etc.) und dann einfach auf die Website einfügen.

Ich suchte also nach Plugin-Lösungen wie „Filebird (lite)“, was zwar eine initiale Ordner-Struktur erlaubt (auf der Wordpress Oberfläche), jedoch genau dann in Elementor diese Funktion ausschaltet (und zur pro Version aufruft), wenn man Fotos tatsächlich auf die Seite einfügen möchte.

Ich habe also 2 Fragen:

  1. Hättet ihr Vorschläge, wie ich meiner Mutter eine solche eine Album-Webseite erstellen kann mit Elementor? Wie sollte eurer Meinung nach das layout einer solchen Webseite aussehen, auf der man tausende Fotos findet und die irgendwie dann doch übersichtlich bleibt? Gibt es einen Workflow, der mich vor einer potenziellen Verzweiflung schützen könnte? Sollte ich für jedes Jahr, Jahrzehnt eine eigene Webseite erstellen? Wollte als Laie nicht allzuviele Anfängerfehler machen, wenn möglich. :slight_smile:
    Dachte evtl. an ein Menü links oder rechts, in dem man die Jahre/Jahrzehnte auswählen kann.
    Hoffe jemand hat paar Inspirationen oder kann mir Seiten zeigen, dann kann ich das evtl. nachbauen. :slight_smile:

  2. Wie bekomme ich meine Fotos in Ordner sortiert, um sie anschliessend nur noch auf Seiten einfügen zu können? Momentan sind in Wordpress 1000 Fotos sortiert in FileBird-Ordner, jedoch in Elementor sieht man nichts mehr von diesen FileBird-Ordner und alle Fotos sind unsortiert vorliegend.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:
Chris