Eine Frage der Ehrlichkeit

Zusatzantwort

danke. Wußte ich doch, daß ich das in Griechenland DOCH gesehen habe!!

Auch in Russland und in den Russ.-Orth. Kirche kannst du das sehen.

Und keine Reclamheftchen? :wink:

Fritz (Vdkijenu!)

Mann! Ich habe das selber oft genug mitgemacht! Und lange Zeit
ohne Reclamheftchen!

Du armer Fritz du :smile: Warst du schonmal Gast in einer Synagoge? Das dauert 3 Stunden. Aber man muß nicht knien, und es ist nicht kalt-ungeheizt-ungemütlich!! :wink:

Gruß
dataf0x

Drei Stunden bloß?

Du armer Fritz du :smile:

Say it again!

Warst du schonmal Gast in einer Synagoge?
Das dauert 3 Stunden.

Bei einem so langen Act noch nicht!

Aber man muß nicht knien, und es ist nicht kalt-ungeheizt-ungemütlich!! :wink:

Und die Frauen sitzen auf der Empore!

Kennst du die sogenannte „Ewige Anbetung“ am Karfreitag?
Das haut rein!

Gruß
Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

oder Pate zu einer Initiationsfeier geladen werde.

erst versprichtst Du Gott und der Gemeinde dein Patenkind christlich im Sinne der Kirche zu erziehen und dann liest Du im Reclamheftchen… Das finde ich nicht nur respektlos sondern auch verlogen.
Die Eltern deines Patenkindes hatten sicherlich nicht sehr viel auswahl an geeigneten Paten.

Ich steh und sitz nirgend unnütz rum. Nicht mal auf dem Klo.

Ja, ein gang zum Scheißhaus mit einem Kirchgang zu vergleichen zeugt auch von viel Respekt.

Gruß, Joe

1 „Gefällt mir“

Ganz generell, Joe,

misch dich nicht in Dinge, die du nicht kennst, von denen du nichts weißt und noch weniger verstehst und lass vor allem diese persönlichen Anpöbeleien!

Die Eltern deines Patenkindes hatten sicherlich nicht sehr viel auswahl an geeigneten Paten.

Davon weißt du nun doch noch am allerwenigsten!

Ja, ein en gang zum Scheißhaus mit einem Kirchgang zu vergleichen zeugt auch von viel Respekt.

Und nicht mal richtig lesen kannst du. Ich sprach von zwei verschiedenen Situationen, die ich für sinnreiche Lektüre nutze.
Den Vergleich ziehst erst du! Und auf jämmerlich plumpe und gewalttätige Art!

Kein Gruß an Joe

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

misch dich nicht in Dinge, die du nicht kennst, von denen du
nichts weißt und noch weniger verstehst und lass vor allem
diese persönlichen Anpöbeleien!

ich möchte es aber verstehen!
Da hast geschrieben, dass Du Pate bist. Bei uns Katholen und bestimmt auch bei den evangelischen Christen wird bei der Taufe vor der Gemeinde und vor Gott versprochen das Kind christlich, im Sinne der Kirche, zu erziehen.
Wie kannst Du das bei deiner Einstellung?

Davon weißt du nun doch noch am allerwenigsten!

Im austeilen bist Du doch auch ganz gut, warum gibtst Du dich hier gleich beleidigt?

Ja, ein en gang zum Scheißhaus mit einem Kirchgang zu vergleichen zeugt auch von viel Respekt.

Und nicht mal richtig lesen kannst du. Ich sprach von zwei
verschiedenen Situationen, die ich für sinnreiche Lektüre
nutze.
Den Vergleich ziehst erst du! Und auf jämmerlich plumpe und
gewalttätige Art!

Liegt vielleich daran, dass ich zu wenig Hölderlin lese :smile:
Ich wundere mich halt,wenn jemand 2 bis 3 Kapitel aus einem wirklich alten und interessanten Buch vorgelesen bekommt, dazu eine Interpretation und dies anscheinend nicht interessant findest.

