Eine Firmen-Group bilden bzw gründen

Einen schönen guten Tag an alle,

ich habe derzeit eine Firma (die xy e.K.). Jetzt möchte ich in diesem Jahr zwei weitere Firmen gründen und diese insgesamt 3 Firmen in einer Group unter einer Haube bekommen.

Jetzt habe ich tausend Fragen. Leider habe ich im www nichts gefunden, was wohl schwer zu glauben ist.

Hier die wohl jetzt wichtigsten Fragen für mich

1. In welcher Rechtsform können Groups gegründet werden?
  2. Wie gründe ich eine Group?
  3. Was ist genau eine Group?
  4. Vorteile einer Group?
  5. Nachteile einer Group?
  6. Was gibt es zu beachten?

Solltet Ihr links haben, nur her damit.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

mfg aus mv

Hallo,

was beabsichtigst Du denn damit ? Welche Ziele willst Du damit verfolgen ? Im Prinzip würde ja, je nachdem, schon eine Holdingstruktur reichen und die könnte man schon mit einer GbR herstellen.

VG
Sebastian

Hi Sebastian,

Im Prinzip würde ja, je nachdem, schon eine
Holdingstruktur reichen und die könnte man schon mit einer GbR
herstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll es sich immer um eine einzige Person handeln. Eine GbR mit sich selber oder eine Holding mit sich selber? Wie könnte das als Einzelunternehmer klappen?

Ulrich

Hallo Sebastian, hallo Ulrich,

ich habe jetzt das erste Jahr in der Welt der Selbständigen überstanden. In meiner jetzigen Firma xy e.K. arbeite ich und eine Angestellte auf Teilzeit. In diesem Jahr ist durch meine arbeit eine riesige Datenbank als angenehmes Nebenprodukt entstanden, die ich auch für andere (neue) Geschäftsideen nutzen kann. Leider ist ein teil der Daten Urheberrechtlich geschützt und darf nur von der Firma xy e.K. genutzt werden.

Mein Gedanke:

1. Ich habe eine Group die die rechte an der Datenbank hat. Die einzelnen Unternehmen in der Group können diese Datenbank und angebundene Anwendungen ohne Probleme nutzen.

2. Die 2. Firma in der Group die Anfang zweites Quartal gegründet werden soll, wird von mir und einem Geschäftspartner geleitet (kann auch sein das ich Teilhaber bzw. stiller Teilhaber werde. Das ist mir noch nicht ganz klar). Da ich die Group leite und damit das recht auf die Datenbank besitze könnte ich im “Notfall“ dieser Firma das recht auf Nutzung dieser Datenbank und Programmierter Software entziehen.

(Ich glaube nicht an diesen Notfall, aber die Titanic sollte ja auch nicht untergehen haben alle geglaubt)

1. Meine jetzige Mitarbeiterin bekommt eine Vollzeitangestellte in der Group und arbeitet als Bürokauffrau für Firma 1, 2 und später Firma 3. (macht dann Abrechnung und alles was in den Firmen anfällt)

2. Die Aufgaben der 3 Firmen sind zu verschieden um in eine Firma gepackt zu werden aber passen an bestimmten Stellen so gut zusammen um sie in eine Group zu vereinen.

3. Bei Geschäftspartner trete ich als Geschäftsführer der Firma xy von der zzz Group auf und erhoffe mir Aufträge für die anderen in der Group befindlichen Firmen.

4. Da Firma 2 für Firma xy zuarbeiten erledigen kann, kann Firma xy an Firma 2 Aufträge schreiben und so sicherlich auch steuerliche Vorteile erzielt werden.

5. Mein Geschäftspartner bekommt Zuschüsse für die Gründung der Firma 2.

6. Ich habe vertrauen in mein Geschäftspartner. Ich möchte schon dass er die 2. Firma leitet, aber ich möchte die Kontrolle über alles behalten.

Das sind so meine Gedanken zu dieser Sache.

Dank euch
Dirk

Hallo Ulrich,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll es sich immer
um eine einzige Person handeln. Eine GbR mit sich selber oder
eine Holding mit sich selber? Wie könnte das als
Einzelunternehmer klappen?

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht. Hatte letztens einen Fall, wo es 2 Personen waren und das war noch so gespeichert. Von daher hast Du natürlich Recht. Danke !

VG
Sebastian

Hi Dirk,

ich habe jetzt das erste Jahr in der Welt der Selbständigen
überstanden. In meiner jetzigen Firma xy e.K. arbeite ich und
eine Angestellte auf Teilzeit. In diesem Jahr ist durch meine
arbeit eine riesige Datenbank als angenehmes Nebenprodukt
entstanden, die ich auch für andere (neue) Geschäftsideen
nutzen kann. Leider ist ein teil der Daten Urheberrechtlich
geschützt und darf nur von der Firma xy e.K. genutzt werden.

Die dem Bekunden nach die deinige ist. Wo ist das Problem, die Nutzung auch anderen zu erlauben? Oder meintest du, daß nur xy e.K. die Nutzungsrechte von einer anderen Firma hat? Dann wär das verständlich.
(kleiner Exkurs: Urheberrechte entstehen automatisch. Entscheidend sind immer die Verwertungsrechte.)

