Das einzige, was man
machen
kann, ist zu klaeren, welche Zeit wuerde
S auf einer Uhr in E ablesen (von mir aus
mit einem Fernrohr
. Man muss also die
Lichtausbreitung beruecksichtigen, und
dann
funktioniert das ganze auch.
Genau, das ist richtig! Um Aussagen "uber den Zeitverlauf in einem System machen zu k"onnen, muss ich ganz konkret eine Uhr (und damit den Zeitverlauf) in diesem System anschauen, denn da die Zeit keinen absoluten Verlauf hat, kann sich der Verlauf ja "andern.
An der Stelle habe ich noch immer ein
Problem. Ein Inertialsystem ist ein
System,
das sich gleichfoermig, gleichmaessig
bewegt. Gleichfoermig, gleichmaessig
bezueglich was?
Ein Inertialsystem ist ein System, das sich kr"aftefrei bewegt! Und damit bewegt es sich geradlinig-gleichf"ormig.
Die Frage bez"uglich was ist damit hinf"allig; der Zustand des Systems kann aus dem System selbst bestimmt werden, ein Vergleich mit einem anderen System ist nicht n"otig.
Erde, die ja auch kein Inertialsystem
sein duerfte, da sie ja rotiert, um die
Sonne eiert, mit ihr um das Zentrum der
Galaxis…).
Stimmt!
Aber n"aherungsweise ist die Erde ein Inertialsystem (jedenfalls kurzzeitig).
So kann ein Punkt, der sich mit dem Erdmittelpunkt mitbewegt und st"andig zur Sonne schaut (damit bringe ich die Rotation der Erde um sich selbst aus dem System heraus) kann f"ur einige Tage als Inertialsystem betrachtet werden. Die Erde bewegt sich w"ahrend dieser Zeit etwa geradlinig. Ein Punkt auf der Erdoberfl"ache ist f"ur etwa eine Stunde ein Inertialsystem. (aus dem Buch, das ich im anderen Posting empfohlen habe)
Alle Systeme, die sich gleichfoermig,
gleichmaessig bezueglich des gewaehlten
Systems bewegen, sind Inertialsystem
bezueglich des gewaehlen,
in diesem gelten die gleichen Gesetze
wie im gewaehlten.
F"ur die Auswahl eines Inertialsystems ist kein Vergleich mit irgendwelchen anderen Systemen notwendig (siehe die Def. f"ur ein Inertialsystem oben).
Macht Spa"s, sich ganz konkret mit diesen Problemen zu besch"aftigen.
Ciao,
MTH