Hallo - ich bin ein blutiger Anfänger und habe ein Problem. Ich habe mit meiner DC eine Portrait-Foto gemacht und zwar in sehr guter Qualität. Der Ausdruck (Normalgrösse) ist mit dem Tintenstrahldrucker ausgezeichnet. Jetzt möchte ich eine Passfotogrösse ausdrucken und zwar bearbeitet mit dem PaintShop pro6. Die Passfotogrösse soll 4,5 x 3,5 cm sein. Mein Problem ist, dass der Ausdruck des verkleinerten Bildes unscharf und wenig Farben aufweist. D.h. die Qualität ist nicht mehr dem Original entsprechend, ja sogar unbrauchbar. Wo mache ich bei der Bearbeitung einen Fehler? Was muss ich für eine bestimmte (?) Einstellung einhalten, damit das verkleinerte Bild ebenfalls eine gute Druckqualität besitzt? Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Albert
Bei einer so starken verkleinerung eines Fotos verschmelzen manche Pixel miteinander und vermitteln so eine „Unschärfe“. Aber in jedem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man ein Bild nach der Verkleinerung auch nachschärfen lassen. Ich gehe davon aus, daß PaintShop Pro diese Funktion auch besitzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir scheint der Drucker das Problem zu sein.
Bei einem großem Bild ist der Schärfeeindruck gut sagt du.
Bei einem kleinen verschwimmt das Motiv leicht.
Für das kleine Bild mit gleichen Pixelinformationen wie das große Bild stehen für den Druck ja nu weniger (Druckerpixel) zur vrfügung. Versuche das (kleine Bild) mal mit einer 720 bzw 1440er (oder höher) Druckereinstellung (DPI) zu drucken.
Reinhard der digitale
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]