Ich grüße dich trotzdem.
Joe

2 „Gefällt mir“

Danke - OWT
Vielen Dannk!

Nun gut! Einmal noch.

ich möchte es aber verstehen!

Das ist nicht der Ort, um das zu klären:
Und ich kenne dich nicht gut genug, um es dir auf andere Weise zu erklären zu versuchen.

Im austeilen bist Du doch auch ganz gut, warum gibtst Du dich hier gleich beleidigt?

Ich „teile nicht aus“; ich konstatiere bisweilen offensichtliche Sachen. Du hast, ohne die Umstände zu kennen, eine böse Unterstellung von dir gegeben, die meine Familie und mich verunglimpfte.

Wie kannst Du das bei deiner Einstellung?

Langjährige und reichliche Erfahrungen, Beobachtungen und Überlegungen.

Liegt vielleich daran, dass ich zu wenig Hölderlin lese :smile:

Das ließe sich leicht korrigieren; es gibt sehr preiswerte und gute Hölderlinausgaben.

Ich wundere mich halt,wenn jemand 2 bis 3 Kapitel aus einem wirklich alten und interessanten Buch vorgelesen bekommt, dazu eine Interpretation und dies anscheinend nicht interessant findest.

Meine Meinung über dieses „alte und interessante Buch“ dürfte bekannt sein. Und über die Interpretationen durch die Kirchenfunktionäre kann ich nicht einmal lachen.

Ich grüße dich trotzdem.

Na, diesmal ich auch!
Fritz

Hallo Fritz,

Meine Meinung über dieses „alte und interessante Buch“ dürfte
bekannt sein. Und über die Interpretationen durch die
Kirchenfunktionäre kann ich nicht einmal lachen.

genau deshalb erhebt sich die Frage, warum Du Dich als Pate geeignet siehst. In meinen Augen erfüllst Du nicht mal die Mindestanforderungen an so ein Amt.

Das soll kein Angriff auf Dich persönlich sein.
Aber wie kann man einerseits versprechen, ein Kind in diesem Glauben zu erziehen, wenn man keine Gelegenheit versäumt, denselben Glauben ins Lächerliche zu ziehen?

Gruss Harald

Et tu, mit fili!

genau deshalb erhebt sich die Frage, warum Du Dich als Pate
geeignet siehst. In meinen Augen erfüllst Du nicht mal die
Mindestanforderungen an so ein Amt.

Weißt du, Harald,

mein Verständnis von Patenschaft geht weit über das hinaus, was ihr / die Christköpfe daraus gemacht habt/en.

Meine Rolle und mein Verständnis als Pate wurde vorher mit den Eltern der Kinder besprochen und geklärt. Und anders als es den Engköpfigen hier möglich ist, war es für die Eltern kein Problem.

Das soll kein Angriff auf Dich persönlich sein.

Gut zu wissen.

Aber wie kann man einerseits versprechen, ein Kind in diesem
Glauben zu erziehen, wenn man keine Gelegenheit versäumt,
denselben Glauben ins Lächerliche zu ziehen?

Nicht ich mache den Glauben lächerlich, das besorgen die Gläubigen selber und gründlicher, als ich es könnte.

Und dieser Budenzauber in der Kirche war eine eigentlich unnötige, der eigentlichen Sache gänzlich unangemessene (Widersagst du dem Satan? Und all seinem Gepränge? Und all seinen Pferdehufen und -schwänzen? - Mein Bruder hat mich dabei von hinten gestupft, um mich daran zu erinnern, dass ich versprochen hatte, brav zu sein.), einer überständigen Tradition verdankte, - weil „man es halt so macht“, wie Heiraten und Exequien -, Verbrämung eines zwischenmenschlichen Aktes, wie alle Zeremonien in Kirchen.

Aber das muss euch doch nicht belasten, oder? Und dich, den ich auch nicht als den streng kirchlich orientierten Christen kenn, noch weniger.

Fritz

Lôssamasdô!