Eine Frage für Schmierstoffspezialisten

Hallo,

für meinen Motorroller, hatte ich bisher immer, für die Schmierung der Variomatik, so ein Grünes Fett, dass sehr gut haftete. Dies ist mir nun ausgegangen, ich habe aber noch eine fast volle Dose mit schwarzem Graphitfett, dass ähnlich „zäh“ ist, kann ich dies auch verwenden oder soll ich mir wieder so ein grünes Fett besorgen und wie sagt man dazu.

Ich bin erst morgen wieder Online.

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo man sollte nicht einfach , ( nur weil noch eine fast volle Dose Fett da ist ) eine andere Sorte nehmen sondern das Fett dass dafür geeignet ist . Um Probleme zu vermeiden würde ich das gleiche Fett nehmen was auch vorher verwendet wurde .
viele Grüße noro

Hallo!

Ich würde den in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Schmierstoff verwenden.

Gruß
Wolfgang

Also keinen?

Im Ernst, in einer Betriebsanleitung steht, welches Motoröl rein kommt, ggf. noch, welches Getriebeöl.
Aber da steht nicht drin, welches Fett an welche Stellen gehört, denn das fällt unter „Wartung“.

Ich würde ein vernünftiges Lagerfett nehmen, kein Graphitfett.

1 Like

Wenn du mit diesem Fett gute Erfahrungen gemacht hast, versuche es wieder zu bekommen.
Ich vermute mal, dass es ein sog „Hochdruckfett“ oder „Wälzlagerfett“ ist.
Das sollte auf der Verpackung ersichtlich sein.
Graphitfett ist eher nur für „einfache“ Anwendungen geeignet, wo wenig Bewegung und niedrige Temperaturen sind.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Fett hatte ich vom Mechaniker bekommen, der die ersten Kundendienste machte, da ich immer zusah wie es geht, habe ich es dann selber gemacht.

Ich werde mir dieses dann wieder besorgen, ich fragte nur, weil die Werkstatt, 30 km weg ist.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori