Eine Frage ueber Funktionsbezeichner

es gibt eine Multiple Choice.
Welcher der folgenden Funktionsbezeichner entspricht am wenigsten den in C oder C++ ueblichen Konventionen?

a kehrwert()   b. bruchMultiplizieren()  c.QuerSumme()  d. bruch_erweitern

welche Aufgabe ist richtig? Ich weiss nicht,was „am winigsten“ bedeutet.

Hallo erstmal

d dürfte am umgewöhnlichsten sein: keine Klammern für die Parameterliste und der Unterstrich stört (Stichwort Pascal- oder Camelcase Notation).

mfg M.L.

Welcher der folgenden Funktionsbezeichner entspricht am
wenigsten den in C oder C++ ueblichen Konventionen?

a kehrwert()   b. bruchMultiplizieren()  c.QuerSumme()  d.
bruch_erweitern

Hi,

d dürfte am umgewöhnlichsten sein: keine Klammern für die
Parameterliste und der Unterstrich stört (Stichwort Pascal-
oder Camelcase Notation).

a kehrwert()   b. bruchMultiplizieren()  c.QuerSumme()  d.
bruch_erweitern

Punkt 1: jeder der genannten Bezeichner ist in C/C++ ein legaler Bezeichner für eine Funktion. Dieses ist unabhängig von den Klammern, die hier bei d) fehlen (allerdings ist mir nicht klar, ob die Klammern auch in der Originalaufgabenstellung fehlten).

Die genannten Beispiele mit () können sowohl in der Deklaration und in der Definition auftreten, wie auch lediglich eine Initialisierung oder einen Aufruf darstellen (allgemein: einen Ausdruck). Ist es ein Aufruf, so muss es kein Funktionsbezeichner sein, genausowenig wie bei einer Initialisierung. Hier muss der Student schon rätseln, denn der Aufgabensteller verrät ihm nicht den Kontext, in dem das Ganze stehen soll.

Punkt 2: gehen wir davon aus, dass der Bezeichner tatsächlich eine Funktion bezeichnet, so gilt:
a) ist ein oft gefundener Funktionsbezeichner
b) und d) sind ebenfalls vollkommen übliche Funktionsbezeichner und werden von vielen Kunden in deren C/C++ Coding Standards verlangt.
c) wäre sehr unüblich, hab ich allerdings auch schon in C++ Stücken anderer „Künstler“ entdeckt. Da oftmals Klassennamen (oder struct Namen) mit Großbuchstaben anfangen, sieht c) eher wie eine C++ Initialisierung aus.

Ob der Student hier ausschließlich aufgrund der fehlenden () auf d) entscheiden soll, ist mir nicht klar, zumal ja -wie oben gesagt- auch nicht klar ist, ob die () im Original wirklich fehlten.

Fazit: diese Frage hat jemand (gemeint ist nicht der UP) gestellt, der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat. Und zudem: was was soll der Student hieraus lernen?

Gruß
S.

Entschuldigung, die original d ist bruch_erweitern(). Das ist meine Druckfehler.:frowning:

Und ich habe andere Frage.ich habe keine Klassennamen gelernt.Bsp using namespace std;
std ist ein Klassname? Sind Klassennamen und Funktionsbezeichner ganz unterschiedlich?