Eine firma macht gewinn, die aktienkurse steigen ?

also, mir is ein wesentlicher punkt bei aktien noch immer nicht klar…

die fakten:
grundkapital und marktkapitalisierung sind ja getrennt.
aktien werden nur nach angebot und nachfrage gehandelt.

wenn jetzt eine firma theoretisch über nacht 50% verlust einfährt, und kein einziger aktionär am nächsten tag bzw. die nächsten tage seine aktien verkauft, bleibt der krus ja genau gleich.

meine frage:
warum kaufen dann leute überhaupt bei positiven firmen meldungen und verkaufen bei negativen ?
im prinzip könnem den aktionär sachen wie „+15% gewinn im 1. quatal“ komplett egal sein, da das ja nichts mit dem aktienkurs zu tun hat oder die marktkapitalisierung betrifft

Ja, wenn … nur würde bei einer Verlustanzeige Verkäufe erfolgen! Der Markt funktioniert schon, wenn auch mit Vorläufen und/ oder Verzögerungen.

In der Theorie schwankt der Aktienkurs um seinen wahren Wert - getrieben von Angebot und Nachfrage, genau wie Du richtig gesagt hast. Der wahre oder innere Wert einer Aktie wird dabei von verschiedenen Parametern wie etwa Ertragskraft, Cashreserven, Wachstumspotential und Ähnliches beeinflusst.
Weist ein Unternehmen bspw. einen deutlich höheren Gewinn aus als von den Marktteilnehmern antizipiert, meinen Viele eine Bewertungslücke ausfindig gemacht zu haben, die über kurz oder lang geschlossen werden sollte (steigender Aktienkurs durch erhöhte Nachfrage auf Käuferseite).
Bei einem deutlich geringer ausgewiesenen Gewinn funktioniert das Ganze in die andere Richtung.

Hoffe, dass Dir die Infos helfen!

Gruss, Stoxxx

das ist mir alles schon klar… aber warum sollte die aktie steigen ? sie steigt ja nur wenn sie leute kaufen, also nachfrage vorhanden ist.

wenn es keinen interessiert ob die firma so und soviel gewinn gemacht hat, und keiner verkauft bzw kauft, dann passiert mit dem kurs auch nichts.

also so wie ich das jetzt verstehe kaufen die leute die aktie weil sie glauben das andere leute die aktie kaufen und dadurch der kurs nach oben geht.
aber das hat ja im prinzip nichts mehr mit dem firmengewinn oder anderen positiven nachrichten zu tun…

Hallo Christian

das ist ein shr komplexes Thema, für dessen Beantwortung ich mir Zeit nehmen muss, die ich momentan nicht habe.

Aber - quasi als Anzahlung: Dein ganz entscheidender Fehler ist, dass Du glaubst, Börsianer würden logisch und rational handeln. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Erst recht bei Profis Im Prinzip hast Du mit Deiner These völlig Recht. Und jetzt stell Dir die Frage, was wichtiger ist: Recht zu bekommen, oder Geld zu verdienen.
Ein Sprichwort sagt (auf Englisch, weil es sich so wichtiger anhört): buy the rumours - sell thr facts. Idiotisch, aber wahr.

Mehr später
Gruss
Peguhe

Nachtrag:

sieh Dir mal Apple an - die Zahlen und die Reaktion darauf.