Eine Frage an die E-Bike Fachleute

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Trekkingfahrrad mit einem Elektroantrieb von Shimano gegönnt (kann ich übrigens empfehlen, bin sehr zufrieden damit).

Ich habe mich nun gefragt, ob man den Antrieb, nach einer gewissen Zeit, mal aufmachen sollte, um die Zahnräder neu zu schmieren, da man in einer Explosionszeichnung, sehen kann, dass da einiges an Zahnräder vorhanden ist und auch natürlich die Elektronik.
Laut Shimano und dem Fahrradhändler ist der Antrieb Wartungsfrei aber es ist ja offensichtlich, dass die Schmierung der Zahnräder, mit der Zeit nachlässt.

Hat jemand Erfahrung damit oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Also ich habe als gelernter Kfz.Mech. schon einiges an Ahnung.

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

nein.
das magst Du denken- und darüber wundere ich mich etwas wenn Du Mechaniker bist.
Lebensdauerschmierung heißt genau das was es besagt. Ähnliches gibt es bei Kugellagern.
Wo soll denn das im Werk eingefüllte Fett/Öl hin ? Das ist doch gekapselt.

Du kannst schon auf die Herstellerangabe vertrauen.

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für deine Antwort aber:

  1. Habe ich vor 40 Jahren, „nur“, einmal gelernt.
  2. So oft habe ich schon angeblich dauergeschmiertes, eben nachgeschmiert, um zu wissen, dass man es nach einer gewissen Zeit, doch machen sollte, wenn man es richtig pflegen will! So ein Fett usw. gibt es bis heute nicht, dass ewig auf einem Zahnrad bleibt!

Dieses mal, kann ich deinen Beitrag nicht gut finden!

Gruß, Zori

Ich - und wohl auch @duck313 - haben wohl übersehen, dass du beschrieben hast, dass die Getriebekapsel von außen fetttriefend ist.
Wenn das der Fall ist, verliert das Getriebe Fett.
Wenn nicht, dann ist es völlig egal, wie gut jeder einzelne Fettklumpen am Zahnrad haftet - denn er kann das Getriebe nicht verlassen und wird bei nächster Gelegenheit wieder von einem Zahn mitgenommen werden.
Das ist das Prinzip gekapselter Getriebe.

Es ist denkbar, dass du so ein Teil nach dem Öffnen überhaupt nicht zusammensetzen kannst, ohne Spezialwerkzeug oder zwingend zu ersetzende Teile kaufen zu müssen.

1 Like

Hallo X-Strom,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt Antworte aber ich war lange nicht mehr hier bei WWW.

Also es ist absolut trocken von außen aber ich bin da anderer Meinung als du, dieses mal. So wie auf dem Bild im Internet zu sehen ist, kann es gar nicht sein, dass immer wieder Fett mitgenommen wird.
Es scheint sich niemand diesbezüglich so recht auszukennen, ich habe schon in mehreren Foren gefragt aber meist keine Antwort bekommen.

Na ja, es ist ja noch ziemlich neu, irgendwann bekomme ich dies schon noch heraus. Aufmachen tu ich es noch nicht, so lange ich mich da nicht auskenne.

Danke und schöne Grüße

Zori