hallo,
ich whone in argentinien und meine grossmutter ist gestorben in deutschland. sie hat kein testament hinterlassen. ich weiss dass sie ein grundstuek im bezirk hamburg hat. ich habe die adresse.
wie kann ich wiessen ob das grundstuek gehort bzw ist auf meiner grossmutters name.
wo sol ich untersuchen-fragen ?
tut mir leid fuer meinen grammatike fehler, lieber wurde ich of english schreiben oder spanisch.
vielen dank
ch.potz
Hi Christian,
I would call the city of Hamburg and just ask the person who answers the telephone, They probably speak English too. The city of Hamburgs webaddress is probably www.hamburg.de , just do a google search, there might also an email link.
Good luck,
P.
Hallo Herr Potz
In Deutschland sind für Grundstücksnachweise bzw Fragen und in Hamburg speziell das Liegenschaftskataster zuständig. Da Hamburg in mehrere Bezirke unterteilt ist, ist es notwendig, zu erfahren, in welchem Bezirk ihre Großmutter das Grundstück hatte. Jeder Bezirk hat ein eigenes Grundstückskatatsteramt. Die Sitze des Amtes kann man entweder auf www.google.de oder noch besser www.hamburg.de finden.
Die Antwort vom Amt wird sicherlich kostenpflichtig sein.
Ich gehe davon aus, dass meine Information korrekt ist und hoffe Ihnen damit weiterhelfen zu können
Versuchen Sie mal diesen Link http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11262014/
LG
GG
Hallo,
I`m the wrong Spezailist. I can not help you.
Gruss Steffen
Das deutsche Datenschutzgesetz ist sehr streng. Du kannst versuchen, an das Amtsgericht in Hamburg zu schreiben. Erkläre ihnen, dass Du der Enkel von Frau…bist, die am…verstorben ist. Nach Deiner Kenntnis gehört ihr das Grundstück…(genaue Adresse des Grundstücks).
Du bittest das Amtsgericht um Auskunft, ob Deine Großmutter noch Eigentümerin dieses Grundstückes ist.
Eine solche Auskunft ist kostenpflichtig.
Sollte das Amtsgericht Dir mitteilen, dass es wegen des Datenschutzes keine Auskunft geben kann, hast Du noch die Möglichkeit, einen Anwalt in Argentinien zu beauftragen, diese Anfrage für Dich zu stellen. Anwälte erhalten Auskunft. Allerdings sind das auch wieder Kosten.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
With best regards
Ulla
hallo,
der beste Weg zum Erfolg wäre, wenn Sie einen Notar in Deutschland damit beauftragen würden. Eine Adresse in der Nähe des Grundstücks erhalten Sie bei der Notarkammer Hamburg. Die Deutsche Botschaft in Argentinien könnte die Adresse finden. Wenn Sie die Kosten nicht aufwenden wollen, dann schreiben Sie an das zuständige Ortsamt für diesen Stadtteil, notfalls über die Botschaft. Das Ortsamt kann Ihnen bei Angabe der genauen postalischen Grundstücks-Lage entweder den Eigentümer-Namen oder mindestens die Grundbuchbezeichnung angeben. Mit dieser Bezeichnung erfahren Sie beim Grundbuchamt (Amtsgericht) den verbindlichen Eigentümer-Namen.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen zunächst weiter geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte dabei den Sachverhalt genau und umfassend darstellen/wiederholen.
Freundliche Grüße
H. Gintemann