Wie auch immer:
Du kannst eine Holding aufziehen, die aber so nirgends definiert ist. Im Regelfall ist das eine Kapitalgesellschaft, die Beteiligungen an anderen Firmen hält (über z.B. Gesellschafteranteile). Wichtig ist IMHO dabei auch, daß sie in der Gesellschaft beherrschend ist.

Wenn du alles über GbR oder e.K. lösen willst, dann mußt du dir im Klaren sein, daß irgendwelche Haftungsangelegenheiten eine schädliche Wirkung auf die anderen Firmen haben kann.

1. Bei Geschäftspartner trete ich als Geschäftsführer der
    Firma xy von der zzz Group auf und erhoffe mir Aufträge für
    die anderen in der Group befindlichen Firmen.

Eine 3-4 Mann „Gang“ tritt als Holding auf? Sorry, aber solche Konstruktionen suggerieren den Kunden eine Größe, die nicht vorhanden ist. Kannst du gerne machen, aber ich würde so nicht auftreten.
Dir ist hoffentlich auch klar, daß der e.K. der Bilanzierungspflicht unterworfen ist. Je Firma dann eine?

Warum nicht alles unter dem Dach einer Firma ablaufen kann, ist mir noch nicht klar. Auch das Argument mit dem Gründungzuschuss will wohlüberlegt sein. Denn die laufenden Kosten einer solchen Konstruktion (nebst guter anwaltlicher Beratung) können höher sein als die des Zuschusses.

Abschließend: nur auf der Ebene „ich mach mal auf e.K.“ geht nichts. Denn der ist ein Einzelunternehmer und voll haftbar. Du kannst mehrere solcher Firmen parallel laufen lassen und mit einer davon den Kunden gegenüber auftreten, aber dann bitte ohne Holding. Die hätte da IMHO keinen Sinn.

Ulrich

Die dem Bekunden nach die deinige ist. Wo ist das Problem, die
Nutzung auch anderen zu erlauben? Oder meintest du, daß nur xy
e.K. die Nutzungsrechte von einer anderen Firma hat? Dann wär
das verständlich.

Firma xy hat das Verwertungsrecht der Daten. Und ich möchte nicht für jedes Produkt (jede Firma) was aus dieser Datenbank entsteht neue Verwertungsrechte anfordern müssen.

(kleiner Exkurs: Urheberrechte entstehen automatisch.
Entscheidend sind immer die Verwertungsrechte.)

Du hast recht.

Wenn du alles über GbR oder e.K. lösen willst, dann mußt du
dir im Klaren sein, daß irgendwelche Haftungsangelegenheiten
eine schädliche Wirkung auf die anderen Firmen haben kann.

Das ist richtig. Leider gibt es da ein kleines Problem. 4 GmbHs zu gründen kostet ein wenig. Also erst einmal auf Risiko.

1. Bei Geschäftspartner trete ich als Geschäftsführer der
    Firma xy von der zzz Group auf und erhoffe mir Aufträge für
    die anderen in der Group befindlichen Firmen.

Eine 3-4 Mann „Gang“ tritt als Holding auf? Sorry, aber solche
Konstruktionen suggerieren den Kunden eine Größe, die nicht
vorhanden ist. Kannst du gerne machen, aber ich würde so nicht
auftreten.

So würde ich auch nicht auftreten. Ich würde es eher so kommunizieren „wir sind ein Gruppe von 4 kleinen Unternehmen“

Dir ist hoffentlich auch klar, daß der e.K. der
Bilanzierungspflicht unterworfen ist. Je Firma dann eine?

Die Belege müssen so oder so jeden Monat gebucht werden. Und Bilanz fällt dabei automatisch ab. Ich meine es ist kein großer Mehraufwand. Ob nun alles in eine Firma oder 4 Firmen gepackt ist.

Warum nicht alles unter dem Dach einer Firma ablaufen kann,
ist mir noch nicht klar. Auch das Argument mit dem
Gründungzuschuss will wohlüberlegt sein. Denn die laufenden
Kosten einer solchen Konstruktion (nebst guter anwaltlicher
Beratung) können höher sein als die des Zuschusses.

Abschließend: nur auf der Ebene „ich mach mal auf e.K.“ geht
nichts. Denn der ist ein Einzelunternehmer und voll haftbar.
Du kannst mehrere solcher Firmen parallel laufen lassen und
mit einer davon den Kunden gegenüber auftreten, aber dann
bitte ohne Holding. Die hätte da IMHO keinen Sinn.

Die Gedanken werde ich mit einbeziehen.

Danke für deine offene Meinung Ulrich.

mfg Dirk

Hi Dirk,

ich gebe Ulrich vollkommen recht. Du solltest dir dies gut überlegen. Und bevor du dies in Angriff nimmst, rede mal mit einem Rechtsanwalt - insbesondere über das „eigentliche“ Thema, nämlich die Nutzung der Daten. M.E. kannst du NICHT so einfach diese Informationen innerhalb deiner „Group“ verwenden. Denn die Verwendung/Nutzung ist auf dieses eine Unternehmen beschränkt (es sei denn in den relevanten, rechtlichen Bedingungen steht explizit drin, dass diese Daten von der entsprechenden Unternehmensgruppe verwendet werden dürfen).
Damit wäre der ganze Aufwand hinfällig. Außerdem bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob sich das ganze dann so rechnet…
Grüße
Sebastian