Was ist der Unterschied zwischen „full HD“ & „HD Ready“ ? Ich möchte mir einen neuen Ferseher kaufen,und wollte gerne wissen,was der Unterscheid zwischen „full HD“ und "HD Ready-Fernsehen ist. Welches der beiden ist besser?
Moin moin,
Was ist der Unterschied zwischen „full HD“ & „HD Ready“ ? Ich
möchte mir einen neuen Ferseher kaufen,und wollte gerne
wissen,was der Unterscheid zwischen „full HD“ und "HD
Ready-Fernsehen ist. Welches der beiden ist besser?
HD-ready bedeutet:
„Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.“
Ein Full-HD-Gerät hat eine (höhere) Auflösung von 1920x1080 Pixeln (also 1920 Bildpunkte in der Breite mal 1080 in der Höhe).
Somit zeigt ein Full-HD-TV-Gerät in der Regel ein schärferes Bild, vorausgesetzt man schaut sich auch Full-HD-Medien an (z. B. ARD HD, ZDF HD per Satellit oder Blu-Ray-Filme). Die meisten TV-Sender senden aber noch im veralteten PAL-Modus mit niedriger Auflösung, die auf den Geräten keinen Unterschied ausmacht.
Zukunftstauglicher ist aber ein Full-HD-Gerät (es wird immer mehr in hochauflösender HD-Qualität gesendet werden, Blu-Rays lösen die DVDs ab etc.)
Wichtig sind aber nicht nur die Auflösung eines TV-Gerätes, sondern auch seine Kontrast-Wiedergabe. Mit aktueller LED-Hintergrundbeleuchtung sind sattere Farben und Kontraste möglich. Eine Auswahl an Geräten (und weitere Erläuterungen) findet man z. B. hier:
http://www.led-hd-tv.de/
Viel Erfolg!