Eine Frage zu einem Adapter

Hallo zusammen,

in meinem Garagentorantrieb ist die Glühbirne defekt, es ist eine 24 Volt, 15 Watt mit Gewinde E 14. Nachdem ich noch einige 24 Volt Birnen von einem LKW habe, also genau wie bei einem Auto, halt nur 24 Volt, schaute ich nach einem Adapter, fand aber nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Hallo,
so einen Adapter finde ich auch nicht. Allerdings gibt es passende E14 Lampen für kleines Geld überall im Netz.

Moin,

ziemlich unwahrscheinlich, dass Adapter von E14 auf Bajonett hergestellt werden, die wären teurer als jede Birne.

Abgesehen davon kommt mir die Kombination 24 V und E14 eh schon abenteuerlich vor. Das hieße ja, dass der Unbedarfte eine 24 V-Birne in einen 220 V-Sockel einschrauben könnte.

Gruß
Ralf

Da kannst Du nur selbst einen Adapter zusammenlöten, E14-Fassung mit der 24 Volt-Birne miteinander verbinden.:arrows_counterclockwise:

Richtig, aber zulässig und abseits von Haushalten auch sehr üblich.
Bei alten Maschinenleuchten hast du oft 24V oder 42V Spannung an E27-Fassungen. Das war halt sicherer. Auch die Lichterkettenlampen im öffentlichen Raum haben Kleinspannung, wenn die Lampen nicht weit außerhalb der Reichweite von Passanten liegen.
Die werden oft zerstört oder geklaut. Die Überraschung zu Hause dürfte groß sein, wenn man die neue Lampe das erste Mal anmacht.
Jedenfalls sind Fassungen ohne Lampe drin nicht mehr fingersicher und sind auch der Feuchtigkeit voll ausgesetzt, daher die Kleinspannung.

Nö. Gibt auch 12V-Lampen für E14. Zum Beispiel für Campingfahrzeuge. Ja. Aufpassen muss man schon…

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Werde mir dann doch lieber die passende Birne kaufen.

Schöne Grüße, Zori