Eine Flasche Bier nur 0,12 Promille?

Hallo,

heute wurde ich zum erstenmal beim Autofahren auf Alkohol geprüft. Ich hatte kurz davor eine Flasche Weizenbier getrunken. Ergebnis beim Blasen: 0,12 Promille. Das hat mich doch sehr überrascht. Wie kann es zu solch einem niedrigen Wert kommen? Ich trank das Bier unmittelbar nach dem Sport, habe auch nichts nebenher gegessen, wiege 78 kg, bin Mann.

Gruß
Otto

Hi Otto,

Ergebnis beim Blasen: 0,12 Promille. Das hat mich
doch sehr überrascht. Wie kann es zu solch einem niedrigen
Wert kommen? Ich trank das Bier unmittelbar nach dem Sport,
habe auch nichts nebenher gegessen, wiege 78 kg, bin Mann.

Da Du nicht alle notwendigen Daten angegeben hast guck doch mal hier:
http://promillerechner.net/
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier mitteilst.

Gruß,
Anja

Hallo Otto,

es fehlen noch ein paar Angabe, wie schon geschrieben.
Die Menge wird vermtl. 0,5 l sein, kleine Weizenbiere kenne ich nicht. Bei 5 Vol% ergibt sich ein Gehalt von 20g Alk., bei Deinem Gewicht und dem Geschlecht ergibt sich ein Promillegehalt von 0,36 aus folgender Formel:

c = (V*p*rho)/(M*r)

Mit V = Trinkmenge in l, p = Prozentgehalt, Achtung das %-Zeichen muss beim Rechnen durch 1/100 ersetzt werden, rho = Dichte, 0.79 kg/l,
M = Gewicht in kg und r = Reduktionsfaktor (Frauen = 0,6, Männer = 0,7)

Sorry, obwohl meine Latex-Darstellung der Formel in OpenOffice-writer korrekt war, klappte es hier nicht, grübel? Vlt. kann mir da jemand einen Tipp geben. Ich habe entsprechend der Hilfe Begin und Ende des Latex-Codes gekennzeichnet.

Wichtig ist es noch den Zeitraum zwischen dem Trinken und der Messung zu wissen.

Direkt nach dem Trinken müsste der Atemalk.-Gehalt deutlich höher sein, es sollten mind. 20 Minuten bis zur Messung vergehen. Dann ist aber der Blutalkoholgehalt noch rel. gering, da der Alk erst resorbiert werden muss, das Max. liegt ca. 2 Std. nach Aufnahme.

Gruß Volker

Danke
Danke euch beiden. Nach dem Promillerechner komme ich auf 0,36. Nach dem letzten Schluck vergingen ca. 20 Minuten bis zum Blasen.
G