Ola alle miteinander!! :o)
Also…wir wollen ein Haus kaufen…tja nun ist mir heute aufgefallen, dass im Schlafzimmer (liegt im Anbau des Hauses mit Flachdach und nicht unterkellert) eine Wand feucht ist…die Wand liegt nach Westen…und von Aussen ist nichts sichtbar…
Meine Frage: Woher kann die Feuchtigkeit kommen? Eher vom Flachdach oder irgendwie von unten?
Würd mich über jede Antwort freuen, weil wie man wahrscheinlich auch lesen kann, bin ich ein Laie und hab absolut keine Ahnung!!
Liebe Grüße und Danke!!!
Hallo Lillymarleen,
entschuldigung, meine Wahrsagerkugel streikt heute mal wieder :o).
Wasser kann sowohl von oben wie unten als auch aus dem Raum selbst kommen:
Ein undichtes Flachdach oder eine fehlerhafte Drainage im Fundament.
Dritte Möglichkeit: Ist die feuchte Wand eiskalt? Dann kondensiert an ihr die Raumfeuchtigkeit und sie gehört (von Außen!) isoliert.
Hat eine Baufirma den Anbau gemacht oder ein Hobbymaurer?
Wenn es Dir mit dem Hauskauf ernst ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Gutachter leisten.
Gruß Gerold
Hallo Rold!
Präzise Antwort! -*-
mfg
erfinder und gründer
Vielen Dank Rold!
Leider weiß ich nicht ob der Anbau von einer Firma gebaut worden ist oder nicht 
Ein Gutachten wurde letztes Jahr erstellt, aber die Wand ist nicht erwähnt worden.
Sollte ich trotzdem nochmal einen Guachter kommen lassen?
Wer kann sowas noch kontrollieren? Ein Architekt?
Kostet ein Gutachter viel?
LG
Vielen Dank Rold!
Gerne geholfen.
Leider weiß ich nicht ob der Anbau von einer Firma gebaut worden ist oder nicht
Normalerweise heftet man wichtige Rechnungen ab. Wenn der Hausbesitzer dazu schweigt ist das schon komisch/verdächtig.
Ein Gutachten wurde letztes Jahr erstellt, aber die Wand ist nicht erwähnt worden.
Vielleicht ist es ein neu entstandener Schaden (z.B. durch Materialermüdung/Risse).
Sollte ich trotzdem nochmal einen Guachter kommen lassen?
Ja, Du willst doch das Haus kaufen?
Wer kann sowas noch kontrollieren? Ein Architekt?
Ein Architekt wäre ideal.