Eine Frage, bezüglich getrennte Veranlagung

Ein Fall. Geheiratet am 02.09.2010, die Lohnsteuerklasse aber erst im 2011 geändert. was ist besser eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung und was ist unterschied zwischen getrennte Veranlagung und besondere Veranlagng für das Jahr der Eheschließung. und noch eine Frage. das Kind wurde 2011 geboren, wenn man dann die Einkommensteuererklärung für 2011 abgibt, bekommt man dann ganz schöne Nachzahlung wegen Elterngeld, wenn man aber jetzt keine Einkommensteuerabgibt und dann irgendwann mal 2013 oder muss ich jetzt abgeben. danke

Hallo,

die Steuerklassenwahl spielt bei Abgabe einer Steuererklärung keine Rolle. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie in 2011 auf die Lohnsteuerklasse III gewechselt sind, weil Ihre Frau wegen dem Kind nicht arbeitet und Sie damit bereits mtl. mehr netto haben.

Durch diesen Wechsel wird Sie das Finanzamt früher oder später auffordern eine Erklärung abzugeben. Außerdem geht der Berarbeiter ihrer Jahreserklärung 2011 davon aus, dass Sie Elterngeld bekommen haben. Sollten Sie keines Angeben wird er bei Ihnen und ggfs. bei der zuständgen Stelle nachfragen, wieviel gezahlt wurde.

Bzgl. 2010, ob zusammen oder getrennt sinnvoll ist, kann nur eine Steuerberechnung ergeben.

Sorry, dem Steuerberater nachfragen… ist auch nicht so teuer.

danke schön

Hallo Natisergej,
die Zusammenveranlagung ist in der Regel immer die bessere, also weniger Steuern bezahlen.
Es gibt eine Pflicht, eine EKST abzugeben, ansonsten können Sie vom FA veranlagt werden und das wird in der Regel richtig teuer. Für Ihr Baby, können Sie alle Arzt und Hebammenkosten absetzen, Glückwunsch zu Ihrem Baby
gruß maluzo

habe leider keine Ahnung.
Susanne

Hi, bitte wende Dich bei mir im Hause an: [email protected]. Bin selbst in Urlaub. Herr Mendel kann sicher helfen. Werner Helleckes

Hallo,
sorry, keine Ahnung, da es auf den Einzelfall ankommt. Am besten mit einem Softwareprogramm durchspielen.
Gruß

Ein Fall. Geheiratet am 02.09.2010

Glückwunsch

Lohnsteuerklasse aber
erst im 2011 geändert.

Welche Steuerklassen wurden gewählt?

was ist besser eine gemeinsame oder
getrennte Veranlagung

das muss berechnet werden und ist pauschal nicht zu beantworten

und was ist unterschied zwischen
getrennte Veranlagung und besondere Veranlagng für :das Jahr
der Eheschließung.

getrennte Veranlagung = jeder Ehepartner wird einzeln veranlagt

bes. Veranlagung… = jeder Ehepartner wird einzeln veranlagt, so als wären sie noch unverheiratet

und noch eine Frage. das Kind wurde 2011
geboren, wenn man dann die Einkommensteuererklärung :für 2011
abgibt, bekommt man dann ganz schöne Nachzahlung wegen
Elterngeld

„ganz schöne Nachzahlung“ gibts nur wenn man ganz viel für berufliche oder privat- unumgängliche Zwecke ausgegeben hat. Eltergeld zählt zu den Einnahmen.

wenn man aber jetzt keine Einkommensteuerabgibt
und dann irgendwann mal 2013 oder muss ich jetzt abgeben.

Grundsätzlich muss bei Steuerklassenwahl 3 und 5 eine Erklärung abgegeben werden, ansonsten nur, wenn das Finanzamt darum bittet (ein Anschreiben schickt).

danke

Bitte, AoG, Björn