Ist die Schwarzweiß-Kopie eines Geldscheins schon Falschgeld?
Ohne profunde Sachkenntnis würde ganz klar sagen: keine Ahnung, kann sein, kann sein nicht, und geforderte Buchstabenzahl ist erreicht.
da hilft ein schlichter Blick in § 146 StGB:
- Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
- Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
- falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
- falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.
So einfach ist das eigentlich nicht. Kurz gesagt, ist die Kernfrage, ob die Schwarzweißkopie ein Nachmachen ist. Außerdem soll lt. Gesetz die Absicht strafwürdig sein. Ob schon beim Erstellen einer augenfällig schlechten Kopie Absicht ist, das ist auch die Frage, wenn es nicht zum Versuch der Inverkehrbringung gekommen ist.
Hallo,
nein,eine reine S/W-Kopie einer gültigen Banknote ist in Deutschland kein Falschgeld,da es nicht mit einer echten Note verwechselt werden kann.
Trotzdem stellt es aber eine Urheber-Rechtsverletzung dar,da auf Banknoten ein Urheberecht liegt.
Siehe hier:
http://www.eu-info.de/static/common/files/view/130/E…
Dankeschön,
ob eine maßgetreue Schwarzweißkopie auf Papier als rechtmäßige Reproduktion gilt, also von der Öffentlichkeit nicht für richtiges Geld gehalten wird, sagt die Zentralbank auf Antrag.
Eine Reproduktion, die vom Inhaber des Urheberrechts als „rechtmäßig“ bezeichnet wird, kann keine Urheberrechtsverletzung sein.
Vielleicht stellen wir jetzt mal so einen Antrag…
Frage zur Sache:
Wie kann man eine Kopie eines Geldscheines erstellen? So weit mir bekannt müssen sämtliche dazu geeigneten Geräte, um in Verkehr gebracht werden zu dürfen, über entsprechende Sperren verfügen .
Moin,
zur Erinnerung:
Ist die Schwarzweiß -Kopie eines Geldscheins schon Falschgeld?
Gruß Ralf
Nö, ich würde eher mal in die Kommentierung zum Stichwort „Nachmachen“ schauen, und dort findet man dann, dass an die „Ähnlichkeit, schon angesichts der tatsächlichen Umstände, unter denen es in Verkehr gebracht wird (z.B. unzureichende Beleuchtung, konspirative Geschäftsabwicklung, Massengeschäft) keine hohen Anforderungen zu stellen sind“ (um diverse weitere Einschübe und Urteilsfundstellen gekürzt).
Insoweit ist auch die s/w-Kopie zumindest kritisch, wenn sie vom Format her identisch ist.
Gruß vom Wiz
gerade probiert:
weder Scanner noch Kopierer, weder Schwarzweiß noch Farbe, weder 5€ noch 500€
vnA
dann leg mal eine Zeitung als Hintergrund auf den Kopierer.
Gruß
T.
Das hatte ich nicht gewußt.
Dein Bericht wirft aber die Frage auf, ob der Versuch strafbar ist (wenn der Taterfolg ausbleibt).
Fotografieren aber kann man einen Euroschein, sogar in Farbe, zumindest mit einer Panasonic Lumix, habe ich gerüchteweise gehört.
Frage zur Sache:
Wie kann man eine Kopie eines Geldscheines erstellen? So weit
mir bekannt müssen sämtliche dazu geeigneten Geräte, um in
Verkehr gebracht werden zu dürfen, über entsprechende Sperren
verfügen .
Nein, das ist eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller, genau wie bei einigen Programmen (zB Photoshop), die entsprechende Bilder von Geldscheinen nicht ausdrucken. Nichtsdestotrotz wird es sich wohl nicht um einen üblichen Farbkopierer handeln, sondern um ein Ausdruck an einem Farbdrucker…
Grüße,
.L
Fotografieren geht sicher. Wie funktioniert das aber mit dem Ausdruck (Originalgröße)? Ich tippe mal auf: nein
vnA
gerade probiert. Geht auch nicht.
vnA
Hallo!
Allerdings ist die Frage, ob ein Kopierer technisch gesehen einen Geldschein kopiert oder nicht, nicht Tatbestandsmerkmal - und damit rechtlich irrelevant.
Gruß
Tom
Hallo!
Mein Kopierer kopiert das aber ohne Probleme, habs grad probiert und das Ergebnis in den Aktenvernichter gesteckt:wink:
Gruß
Tom
Ich hatte ja auch eine Frage zur Sache gestellt und nicht zum Tatbestand 
vnA
Das ist faszinierend!
So ein kleiner Drucker für vielleicht 100 Euros erkennt gültige Geldscheine und hat dafür ein umfassendes Musterbuch, das er laufend aktualisiert?
So ein kleiner Drucker für vielleicht 100 Euros erkennt
gültige Geldscheine und hat dafür ein umfassendes Musterbuch,
das er laufend aktualisiert?
zum Teil halten sich die Geldscheindrucker an bestimmte Muster
http://de.wikipedia.org/wiki/EURion-Konstellation