Eine Frage an Jemand der Stricken und Nähen kann

Hi zusammen

Die Frage die gleich gestellt wird , bezieht sich nur auf "ist es möglich und wenn ja wie und wer kann das " aber nicht auf die Option ob so etwas einen gewissen Sinn macht oder blödsinniger Schwachfug ist.

Aber allen die sich doch daran stören wofür das gedacht ist , dem sei gesagt , das wir eine kleine Gruppe Erwachsener sind , die sich gerade gedanken um Spiele machen , die man an Party’s bringen kann , ohne das diese schon ausgelutschte Ideen sind , die schon tausend mal irgendwie irgendwo wiederholt wurden und jeder kennt.

Aber zur Sache :

Es gibt gewisse Dinge die hat Mann nicht gelernt , z.b. stricken und nähen

folgendes :
kann man bei diesem Pullover ( Strick )

http://www.amazon.de/dp/B0052BP1HO/ref=asc_df_B0052B…

an den Ärmeln dicke Strickhandschuhe ( Fäustlinge )
ähnlich dieser hier

http://www.asos.de/ASOS-Collection-ASOS-Grob-gestric…

oder

http://4.bp.blogspot.com/-gjb7XptlYhg/TzrQhtLiuvI/AA…

rundherum fest annähen oder zusammenstricken , das Handschuhe und Pullover ein Teil sind , wer die Handschuhe ausziehen will , muss den Pullover ausziehen …oder eben angezogen bleiben und sich unbeholfen mit dicken warmen Fäustlingen rumärgern :smile:)

gruss

Toni

du meinst an den Enden der Pulloverärmel annähen?
Also da wo die Hände eigentlich rausgucken?

ja klar geht das

ist sogar ganz einfach in 10 Minuten zu machen

du meinst an den Enden der Pulloverärmel annähen?
Also da wo die Hände eigentlich rausgucken?

Ja , das meine ich

ja klar geht das

Das ist gut zu wissen

ist sogar ganz einfach in 10 Minuten zu machen

Ich kann’s nicht , ich kann Auto’s reparieren , Alarmanlagen bauen , Computer instand setzen , aber nicht nähen …

Wem kann ich das zum nähen bringen , z.b. den hier so ortsansässigen Anderungs-Schneidern die Reparaturen und Weitenänderungen durchführen ?

gruss

Toni

Hallo Toni,
das ist gar kein Problem, das Geld für eine Änderungsschneiderei kannst du sparen, die lachen sich tot.
Das müsste jede mittelmäßige Hausfrau beherrschen, frag einfach mal rum, das ist wirklich kein großes Ding.
LG Lola

Hi,

Die Frage die gleich gestellt wird , bezieht sich nur auf "ist
es möglich und wenn ja wie und wer kann das " aber nicht auf
die Option ob so etwas einen gewissen Sinn macht oder
blödsinniger Schwachfug ist.

unter diesen Umständen:

kann man bei diesem Pullover ( Strick )
an den Ärmeln dicke Strickhandschuhe
rundherum fest annähen

ja, natürlich kann man das. Das sollte auch jeder halbwegs hinbekommen, der sich nicht mit Nadel und Faden in die Finger sticht. Wer besser nähen kann, bekommt das natürlich auch besser hin einen dünnen Stoff an einen dicken zu nähen als ein Anfänger. Aber für ein Partyspiel ist das sicher gar nicht nötig. Ansonsten muss man den dünnen Stoff vielleicht einmal umschlagen und/oder ggf. verstärken.

rundherum fest annähen oder zusammenstricken ,

Stricken ist übrigens das Erzeugen von Gewebe/Stoff (also eine „Fläche“) aus einem Faden. „Zusammenstricken“ ist drum IMHO ein Wort, dass es nicht geben kann.

HTH
J~

Hi,

Ich kann’s nicht , ich kann Auto’s reparieren , Alarmanlagen
bauen , Computer instand setzen , aber nicht nähen …

das kann ich auch alles, aber inklusive nähen :smile: Bei meiner Geburt konnte ich alles nicht, meine Fähigkeit habe ich also durch lernen und üben in den Jahren danach erworben. Das kannst du auch, wenn du das willst. Und beim ersten mal wechseln saß deine Vergaserrückholfeder auch nicht ganz perfekt, später dann schon. Musste halt mal machen und dann üben. Oder…

z.b. den hier so
ortsansässigen Anderungs-Schneidern die Reparaturen und
Weitenänderungen durchführen ?

klar. Die nähen um Geld zu verdienen. Vielleicht schmunzeln die mal kurz, aber das Geschäft lassen die sich deshalb sicher nicht entgehen.

