Hi !
Wenn ich einen „Kredit“ aufnehme, dann schränke ich mich (für
mein Verständnis) gehörig ein und bin auf den Kreditgeber (und
deren Forderungen angewiesen).
Du hattest ja unten von Flexibilität gesprochen und so wie ich Deine Äußerungen verstanden habe, gehst Du davon aus, dass wenn man einen Kreidt aufnimmt, eben gerade nicht mehr flexibel ist, eben wegen der damit verbundenen Belastungen - richtig ?
Nun ja, dazu kann man folgendes anmerken: Wenn man völlig überstürzt, ohne sich vorher mal genauere Gedanken zu machen, einen Kredit aufnimmt, dann kann das schon schnell in Richtung „Sorgen“ oder „Eingeschränktheit“ gehen. Man vergisst dabei aber oftmals, dass wenn man sich im Vorfeld schon Gedanken über eine Finanzierung macht und dann z.B. auch das Zinsniveau beachtet und zu günstigen Zeitpunkten aufnimmt, dass man dann durch aus sorgenfrei in die Zukunft schauen kann. Natürlich sind auch andere Einflussgrößen, wie z.B. die Jobsicherheit, ein zentraler Punkt der bedacht werden muss. Wenn man sich aber damit im Vorfeld auseinandersetzt, dann bin ich davon überzeugt, dass ein Kredit nicht dazu führen wird, dass man an Flexibilität einbüßt. Denn dann muss man eben auch einplanen, wenn es die Umstände nicht hergeben, eben keinen Kreidt aufzunehmen.
Braucht man nun unbedingt Geld, dann weiss man aber vorher schon, dass sich die Sit. in Zukunft nur teilweise entspannen wird. Das ist wiederum eine ganz andere Ausgangsgrundlage.
Für mich ich der hier aus einer Bankapplikation entnommene
Satz, entgegengesetzt zu verstehen, denn wenn ich Nichts habe,
dann kann ich vom Nichtshaben dennoch was Haben? Wie geht das?
„Flexibel“ heisst für mich „wandelfähig, beweglich und
reaktionsfähig, unabhängig von anderen was bewegen können“.
Notfälle mit einem Dispo zu „glätten“ reißt noch viel tiefer
rein. Ich möchte garnicht erst auf die Kleinen Dinge wie
„Barwert“ etc. eingehen wollen…
Ja, also nur mal schnell Geld aufnehmen um ein Auto oder einen Urlaub machen zu können, ist sicher nicht gerade gut durchdacht bzw. schon in gewissem Maße unverantwortlich.
„Eingebaute Flexibilität. Auch spontane Wünsche müssen nicht
unerfüllt bleiben. Eine Kurzreise nach Neapel oder der Kauf
einer Designer-Leuchte hinterlassen manchmal ein Loch im
Haushaltsetat. Und auch eine unerwartete Autoreparatur bringt
das Guthaben auf dem Girokonto schnell zum Schmelzen. Da ist
es wichtig, dass man seine finanzielle Flexibilität
bewahrt…“
Na ja, hier locken die Banken natürlich schon deutlich. Das kann man schon sagen. Allerdings kann man auch erwarten, dass man als potentieller Kreditnehmer schon vorher in Betracht zieht und eruiert, was damit auf einen zukommt. Ich meine, es geht ja nicht darum, dass gerade 18 jährige Kreidte aufnehmen. Ab einem gewissen Punkt muss man sich eben auch mit solchen Dingen befassen und dann muss dies auch so weit gehen, dass man Werbemaßnahmen „durchschauen“ kann. Schließlich ist werben ja nich verboten und solange es immer noch solche Leute gibt, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen oder können, verdient man damit auch sicherlich noch gut.
Viele Grüße
TraderS