Eine ERFINDUNG umsetzen, wer Finanziert das`?

Hallo, ich habe eine tolle erfindung, ich habe diese nicht erfunden aber ich glaube die erfindung wurde noch nicht Patentiert und kommt vom Bau… es handelt sich um ein Aufsatzt für Bohrer welches wir in der Firma Benutzen und welches bei Kunden sehr gut ankommt.

Was es ist, ist ja egal, frage ist.

Woher weis ich ob es die erfindung gibt oder nicht gibt, bzw bereits Patentiert ist oder nicht ist?

Dann die frage, wer Sponsotr mich wenn ich meine erfindung in die Massenanfertigung geben möchte?
Bosch?
Makita?
Hilti?
Haribo? :wink:

und wie lasse ich mich bei sowas nicht übers Tisch ziehen?
nicht das ich einem von großen Firmen die erfindung erzähle und die mich dann ausschließen und selber es auf den eigenen namen Patentieren.

Danke für eure Hilfe.
Jeder der mir einen guten Tipp gibt wird nicht vergessen…

Woher weis ich ob es die erfindung gibt oder nicht gibt, bzw bereits Patentiert ist oder nicht ist?

Beim Patentamt nachfragen.

Dann die frage, wer Sponsotr mich wenn ich meine erfindung in die Massenanfertigung geben möchte?

Niemand. Wenn Du einen industriellen Partner für die Fetigung und für den Vertrieb (hattest Du vergessen, diese Kleinigkeit) brauchst, will der Kohle sehen. Sponsoring iss nicht.

und wie lasse ich mich bei sowas nicht übers Tisch ziehen?

Indem Du Dich von einem ausgefuchsten Anwalt vertreten läßt. Aber Vorsicht: Der will auch Kohle sehen.

Wenn man etwas rechtlich gesichert hat über Patent usw., kann es ja auch mit Lizenzen etc. umgesetzt werden. Dann dürfen Firmen das bauen und man bekommt Geld dafür.

Hallo,

es handelt sich um ein
Aufsatzt für Bohrer welches wir in der Firma Benutzen und
welches bei Kunden sehr gut ankommt.

Meines Wissens muß eine Erfindung neu sein um patentfähig zu sein. Wird dieses Teil also schon eingesetzt, so sollte das mit dem Patentieren durch sein.

Gruß

Joschi

Danke…
…für den Lacher am späten Abend.

Nette Frage, Gordon!

Gruß!

Horst

Arbeitsverhältnis?
Hallo,

wenn das in einem Arbeitsverhältnis erfunden wurde, dann würde ich mal das hier lesen:

http://transpatent.com/ra_krieger/arberfin.html

VG
EK

Schön das du es Nett findest… hätte mich aber über ein Sternchen auch gefreut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir durchgelesen… aber was sollte mir das jetzt sagen?

1 „Gefällt mir“

Geh einfach zu einem Patentanwalt vor Ort - die es in größeren Städten zuhauf gibt - und lass dich beraten. Viele Patentanwälte haben auch ihr Spezialgebiet, ich würde mal bei der Patentanwaltskammer nachfragen, welcher Patentanwalt für Baumaschinen und ähnliches in Frage kommt. Zuvor solltest du mit dem Patentanwalt die Kosten für das Beratungsgespräch abklären. Es wird meist ein Stundensatz in Höhe von 250 Euro aufwärts vereinbart. Vielleicht kannst du ein niedrigeres Pauschalangebot bekommen, wenn du klar machst, dass du nur ein „einfacher“ Arbeitnehmer bist und keine Firma.

Auf keinen Fall solltest du damit bei Firmen oder sonstigen Behörden hausieren gehen oder dir dort einen „Sponsor“ suchen, die Erfindung ist sofort weg.

Zur Arbeitnehmererfindung wurde ja bereits etwas gesagt. Es könnte sein, dass dein Arbeitgeber Ansprüche auf diese Erfindung geltend machen könnte. Aber das kann alles ein guter Patentanwalt mit dir besprechen.

Habe ich mir durchgelesen… aber was sollte mir das jetzt
sagen?

Nur lesen reicht nicht, man muss es auch verstehen.

Es sind alle relevanten Informationen enthalten.

Ein wenig Eigeninitiative und Bemühungen sind schon erforderlich.

Auf dem Silbertablett gibt es die Infos hier nicht.

Gruß

S.J.