da wir hier ja mehrer Rechner haben (Internetcafe - ich bin Mitarbeiter), habe ich noch ein Problem.
Auf einem Rechner, ist die regedit.exe nicht mehr zu finden, auch nicht im Windows-Verzeichnis -(Ordner), dort wo die eigentlich sein müßte.
Ich habe natürlichn auch geschaut, ob die regedit.exe umbenannt sein könnt, aber da habe ich auch nichts gefunden, und da möchte ich auch ungern irgendwelche Datein umbenennen, die ich nicht kenne. Aber der Rechner bootet problemlos neu … ohne irgendwelche Probleme.
Aber wenn ich auf Start --> Ausführen … regedit eingebe, dann sagt der mir, diesen Komponent ist nicht verfügbar bzw. kann nicht gefunden werden.
Kann ich von einem anderen Rechner, die komplette Regestrie kopieren und bei dem anderen Rechner, wo die regestrie fehlt, neu einfügen, wenn ja … was könnte da passieren, was muß ich beachten usw. ???
Aber ich frage mich, wie kann der Rechner neu gebootet werden, ohne die Regestrie, wo ja dort alles reingeschrieben bzw. regestreirt ist ??? Wie kann das möglich sein ???
Nun weiß ich nicht, was ich da nur machen soll, außer dies hier reinzupinseln … *fg* !!
die regedit.exe ist nur das Programm zum bearbeiten der Registrierdatei(en). Man kann das Programm rausnehmen oder sperren damit niemand unbefugt die Registrierdatei ändert.
Macht auch sinn im Internet-Cafe, oder willst Du daß Deine Gäste in der Registrierdatei rumfummeln?!
Wenn Du etwas manuell ändern mußt kannst Du die Regedit von einem anderen Rechner kopieren, wenn es die gleiche Version des BS ist.
hmmmm, wie soll ich das sagen, die Kunden sollen eben nicht rumfummeln in der Regestrie … sondern ich, so daß ich gesperrte Sachen wieder rückgängig machen kann usw.
Was ist eine BS Version, wo kann ich das rausfinden ??
Und wenn dies doch idenstisch mit den anderen Rechner ist, wie mache ich das mit der Regestrie genau … ich will ja nichts kaputt machen ??
Aber noch was: Aber, wenn ich die Regestrie von einem anderen Rechner dort in den anderen Rechner einfüge, kommt da nicht alles durcheinander oder sowas … da ja dort andere Programme regestriert sind … usw. !!
Und das eine Buch hast du auch udn ist es auch richtig hilfreich, wenn ja, dann kaufe ich es mir … ???
Jo, dir wünsche ich auc ein glückliches neues Jahr !!
MfG Maik Jannasch
Hast du auch eine Tipp, im Brett Internetzugangssoftware (Microsoft) ???
hmmmm, wie soll ich das sagen, die Kunden sollen eben nicht
rumfummeln in der Regestrie … sondern ich, so daß ich
gesperrte Sachen wieder rückgängig machen kann usw.
regedit.exe ist nicht die Registry, sondern das Programm, um die Registry zu bearbeiten. Daß regedit.exe auf den Rechnern eines Internet-Cafes nicht vorhanden ist, ist klar - den Kunden kann man vieles sagen, der eine oder andere würde da trotzdem Unfug damit betreiben. Und um hier vorzubeugen, ist diese und sicher auch andere Dateien nicht vorhanden. Wie die Rechner genau konfiguriert sind, weiß der, der sie aufgesetzt hat. Der hat schließlich auch die Verantwortung dafür.
