Hi alle:
Ich habe eine Frage über das Getriebe während des Schaltens.
Warum beim Hochschalten bleibt der aktuell Leistungsbedark des Motor konstant,somit nimmt die Motordrehzahl im höhren Gang ab???
100000 Danke an Allen
Hi alle:
Warum beim Hochschalten bleibt der aktuell Leistungsbedark des Motor konstant,somit nimmt die Motordrehzahl im höhren Gang ab???
100000 Danke an Allen
Hi,
Warum beim Hochschalten bleibt der aktuell Leistungsbedark des
Motor konstant,somit nimmt die Motordrehzahl im höhren Gang
ab???100000 Danke an Allen
Kann man die Frage auch verständlich formulieren ? Bin ich der einzige, der sie nicht versteht ? Helft mir…
gruß
dennis
Hallo.
Naja schön. Fährst Du im 3. Gang 17,7 km/h beispielsweise, erhöhst Du die Mototdrehzahl innedeme duss:
Du den Zundschlussel um 2 Clicks nach links drehst (Vorsicht Lenkradschloß!!)
Oder: Ganghebel mit Gewalt nuch hinten ziehst.
Fazit: Das mit der Motordrehzahl in Deiner Anfrage war richtig, der Rest: Wer weiss?
Michael z
Hallo,
Leistungsbedarf des Autos bei konstanter Geschwindigkeit ist das Produkt aus Fahrgeschwindigkeit und Fahrwiderständen.
Letztere sind Rollwiderstand und Luftwiderstand, ggfls noch Steigungswiderstand.
Genau dieser Bedarf wird durch den Motor abgedeckt, nämlich Drehmomentabgabe und Winkelgeschwindigkeit (2 x pi x Drehzahl).
Das erklärt die unterschiedlichen Betriebspunkte im Motorkennfeld (Drehmoment über Drehzahl) für die verschiedenen Gänge, wobei die Leistung konstant bleibt.
Alles klar ?
Gruß
Karl
Kann man die Frage auch verständlich formulieren ? Bin ich der
einzige, der sie nicht versteht ? Helft mir…gruß
dennis
Hallo!
Ich verstehe auch nichts…
Nun, er ist ja Student lt. Visitenkarte.
Früher war alles besser.
Grüße, Steffen!
Hallo.
Ich stimme größtenteils zu bzgl. Dieser Aussage von Dir. Aber nach zweimal lesen? Nun, ungefähr ist schon klar, was er meint. Zumindest in groben Zügen.
Ich selbst habe mich auch mit meiner Antwort vor 2 Stunden etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Der Textabschnitt/die Antwort-Einlassung von einem anderen Zusatz-Verfasser (k H. Schönf.) könnte die zutreffende Antwort sein.
)
![]()
Michael Z
Hallo auch!
Nun ja, ich habe die Frage bestimmt 10 mal gelesen, und kann mir auch etwa vorstellen, was der Fragesteller wissen will.
Irgendwie sieht mir der Text aber so aus, als wurde der mit einen Übersetzungsprogramm in deutsch umgewandelt, und hier hineinkopiert.
Die Antworten vom K.H. Schönfeld schätze ich zwar immer sehr, denke aber, dass der Fragestellen nicht viel damit anfangen kann.
Und wenn ich hier loslege, wird das nicht viel anders sein.
Wenn jemand studiert, müsste er solche simplen Sachen eigentlich schon gelernt haben. Man geht ja nicht umsonst vorher 12 Jahre zur Schule.
Wenn der Fragesteller sich hier nochmal melden sollte, und ich den Eindruck habe, dass er es verstehen könnte,
werde ich es Ihm morgen ausführlich erklären.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alle
Schuldigung,ich habe meine Frage nicht sehr deutlich gesagt,
Meine Frage ist,warum beim Schalten des Ganges bleibt das Motorleistung konstant,das heisst,entlang der Leistungskontantlinie im Motorkennfeld,das habe ich nicht verstanden.
Ja, ich bin ein Student,und mein Deutsch ist nicht meine Muttersprache.Schuldigung an allen,dass ich so viele Schwierigkeit gebe.
ich bin zwar kein experte, aber das die motorleistung konstant bleibt halte ich für ein gerücht. in vielen autozeitschriften sind ja solche leistungskurven abgebildet aus denen man folgendes entnehmen kann:
üblicherweise nimmt die abgegebene leistung eines verbrennungsmotors mit steigender drehzahl zu. die maximale leistung, also die die im fahrzeugbrief steht, wird bei benzinmotoren meistens erst zwischen 5000-6000 u/min erreicht.
das heisst je geringer die drehzahl um so geringer ist die leistung. wenn du in einen höheren gang schaltest fällt die drehzahl und damit auch die leistung des motors.
roberto
hier ist eine leistungskurve abgebildet:
Hi roberto,
die Leistungskurve eines Motors sagt ja nur etwas darüber aus, welche MAXIMALE Leistung ein Motor bei einer gefragten Drehzahl abgeben KANN.
zu Junker:
Die Leistungs-Abgabe eines Motors entspricht der Leistungs-Aufnahme des Fahrzeugs (über das Getriebe auf die Räder).
Wenn du also bei einer gleichbleibenden Fahrgeschwindigkeit den Gang wechselst, muss der Motor höher (niedrigerer Gang) oder niedriger (höherer Gang) drehen, um die Rollgeschwindigkeit der Räder gleich zu erhalten.
Gruß
BT