VG,
J~

Tutorial Handnaht
Hallo Toni,

Ich kann’s nicht , ich kann Auto’s reparieren , Alarmanlagen bauen , Computer instand setzen , aber nicht nähen …

komm, das schaffst Du: http://www.youtube.com/watch?v=XCiY9E_lcro

Viel Erfolg!
Diana

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp

aber da muss ich zunächst erst mal irgend paar Lumpen nehmen zum üben , ich muss mir das ja alles erst auf Linkshänder umdenken…

gruss

Toni

Hallo Toni,

die gezeigte Technik funktioniert genauso für Linkshänder, nur andersherum: http://www.persen.de/fileadmin/persen/muster/9993467…

Nähen zu können, schon um kleinere Reparaturen auszuführen, ist für den modernen Mann von heute keine Schande. Und es ist wesentlich einfacher als Computer oder Kraftfahrzeuge zusammenzutackern, glaub mir :wink:

Viele Grüße
Diana

aus Neugier…
… warum ist es notwendig die Handschuhe an den Pulli zu nähen?

Danke für Aufklärung,

Gruß

PP

Stricken ist übrigens das Erzeugen von Gewebe/Stoff (also eine
„Fläche“) aus einem Faden. „Zusammenstricken“ ist drum IMHO
ein Wort, dass es nicht geben kann.

Hallo,
falsch. Natürlich gibts zusammenstricken :
http://forum.fischer-wolle.de/zwei-teile-zusammenstr…

Gruß
Kosmo

Unterschied Stricken Nähen
Moin,

falsch. Natürlich gibts zusammenstricken :
http://forum.fischer-wolle.de/zwei-teile-zusammenstr…

dass du so überzeugst rufst, fühle ich mich provoziert Stellung zu nehmen :wink:
Mag ja sein, dass es etwas philosophisch klingt,
aber wenn man davon ausgeht, dass ein Ge web e ein gewobener Stoff ist, dann ist ein Ge strick e ein gestrickter Stoff.

Eine Naht ist hingegen so definiert:
Heute wird in der DIN 61400 Nähen definiert als jener Vorgang, bei dem ein oder mehrere Fäden durch das Nähgut geführt werden, wobei die Fäden miteinander oder mit Nähgut verschlungen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hen

In dem Video in deinem Forumslink sieht man doch deutlich, dass der von rechts kommende Faden erst mit der vorderen, dann mit der hinteren Masche verschlungen wird. Es wird also zusammen genäht , auch wenn die Überschrift dort anders lautet :smile:

VG,
J~

Hi

Notwendig… ist es bestimmt nicht .

Wie gesagt , es geht um einen Spass und ein Freizeitspiel.
Kennen sie Strippoker ?
Pokern ist dann genauso unnotwendig , man kann sich ja auch gleich Barfuss bis zum Hals an den Tisch setzen ohne zu Pokern.

Ich will jetzt nicht zu viel verraten , aber mal mit dem Gedanken das gelacht werden soll , haben Sie schon mal versucht mit dicken Handschuhen zu essen ?
eigentlich würden sie die ja vorher ausziehen , oder ?

Wenn das verhindert wird , dadurch das die Handschuhe am Pullover festgenäht sind , und die Lady unter dem Pullover nur ein BH an hat ?

den rest überlasse ich euerem Kopfkino…

Guten Abend,

ich habe den Link nicht angesehen, aber man kann durchaus zwei Teile zusammen: man hat einfach links zwei Nadeln (mit den zusammenzustrickenden Teilen) und hebt mit der rechten Nadel erst von der vorderen dann der hinteren Nadel eine Masche ab und strickt die zusammen. Das ist Standard. Es gibt auch andere Methoden.

Und, stell dir vor!, man kann auch zusammenhäkeln.

MfG
GWS

1 „Gefällt mir“

Nähen zu können, schon um kleinere Reparaturen auszuführen,
ist für den modernen Mann von heute keine Schande. Und es ist
wesentlich einfacher als Computer oder Kraftfahrzeuge
zusammenzutackern, glaub mir :wink:

Viele Grüße
Diana

Hi

etwas zu können ist immer gut , dem kann man nichts entgegen setzen.
Allerdings habe ich es bislang in meinem Leben bisher noch nicht gebraucht , deswegen bestand bislang kein interesse daran das zu können.
Auto reparieren schon eher.
im moment müsste der Klimaanlagen - Filter von meinem Audi getzauscht werden.
heisst Ersatzteil ca 20,- Euro , Arbeitszeit ca 2,5 - 3 Std kostet in der Vertragswerkstatt na sagen wir zwischen 250,- 300,- Euro
Das da interesse besteht das zu können ist sehr wohl erklärbar.

Aber einen Socken flicken wo man im Discounter 3 Paar für 4,95 Euro bekommt ?
Ein T-Shirt das mehrere Brandlöcher von einer Flex hat geht auch in die Lumpen.
Einen Knopf annähen… ja sollte man können , ich habe aber in meinem ganzen Leben noch nie einen Knopf abgerissen .
Der Ortsansässige Änderungsschneider bekommt von mir nur arbeit , wenn ich es mal wieder geschafft habe mit einem Schraubenzieher den Hosenseckel kaputt zu stechen , der tauscht dann für 5,- Euro den ganzen Seckel aus und flickt den nicht irgendwie zusammen .
Um das zu können , muss man den Beruf wohl erlernt haben.

So kam es halt , das ich bislang keine notwendigkeit sah , das zu erlernen

… aber ich werde es versuchen

gruss

Toni