Jedes Betriebssystem hat eine Version, z.B. MS-DOS ver 6.2. Bei Windows gibt´s Win95A, B und C, bei Win98 gibt´s z.B. auch eine zweite Version (Win98SE - Second Edition). Welche es konkret noch gibt, weiß ich nicht. Da bin ich, seitdem ich diesen niedlichen Pinguin namens Linux kennenlernte, nicht mehr so ganz am laufenden… Die aktuelle Version findest bei Win95 in der Systemsteuerung unter System - Allgemein. Bei Win98 wahrscheinlich ebenfalls. Windows fragt nun beim Ausführen von bestimmten Dateien, u.a. der regedit.exe, automatisch ab, ob die Version stimmt. Wenn ja, okay; wenn nein, läuft´s nicht.
Und wenn dies doch idenstisch mit den anderen Rechner ist, wie
mache ich das mit der Regestrie genau … ich will ja nichts
kaputt machen ??
Was möchtest Du denn machen?
Aber noch was: Aber, wenn ich die Regestrie von einem anderen
Rechner dort in den anderen Rechner einfüge, kommt da nicht
alles durcheinander oder sowas … da ja dort andere
Programme regestriert sind … usw. !!
Die registry selbst ist vorhanden, sonst geht bei Windows gar nichts mehr. Es handelt sich lediglich um die Datei, mit der man die registry bearbeiten kann.
hmmmm, wie soll ich das sagen, die Kunden sollen eben nicht
rumfummeln in der Regestrie … sondern ich, so daß ich
gesperrte Sachen wieder rückgängig machen kann usw.
deswegen nimmt man die regedit.exe raus oder benennt sie um.
BS = Betriebssystem. Du kannst die regedit.exe von Win95 nicht für Win98 verwenden.
Aber noch was: Aber, wenn ich die Regestrie von einem anderen
Rechner dort in den anderen Rechner einfüge, kommt da nicht
alles durcheinander oder sowas … da ja dort andere
Programme regestriert sind … usw. !!
Du nimmst doch nur die regedit.exe und nicht die Registrierdatei.
die EXE-Datei braucht man um die Registrierdatei zu bearbeiten.
Wenn Dir die EXE fehlt ist trotzdem die Registierdatei da, nur nicht das Programm mit dem Du diese ändern kannst.
Die Registrierdatei selbst besteht z.B. aus der REG.DAT, USER.DAT, SYSTEM.DAT… Es sind mehrere Dateien.
Du holst vom anderen Rechner nur das Programm zum Bearbeiten der Registrierdatei, nicht die Datei selbst.
Und das eine Buch hast du auch udn ist es auch richtig
hilfreich, wenn ja, dann kaufe ich es mir … ???
Mir hat es geholfen… Schau doch mal in der Buchhandlung rein bevor Du es kaufst.
Hast du auch eine Tipp, im Brett Internetzugangssoftware
(Microsoft) ???
Weiß ich nicht… ich muß den Beitrag erstmal finden…
da wir hier ja mehrer Rechner haben (Internetcafe - ich bin
Mitarbeiter), habe ich noch ein Problem.
Auf einem Rechner, ist die regedit.exe nicht
mehr zu finden, auch nicht im Windows-Verzeichnis -(Ordner),
dort wo die eigentlich sein müßte.
Ich habe natürlichn auch geschaut, ob die regedit.exe
umbenannt sein könnt, aber da habe ich auch nichts gefunden,
und da möchte ich auch ungern irgendwelche Datein umbenennen,
die ich nicht kenne. Aber der Rechner bootet problemlos neu
… ohne irgendwelche Probleme.
Aber wenn ich auf Start --> Ausführen … regedit eingebe,
dann sagt der mir, diesen Komponent ist nicht verfügbar bzw.
kann nicht gefunden werden.
Kann ich von einem anderen Rechner, die komplette Regestrie
kopieren und bei dem anderen Rechner, wo die regestrie fehlt,
neu einfügen, wenn ja … was könnte da passieren, was
muß ich beachten usw. ???
Aber ich frage mich, wie kann der Rechner neu gebootet werden,
ohne die Regestrie, wo ja dort alles reingeschrieben bzw.
regestreirt ist ??? Wie kann das möglich sein ???
Nun weiß ich nicht, was ich da nur machen soll, außer dies
hier reinzupinseln … *fg* !!
Hi Maik, die registry (mit i!)ist in sytemdat und user.dat.
Benutz doch TuneUp97, koste keine 30 Mark, damit kannst Du den Windows-Ordner verstecken, dann macht keiner mehr Blödsinn damit.
Kannst auch die Systemsteuerung und anderes ausblenden, für ein Internet-Cafe genau das Richtige.
Gruß
Rainer
so, ich bin ein Mitarbeiter eines Internet-Cafes, und ich habe einige Dinge auf dem Rechner gesperrt, wie z.B. die Systemsteuerung. Aber es muß ja irgendein Kunde die Regedit.exe gelöscht haben, und die würde ich gerne wieder im WINDOWS Verzeichnis haben, so daß ich weiter Dinge sperren oder auch aufheben kann. Ohne die Regedit.exe kann ich nichts machen.
Âber wie schon erwähnt, ist die Regedit.exe nicht auf dem Rechner zu finden … einfach nichts.
Danke für die Erklärung der BS Version … daß war mir wieder ein Bewertungspunkt wert. (hier lernt man ja nur *ggg*)
so, ich bin ein Mitarbeiter eines Internet-Cafes, und ich habe einige Dinge auf dem Rechner gesperrt, wie z.B. die Systemsteuerung. Aber es muß ja irgendein Kunde die Regedit.exe gelöscht haben, und die würde ich gerne wieder im WINDOWS Verzeichnis haben, so daß ich weiter Dinge sperren oder auch aufheben kann. Ohne die Regedit.exe kann ich nichts machen.
Âber wie schon erwähnt, ist die Regedit.exe nicht auf dem Rechner zu finden … einfach nichts.
Danke für die Erklärung der BS Version … daß war mir wieder ein Bewertungspunkt wert. (hier lernt man ja nur *ggg*)
Also kann ich das Programm regedit.exe (win98 zu win98) auf dem anderen Rechner kopieren ??
Dann müßte dieses Programm automatisch alle Verzeichnisse des Rechners anzeigen … (und nicht vom anderen Rechner) wenn ich mal logischn denke … oder ??
Jo, ich habe michs chon überreden lassen … ich kaufe dat Buch
—> kennst du zufällig auch die ISBN-Nummern von WinNT und andere Betriebssysteme ???
Also kann ich das Programm regedit.exe (win98 zu win98) auf
dem anderen Rechner kopieren ??
Ja
Dann müßte dieses Programm automatisch alle Verzeichnisse des
Rechners anzeigen … (und nicht vom anderen Rechner) wenn
ich mal logischn denke … oder ??
Ja, es wird dann die registry des Rechners angezeigt, auf dem Du regedit.exe ausführst. Das würde ich allerdings nicht gleichsetzen mit den Verzeichnissen des Rechners. Die kannst Du Dir besser im Windows-Explorer ansehen. Vielleicht hab ich Dich aber bloß falsch verstanden?
so, ich bin ein Mitarbeiter eines Internet-Cafes, und ich habe
einige Dinge auf dem Rechner gesperrt, wie z.B. die
Systemsteuerung. Aber es muß ja irgendein Kunde die
Regedit.exe gelöscht haben, und die würde ich gerne wieder im
WINDOWS Verzeichnis haben, so daß ich weiter Dinge sperren
oder auch aufheben kann. Ohne die Regedit.exe kann ich nichts
machen.
Âber wie schon erwähnt, ist die Regedit.exe nicht auf dem
Rechner zu finden … einfach nichts.
Kopier sie halt vom Nachbarrechner, ist doch kein Problem, sind 150 KB, kriegst Du auf Diskette.
Dann versteckst Du den Windows Ordner und hast Ruhe http://www.tuneup.de
Danke für die Erklärung der BS Version … daß war mir
wieder ein Bewertungspunkt wert. (hier lernt man ja nur *ggg*)