Eine Frage Haushaltsversicherung!

Hallo Experten,

Ich nehme an. die meisten neuen Bürger haben keine Haushaltsversicherung, Wer ist dann für Schäden, wenn zB Kinder zündeln oder vandalieren, haftbar? die Hausversicherung oder der Vermieter, der das nicht verlangt?

Danke im voraus für Ihre Mühen

peter s

Hallo,

Ich nehme an. die meisten neuen Bürger haben keine
Haushaltsversicherung,

Haftpflichtversicherung?
Hausratversicherung?

Was meinst du?

Cheers, Felix

Ich nehme an. die meisten neuen Bürger haben keine Haushaltsversicherung,

Da irrst Du. Ich habe keine konkreten zahlen zur Hand, aber mehr als die Hälfte der Haushalte in D haben eine Hausratversicherung und eine Privathaftpflichtversicherung.

Wer ist dann für Schäden, wenn zB Kinder zündeln oder vandalieren, haftbar?

Die Kinder, wer sonst ?

die Hausversicherung

Bei Vorsatztaten sicherlich nicht.

oder der Vermieter, der das nicht verlangt?

Du möchtest, das Dein Vermieter Dich zwingt, eine Versicherung abzuschließen ? Schon mal was von Eigenverantwortung gehört ?

Hallo Peter,
in Österreich ist die Haushaltsversicherung in etwa das, was in D die Hausratversicherung ist.

Du fragst nach zündelnden Kindern und wer dafür haftbar ist. Das ist wieder ein anderes Thema, nämlich der Haftpflichtversicherung, wenn es fremde Dinge sind, die beschädigt werden oder eben der Haushaltsversicherung bzw. Gebäudeversicherung usw. wenn es eigene Dinge sind, die beschädigt werden.

Die Haftung Dritten gegenüber ist vermutlich auch in Österreich völlig unabhängig von der Frage des Vorhandenseins einer Versicherung zu sehen.

Viele Grüße
Andreas

Du möchtest, das Dein Vermieter Dich zwingt, eine Versicherung abzuschließen ? Schon mal was von Eigenverantwortung gehört ?

Das wäre ganz gut so, wer haftet dann bei Schäden, wenn die betreffene Person nur das knappe Geld zum Leben hat? Soll der geschädigte „durch die Finger gucken“? oder beim Steuerausgleich als Katastrphenereignis anführen. Viele Leute versuchen sich durchzuwursteln und die Rechtsicherheit ist auf einen anderen Stern.

Grüsse
peter s