Eine Frage (speziell an Guenter)

Hallo zusammen!

Ich hoffe, daß ich hier eine Antwort auf meine Frage finden kann. In der Klausurvorbereitung bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich so leider nicht beantworten kann. Die Frage möchte ich gerne im besonderen an den Guenter richten, da er wohl von der GKV kommt:

„In der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es nach § 4 SGB V sieben Arten der Krankenkassen. Begründen Sie, weshalb es überhaupt diese geben muss oder immer noch gibt.“

Die einzige Antwort liegt bei mir in der historischen Begründung. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Markus

Hallo,
das ist ja ein dicker Hund - in etwa könnte ich ja schon was sagen aber lass mich erst mal
in meinen Unterlagen nachschauen und unsere Azubis befragen - melde mich Montag oder
Dienstag - wenn es dann noch reichen sollte.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,
habe etwas über die Geschichte der deutschen Krankenversicherung gefunden (pdf) 68 Seiten
in der die KAssenarten auch vorkommen - wenn du die DCatei haben willst bitte ein
E-Mail an mich.

Gruss

Günter Czauderna

Die Email ist unterwegs. Es würde bis Donnerstag reichen. Danke ertsmal.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

in Sachen Märzklausel kannst nix antworten? :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,
also wenn die 18.000 € den Monatsverdienst darstellen muss er für die im Februar gezahlten 5000€
nix mehr zahlen - er hat ja in 2004 jeweils die Höchstbeiträge bis zur Beitragsbemessungsgrenze
gezahlt.
Die Märzklausel besagt im Grundsatz ja nur dass die Beitragsbemessungsgrenzen für das
vergangene Jahr „aufgefüllt“ werden.
Sollte ich da was falsch gelesen haben, bitte nochmal präzisieren.

Danke

Gruss

Günter

Hallo Günter,

die 18k waren der Jahresverdienst in meinem Beispiel. Und die 5k waren Sonderzahlung im Folgejahr für das abgelaufene Jahr, sodass der eigentliche Verdienst im Vorjahr nun bei 23k wäre.

Gruß
MArco

Hallo Marco,
in diesem Falle sind die vollen 5000 € beitragspflichtig.
Auch für die Steuer gilt das Jahr 2004

Gruss

Günter

Deine Mail habe ich bekommen und auch einige Punkte daraus entnehmen können. Vielen Dank nochmal.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]